Skip to main content

Analysen: 14.-19.7.23: Pepe Escobar: Finanzen, Macht, Integration/ Peter Hänseler: BRICS – der Westen schweigt + hat Angst – zu Recht/ Die Klimalüge - größter Schwindel aller Zeiten. Mafiöse Netwerke generieren leistungslos gigantische Einnahmen


 

 

Finanzen, Macht, Integration: Die SCO begrüßt einen neuen „Global Globe“

Die Diskussionen auf dem jüngsten SCO-Gipfel in Neu-Delhi deuten nun auf das Unvermeidliche hin: den Zusammenschluss neuer multipolarer Organisationen und ihre kollektive Neuorganisation des globalen Finanzwesens.

Pepe Escobar , 6. Juli 2023


Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ), das praktisch in Neu-Delhi stattfand, wurde Geschichte geschrieben: Die drei BRICS-Staaten (Russland, Indien, China) sowie Pakistan und die vier zentralasiatischen "Stans" (Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und Tadschikistan) nahmen die Islamische Republik Iran endlich offiziell als ständiges Mitglied auf.

Nächstes Jahr wird Weißrussland an der Reihe sein, wie der Erste Stellvertretende Außenminister Indiens, Vinay Kvatra, bestätigte. Weißrussland und die Mongolei nahmen am Gipfel 2023 als Beobachter teil, das unabhängige Turkmenistan als Gast.

Nach Jahren des "maximalen Drucks" der USA könnte Teheran nun endlich den Sanktionswahn überwinden und seine führende Rolle im laufenden Prozess der eurasischen Integration festigen.

Der Star der Show in Neu-Delhi war zweifellos der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko, der sein Land seit 1994 führt.

Der alte Luka, unschlagbar in Sachen Schlagzeilen, insbesondere nach seiner Vermittlerrolle in der Prighozin-Saga, hat vielleicht den endgültigen Slogan der Multipolarität geprägt. Vergessen Sie die vom Westen so bezeichnete "goldene Milliarde", die in Wirklichkeit kaum 100 Millionen Menschen umfasst; begrüßen Sie jetzt den "Globalen Globus" - mit einem klaren Fokus auf den globalen Süden.


Als Krönung schlug Lukaschenko die vollständige Integration der SOZ und der BRICS vor, die auf ihrem bevorstehenden Gipfel in Südafrika den Weg der BRICS+ einschlagen werden. Und selbstverständlich gilt diese Integration auch für die Eurasische Wirtschaftsunion (EAEU).

Der nächste Schritt für den "Global Globe" - das, was der kollektive Westen abschätzig als "den Rest" bezeichnet - ist die Arbeit an der komplexen Koordinierung mehrerer Entwicklungsbanken und dann das Verfahren zur Ausgabe von Anleihen, die an eine neue Handelswährung gebunden sind.

Die wichtigsten Ideen und das Grundgerüst sind bereits vorhanden. Die neuen Anleihen werden im Vergleich zum US-Dollar und zu US-Staatsanleihen ein echter sicherer Hafen sein und eine beschleunigte Entdollarisierung mit sich bringen. Das Kapital, das zum Kauf dieser Anleihen verwendet wird, sollte zur Finanzierung von Handel und nachhaltiger Entwicklung eingesetzt werden, was eine zertifizierte Win-Win-Situation nach chinesischem Vorbild darstellen wird.

Ein konvergierender geoökonomischer Schwerpunkt

In der SOZ-Erklärung wurde klargestellt, dass sich das expandierende multilaterale Gremium „nicht gegen andere Staaten und internationale Organisationen richtet“. Im Gegenteil sei es „offen für eine umfassende Zusammenarbeit mit ihnen im Einklang mit den Zielen und Grundsätzen der UN-Charta, der SCO-Charta und dem Völkerrecht, basierend auf der Berücksichtigung gegenseitiger Interessen.“

Der Kern der Sache ist natürlich das Streben nach einer fairen multipolaren Weltordnung – das genaue Gegenteil der vom Hegemon auferlegten „regelbasierten internationalen Ordnung“. Und die drei Schlüsselknoten sind gegenseitige Sicherheit; Handel mit lokalen Währungen und schließlich die Entdollarisierung.

Es ist recht aufschlussreich, den übereinstimmenden Fokus zu skizzieren, den die meisten Staats- und Regierungschefs während des Gipfels in Neu-Delhi zum Ausdruck gebracht haben.

Indiens Premierminister Modi erklärte in seiner Grundsatzrede, dass die SOZ genauso wichtig sein werde wie die UN . Übersetzung: Eine zahnlose UN, die vom Hegemon kontrolliert wird, könnte am Ende von einer echten „Global Globe“-Organisation ins Abseits gedrängt werden.

Während Modi die Schlüsselrolle Irans bei der Entwicklung des Internationalen Nord-Süd-Transportkorridors (INSTC) lobte, unterstützte der iranische Präsident Ebrahim Raisi nachdrücklich den Handel der SOZ mit nationalen Währungen, um die Hegemonie des US-Dollars entscheidend zu brechen.

Der chinesische Präsident Xi Jinping beharrte seinerseits darauf, dass China voll und ganz dafür sei, den US-Dollar außer Acht zu lassen, sich entschieden gegen alle Formen von Farbrevolutionen zu behaupten und einseitige Wirtschaftssanktionen zu bekämpfen.

Der russische Präsident Wladimir Putin betonte erneut, dass „externe Kräfte die Sicherheit Russlands durch die Entfesselung eines hybriden Krieges gegen Russland und die Russen in der Ukraine gefährdet haben“.

Pragmatisch erwartet Putin, dass der Handel innerhalb der SOZ mit nationalen Währungen zunimmt – 80 Prozent des russischen Handels erfolgt mittlerweile in Rubel und Yuan – sowie eine erneute Kooperationsoffensive in den Bereichen Bankwesen, Digitalisierung, Hightech und Landwirtschaft.

Der kirgisische Präsident Sadyr Japarov betonte auch die gegenseitige Abwicklung in nationalen Währungen sowie einen entscheidenden Schritt: die Einrichtung einer SOZ-Entwicklungsbank und eines Entwicklungsfonds, ganz ähnlich der New Development Bank (NDB) der BRICS.

Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew, der 2024 die SOZ-Präsidentschaft innehaben wird, unterstützte ebenfalls einen gemeinsamen Investitionsfonds sowie den Aufbau eines Netzwerks von Partnern wichtiger strategischer Häfen, die mit Chinas BRI sowie dem in Astana ansässigen Transkaspischen Meer verbunden sind Internationaler Transportweg , der Südostasien, China, Kasachstan, das Kaspische Meer, Aserbaidschan, Georgien und Europa verbindet.

Natürlich waren sich alle SOZ-Mitglieder einig, dass eine eurasische Integration ohne die Stabilisierung Afghanistans nicht möglich ist und Kabul geoökonomisch sowohl mit der BRI als auch mit der INSTC verknüpft werden muss. Aber das ist eine ganz andere, lange und verschlungene Geschichte.

Strategische Konnektivität regiert

Vergleichen Sie nun all diese Aktivitäten in Neu-Delhi mit dem, was einige Tage zuvor, Ende Juni, in Tianjin geschah: das Weltwirtschaftsforum (WEF), das als "Sommer-Davos" bekannt ist und zum ersten Mal nach der Covid-19-Pandemie stattfand.

Die Kritik des chinesischen Premierministers Li Qiang am neuen US/EU-Slogan "De-Risking" mag vorhersehbar scharf gewesen sein. Weitaus interessanter war jedoch eine BRI-Podiumsdiskussion mit dem Titel "Die Zukunft der Belt and Road Initiative".

Kurz gesagt war dies eine Art "grüne" Apotheose. Liang Linchong von der Abteilung für regionale Öffnung der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), die für die Förderung der BRI von entscheidender Bedeutung ist, erläuterte mehrere Projekte für saubere Energie, z. B. in den wichtigen BRI-Knotenpunkten Kasachstan und Pakistan.

Auch Afrika war ein wichtiger Schauplatz. Sekai Nzenza, Industrie- und Handelsminister von Simbabwe, befürwortet BRI-Projekte, die den Handel ankurbeln und die neuesten Technologien innerhalb Afrikas und in die ganze Welt bringen.

Peking wird noch in diesem Jahr das Belt and Road Forum wiederbeleben. Die Erwartungen auf dem "Globus" sind groß.

Liang Linchong nahm eine Aufschlüsselung dessen vor, was vor uns liegt: "Harte Konnektivität" (d. h. Aufbau von Infrastruktur), "weiche Konnektivität" (Betonung von Fähigkeiten, Technologien und Standards) und "Verbindung der Herzen", was sich mit dem berüchtigten chinesischen Konzept des "Austauschs von Mensch zu Mensch" übersetzen lässt.

Was der "Global Globe" also erwarten sollte, so Liang, ist eine Welle von "small is beautiful"-Projekten, die sehr pragmatisch sind. Dies steht im Einklang mit der neuen Ausrichtung der chinesischen Banken und Unternehmen: Sehr große Infrastrukturprojekte auf der ganzen Welt könnten vorerst problematisch sein, da China sich auf den Binnenmarkt konzentriert und alle Fronten reglementiert, um die zahlreichen Hybridkriege des Hegemons zu bekämpfen.

Die strategische Konnektivität wird davon jedoch nicht betroffen sein.

Hier ein gutes Beispiel. Zwei wichtige chinesische Industrieknotenpunkte - der Großraum Guangdong-Hongkong-Macau und der Cluster Peking-Tianjin-Hebei - haben am selben Tag des SCO-Gipfels in Neu-Delhi ihre ersten internationalen multimodalen Güterzüge China-Kirgisistan-Usbekistan (CKU) in Betrieb genommen.

Das ist klassische BRI: Top-Konnektivität unter Verwendung des multimodalen Systems "Schiene-Straße" in Containern. Die INSTC wird dasselbe System für den Handel zwischen Russland, der kaspischen Region, dem Iran und dann auf dem Seeweg nach Indien nutzen.

Mit dem CKU erreicht die Fracht Xinjiang mit der Eisenbahn, wird dann auf der Straße über die Grenze von Irkeschtam transportiert, durchquert Kirgisistan und erreicht Usbekistan. Die gesamte Reise spart fast fünf Tage an Transitzeit. Der nächste Schritt ist der Bau der Eisenbahnlinie China-Kirgisistan-Usbekistan: Baubeginn ist Ende 2023.

Die BRI ist in Afrika sprichwörtlich auf dem Vormarsch. So übergab die China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) im vergangenen Monat einen gemeinsam mit Ägypten entwickelten Satellitenprototyp an die Kairoer Space City. Ägypten ist nun das erste afrikanische Land, das in der Lage ist, Satelliten zu montieren, zu integrieren und zu testen. Kairo bezeichnet dies als ein Paradebeispiel für nachhaltige Entwicklung.

Es ist auch das erste Mal, dass Peking einen Satelliten im Ausland zusammenbaut und testet. Wieder einmal ein klassisches Beispiel für BRI: "Konsultation, Zusammenarbeit und gemeinsamer Nutzen", wie von CASC definiert.

Und vergessen Sie nicht die neue ägyptische Hauptstadt: Ein hochmoderner Satellit von Kairo, der buchstäblich von Grund auf in der Wüste für 50 Milliarden Dollar gebaut wurde, finanziert durch Anleihen und - was sonst - chinesisches Kapital.

Der lange und kurvenreiche Weg der Entdollarisierung

All diese hektischen Aktivitäten stehen im Zusammenhang mit dem wichtigsten Dossier, das von BRICS+ behandelt werden soll: Die Entdollarisierung.

Der indische Außenminister Jaishankar hat bestätigt, dass es keine neue BRICS-Währung geben wird - vorerst. Der Schwerpunkt liegt auf der Intensivierung des Handels in nationalen Währungen.

Was das BRICS-Schwergewicht Russland betrifft, so liegt der Schwerpunkt im Moment darauf, die Rohstoffpreise zum Vorteil des russischen Rubels in die Höhe zu treiben.

Diplomatische Quellen bestätigen, dass die unausgesprochene Vereinbarung unter den BRICS-Sherpas - die in dieser Woche die Leitlinien für BRICS+ vorbereiten, die auf dem Gipfel in Südafrika im nächsten Monat erörtert werden sollen - darin besteht, den Zusammenbruch des Fiat-Dollars zu beschleunigen: Die Finanzierung der US-Handels- und Haushaltsdefizite würde bei den derzeitigen Zinssätzen unmöglich werden.

Die Frage ist, wie man dies unmerklich beschleunigen kann.

Putins Markenzeichen ist es, den kollektiven Westen stets alle möglichen strategischen Fehler begehen zu lassen, ohne dass Russland direkt eingreift. Was also als nächstes auf dem Schlachtfeld im Donbass passiert - die überlebensgroße Demütigung der NATO -, wird ein entscheidender Faktor an der Front der Entdollarisierung sein. Die Chinesen ihrerseits befürchten, dass der Zusammenbruch des Dollars die chinesische Produktionsbasis in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Der Fahrplan für die Zukunft sieht eine neue Handelswährung vor, die zunächst in der EAEU unter der Aufsicht des Leiters der Eurasischen Wirtschaftskommission, Sergey Glazyev, entwickelt wurde. Dies würde zu einer breiteren Anwendung durch BRICS und SCO führen. Doch zunächst muss die EAEU China mit ins Boot holen. Dies war eines der Hauptthemen, die Glazyev kürzlich in Peking persönlich erörterte.

Der Heilige Gral ist also eine neue supranationale Handelswährung für BRICS, SCO und EAEU. Und es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Reservestatus dieser Währung nicht dazu führt, dass eine einzelne Nation die Vorherrschaft übernimmt, wie es beim US-Dollar der Fall ist.

Die einzige praktische Möglichkeit, die neue Handelswährung an einen Korb von mehreren Rohstoffen zu binden - ganz zu schweigen von einem Korb nationaler Interessen - wäre Gold.

Stellen Sie sich vor, all dies würde in der endlosen Warteschlange für die BRICS-Mitgliedschaft eingehend erörtert. Zum jetzigen Zeitpunkt haben mindestens 31 Länder formale Anträge gestellt oder ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in einem erweiterten BRICS+ bekundet.

Die Verflechtungen sind faszinierend. Abgesehen von Iran und Pakistan sind die einzigen SCO-Vollmitglieder, die keine BRICS-Mitglieder sind, vier zentralasiatische "Stans", die bereits Mitglieder der EAEU sind. Der Iran wird mit Sicherheit Mitglied von BRICS+ werden. Nicht weniger als neun Staaten, die zu den Beobachtern oder Dialogpartnern der SCO gehören, sind unter den BRICS-Bewerbern.

Lukaschenko nannte es: Die Verschmelzung von BRICS und SCO scheint praktisch unvermeidlich.

Für die wichtigsten Triebkräfte beider Organisationen - die strategische Partnerschaft zwischen Russland und China - wird dieser Zusammenschluss die ultimative multilaterale Institution darstellen, die auf echtem freiem und fairem Handel basiert und in der Lage ist, sowohl die USA als auch die EU in den Schatten zu stellen und sich weit über Eurasien hinaus auf den "Global Globe" auszudehnen.

Deutsche Industrie- und Wirtschaftskreise scheinen die Zeichen der Zeit bereits erkannt zu haben, ebenso wie einige ihrer französischen Amtskollegen, zu denen insbesondere Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zählt. Der Trend geht zu einer Spaltung der EU - und zu noch mehr eurasischer Macht.

Ein BRICS-SCO-Handelsblock wird die westlichen Sanktionen absolut bedeutungslos machen. Er wird die völlige Unabhängigkeit vom US-Dollar bekräftigen, eine Reihe von Finanzalternativen zu SWIFT bieten und eine enge militärische und geheimdienstliche Zusammenarbeit gegen die serienmäßigen Black Ops der Five Eyes fördern, die Teil der laufenden Hybridkriege sind.

Was die friedliche Entwicklung betrifft, so hat Westasien den Weg gewiesen. In dem Moment, als Saudi-Arabien sich auf die Seite Chinas und Russlands schlug - und nun ein Kandidat für die Mitgliedschaft in den BRICS und der SCO ist - gab es ein neues Spiel in der Stadt.

Goldener Rubel 3.0?

So wie es aussieht, besteht ein großes Potenzial für einen goldgedeckten Rubel. Wenn es dazu kommt, wird dies eine Wiederbelebung der Golddeckung in der UdSSR zwischen 1944 und 1961 sein.

Glazyev hat festgestellt, dass der russische Handelsüberschuss mit den SCO-Mitgliedern es russischen Unternehmen ermöglicht hat, Auslandsschulden zu tilgen und sie durch Kredite in Rubel zu ersetzen.

Parallel dazu verwendet Russland zunehmend den Yuan für internationale Zahlungen. Im weiteren Verlauf der Entwicklung werden die wichtigsten "Global Globe"-Akteure - China, Iran, Türkei, VAE - an Zahlungen in nicht-sanktioniertem Gold statt in lokalen Währungen interessiert sein. Dies wird den Weg für eine an Gold gebundene BRICS-SCO-Handelsabwicklungswährung ebnen.

Schließlich gibt es nichts Besseres als Gold, wenn es darum geht, kollektive westliche Sanktionen zu bekämpfen und die Preise für Öl, Gas, Lebensmittel, Düngemittel, Metalle und Mineralien festzulegen. Glazyev hat das Gesetz bereits festgelegt: Russland muss sich für den Goldenen Rubel 3.0 entscheiden.

Die Zeit, in der Russland den perfekten Sturm erzeugt, um dem US-Dollar einen massiven Schlag zu versetzen, rückt immer näher. Das ist es, was hinter den Kulissen der SOZ, der EAEU und einiger BRICS-Sitzungen diskutiert wird, und das ist es, was die atlantischen Eliten wütend macht.

Der "unmerkliche" Weg für Russland, dies zu erreichen, besteht darin, dass die Märkte die Preise für fast alle russischen Rohstoffexporte in die Höhe treiben. Neutrale in der ganzen "Welt" werden dies als natürliche "Marktreaktion" auf die kognitiv dissonanten geopolitischen Imperative des Westens interpretieren. Steigende Energie- und Rohstoffpreise werden letztendlich zu einem steilen Rückgang der Kaufkraft des US-Dollars führen.

Kein Wunder also, dass mehrere Staats- und Regierungschefs auf dem SCO-Gipfel das befürwortet haben, was in der Praxis auf eine erweiterte BRICS-SCO-Zentralbank hinausläuft. Wenn die neue BRICS-SCO-EAEU-Währung schließlich eingeführt wird - was natürlich noch in weiter Ferne liegt, vielleicht in den frühen 2030er Jahren - wird sie von den teilnehmenden Banken der SCO-, BRICS- und EAU-Mitgliedsländer gegen physisches Gold getauscht werden.

All das oben Gesagte sollte als Skizze eines möglichen, realistischen Weges zu echter Multipolarität interpretiert werden. Es hat nichts mit dem Yuan als Reservewährung zu tun, der das bestehende Rentenextraktionssystem zum Profit einer winzigen Plutokratie reproduziert - komplett mit einem massiven Militärapparat, der darauf spezialisiert ist, den "Global Globe" zu tyrannisieren.

Eine BRICS-SCO-EAEU-Union wird sich auf den Aufbau - und die Ausweitung - der physischen, nicht-spekulativen Wirtschaft konzentrieren, die auf der Entwicklung der Infrastruktur, der industriellen Leistungsfähigkeit und der gemeinsamen Nutzung von Technologien beruht. Ein anderes Weltsystem ist jetzt mehr denn je möglich.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


BRICS – der Westen schweigt und hat Angst – zu Recht

Mit kindischem Wegschauen versucht der Westen und die westlichen Medien BRICS zu Tode zu schweigen.

Peter Hänsele

Einführung

VoicefromRussia wird nicht müde, den Lesern darzulegen, dass nicht der Ukrainekrieg, die grüne Revolution, zahllose zusätzliche Geschlechter, neue Wortkreationen, welche Mann und Frau nicht mehr unterscheidbar machen oder die Zulassung der Geschlechtsumwandlung für fünfjährige die Welt in den nächsten Jahrzehnten in Atem halten werden, sondern BRICS+ CO.

«Westliche Medien verhalten sich wie Kleinkinder – sie schliessen die Augen, um die Wahrheit nicht zu sehen.»

Wir sind nicht gescheiter als die Anderen, sondern wir gehören zu einem sehr kleinen Kreis im Westen, welcher sich mit diesem Thema befasst: Westliche Medien verhalten sich wie Kleinkinder – sie schliessen die Augen, um die Wahrheit nicht zu sehen.

Trotz des kindischen Schweigens der westlichen Medien liegen die Fakten auf dem Tisch. Die Führung des kollektiven Westens spürt sehr wohl, dass da etwas kommt, welches dem morschen westlichen Finanzsystem den Todesstoss verabreichen wird. 

In diesem Artikel versuchen wir, interessierte Leser auf ein Jahrhundertereignis vorzubereiten, indem wir Ihnen unsere Gedankengänge über die letzten 16 Monate darlegen. Dazu verweisen wir auf unsere bisherigen von uns publizierten Artikel. 

Danach zeigen wir, dass die westlichen Medien – inklusive Grössen wie die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) – ihre Leser für dumm verkaufen. 

Schliesslich zeigen wir, dass die politische Führung im Westen sich sehr wohl bewusst ist, was sich da zusammenbraut und diesen Prozess zu stoppen sucht – ohne Erfolg. 

BRICS Gipfel am 22. August 2023

Man kann davon ausgehen, dass am 22. August 2023 die BRICS-Staaten eine neue Währung ausrufen werden, welche mit Gold unterlegt sein wird und den Petrodollar als grösste Reservewährung ablösen wird. 

Es sei jedoch darauf verwiesen, dass bis jetzt keiner weiss, in welcher Weise konkret diese Währung mit Gold unterlegt sein wird. Da gibt es zahllose Möglichkeiten und man sollte über diesen Mechanismus nicht spekulieren; das wäre reine Zeitverschwendung.

Neben den bisherigen Mitgliedern Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika scheinen bis zu 40 neue Mitgliedsländer bei dieser Organisation Schlange zu stehen.

«Es wird nicht die Ukraine oder Russland sein, welche den 3. Weltkrieg verursachen werden, sondern die USA.»

Vorwegnehmen können wir bereits jetzt, dass diese Wirtschaftsgemeinschaft die G7-Gruppe bezüglich aller Parameter in den Schatten stellen wird. 

Die Amerikaner werden alles versuchen, dies zu verhindern: Dies wird den Untergang des amerikanischen Imperiums besiegeln. Man wäre naiv zu glauben, dass die Amerikaner nicht bereit sind, die Welt in Brand zu setzen, um ihren eigenen Untergang zu verhindern. Es werden nicht die Ukraine oder Russland sein, welche den 3. Weltkrieg verursachen werden, sondern die USA. 

Für Leser, welche sich informieren möchten

Einleitung

Wir sind gegenwärtig daran, einen grossen Übersichtsartikel zu erstellen, welcher mit vielen Zahlen und Grafiken belegen wird, wie wichtig BRICS & Co. wirklich sind. Dabei werden wir neben den Zahlen für BRICS ebenfalls Zahlen anderer wichtiger Organisationen aus dem Umfeld von BRICS präsentieren – SCO, OPEC+, etc.

Falls Sie sich als Leser über den Sommer etwas einlesen wollen, verweise ich im Folgenden auf mehrere Artikel, welche wir zu diesem Thema bereits auf diesem Blog veröffentlicht haben. 

Die folgende kurze Präsentation unserer Artikel soll als Leitfaden dienen. Die Titel sind mit den betreffenden Artikeln verlinkt. 

Die Artikel wurden teilweise vor über einem Jahr publiziert und möglicherweise erwiesen sich nicht alle gemachten Prognosen als Punktlandung; meines Erachtens zeigen diese Artikel jedoch auf, dass wir uns auf dem richtigen Weg befanden und ausgehend von den damaligen Informationen gut gearbeitet haben. 

Gold – der Stoff, aus dem die Träume sind

https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2022/12/Gold-Titel-300x141.png 300w" alt="" width="1187" height="556" class="wp-image-1738" loading="lazy" decoding="async" />

BRICS kann man letztendlich nur verstehen, wenn man Gold versteht. Man kann davon ausgehen, dass die neue Währung durch Gold unterlegt sein wird. Daher glauben wir, dass dieser Artikel dem Leser aufzeigen wird, warum Gold sehr wichtig ist, was die Charakteristika von Gold sind und warum die westlichen Mächte Gold als Geld und Wert seit über 50 Jahren zu verbannen trachten. 

Diesen Artikel publizierten wir am 16. Dezember 2022 auf unserem Blog. 

Endspiel um den Petro-Dollar

https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2022/10/WEW_14_036_HAENSELER-1024x463-1-300x136.jpg 300w, https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2022/10/WEW_14_036_HAENSELER-1024x463-1-768x347.jpg 768w" alt="" width="1191" height="539" class="wp-image-239" loading="lazy" decoding="async" />

Die Macht des amerikanischen Imperiums fusst vor allem auf dem Petrodollar und nicht in erster Linie auf militärischer Macht. Dieser Artikel, welchen die Weltwoche bereits am 19. April 2022 publizierte, erklärt die Mechanik des Petrodollars und blickt in die Zukunft, die wohl bereits diesen Sommer zur Wahrheit wird – dem Untergang des Petrodollars.

Der unaufhaltbare Aufstieg des Ostens

https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2022/11/brics-logo-300x131.png 300w, https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2022/11/brics-logo-768x335.png 768w, https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2022/11/brics-logo.png 1780w" alt="" width="1191" height="518" class="wp-image-1275" loading="lazy" decoding="async" />

Am 18. November 2022 publizierte VoicefromRussia seinen ersten Beitrag und wir wollten über etwas Wegweisendes schreiben nach dem Motto, «für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance». Aus heutiger Sicht ist uns dies sehr gut gelungen. 

In diesem Artikel behaupteten wir, dass man Entwicklungen erkennen kann, welche das Potential haben, die Welt nachhaltiger zu verändern als alle militärischen Konflikte der letzten hundert Jahre zusammen. Es ging wiederum um BRICS und wir scheinen die Entwicklung richtig eingeschätzt zu haben – ganz im Gegensatz zu den westlichen Experten, welche BRICS totschwiegen oder belächelten. 

«Die Wende kommt!» – Der Aufschrei im Westen wird ohrenbetäubend sein.

https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2023/03/Munch-239x300.png 239w" alt="" width="1190" height="1491" class="wp-image-2572" loading="lazy" decoding="async" />

Dieser Artikel wurde anlässlich des Treffens von Xi und Putin in Moskau vor einem Vierteljahr geschrieben, als sich Xi von Putin mit den Worten «Ein Wandel steht bevor, wie er seit 100 Jahren nicht mehr stattgefunden hat.» verabschiedete.

BRICS wächst in Riesenschritten

https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2023/05/Brics-300x169.png 300w, https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2023/05/Brics-768x432.png 768w" alt="" width="1192" height="671" class="wp-image-3139" loading="lazy" decoding="async" />

Im Mai wurde dieser Artikel verfasst. Dieser Artikel ist in dem Sinne interessant, dass sich bis Mai weitere 19 Nationen für BRICS anmeldeten – formell oder informell. Dies ist heute jedoch bereits Geschichte – es werden noch viel mehr sein. 

Das kindische Schweigen der westlichen Medien

Die westlichen Medien schweigen sich über diese Jahrhundertentwicklungen einfach aus. 

https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2023/07/max-1-225x300.png 225w, https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2023/07/max-1-768x1025.png 768w, https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2023/07/max-1.png 800w" alt="" width="1191" height="1591" class="wp-image-4141" loading="lazy" decoding="async" />

Das ist mehr als kindisch und verantwortungslos. Die NZZ etwa berichtet pitoyabel über den Ukrainekonflikt und betreibt seit Jahren übelste Propaganda – so nachgewiesen in unserem Beitrag «Wehret den Anfängen! – Propaganda der NZZ»

«Investoren und Wirtschaftsführer, welche ihre Entscheide aufgrund solchen Schundes treffen, werden ihre Naivität sehr bald bereuen.»

Jetzt verschliesst die NZZ die Augen vor einem Jahrhundertereignis und wird dafür verantwortlich sein, dass die Leser ihres gewichtigen Wirtschaftsteils, komplett falsche und fatale Entscheide treffen werden. 

In der NZZ vom 10. Juli 2023 etwa publiziert der Wirtschaftsredaktor Peter A. Fischer einen an Dummheit fast nicht zu übertreffenden Artikel über Russland nach Putin, in welchem er Russland und China der NATO gegenüberstellt – kein Wort über BRICS (NZZ, 10. Juli, Seite 6).

https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2023/07/NZZ-202x300.png 202w" alt="" width="1186" height="1766" class="wp-image-4144" loading="lazy" decoding="async" />
NZZ, 10. Juli 2023

Sind die Herren Guyer und Fischer dumm? – Ganz sicher nicht. Sie wüssten es besser, opfern ihren journalistischen Ethos jedoch einer perversen Ideologie. 

Investoren und Wirtschaftsführer, welche ihre Entscheide aufgrund solchen Schundes treffen, werden ihre Naivität sehr bald bereuen. 

Hilfloser diplomatischer Aktionismus des Westens

Seit einigen Wochen haben die Führer des Westens offensichtlich gemerkt, dass sich da etwas zusammenbraut und versuchen mit lächerlichen diplomatischen Aktionen das unaufhaltbare aufzuhalten – ohne Erfolg. 

Die lächerliche Anfrage Präsident Macrons

Mitte Juni fragte der französische Präsident Macron in Südafrika an, ob er am BRICS-Gipfel im August in Johannesburg teilnehmen könnte. 

Dies kann eigentlich nur als Zeichen dafür gewertet werden, dass Präsident Macron wohl zum Schluss gekommen ist, dass BRICS zu einer tektonischen geopolitischen Verschiebung durchaus fähig ist und – le petit rois – wie Macron von seinen Kritikern genannt wird, sich alle Optionen offenhalten möchte. 

Die BRICS-Staaten waren mehr als baff. – Warum?

Die BRICS+ Vereinigung war seit ihrer Gründung eine sehr lose und liberale Gemeinschaft. Dennoch, es gibt Bedingungen, welche die Mitglieder erfüllen müssen, um in diese Gemeinschaft augenommen zu werden. 

«Wie dumm und naiv kann man sein?»

Eine davon ist, dass sich die Mitglieder offensichtlich dazu verpflichten müssen, ihre Differenzen diplomatisch zu lösen. Der Iran und Saudi-Arabien waren lang Todfeinde, wollten aber beide BRICS und SCO beitreten. Sie schlossen Frieden – dazu unser Artikel «Friede bricht aus – arabischer Frühling ohne Blut».

Frankreich erfüllt somit die Bedingungen «nicht wirklich»: G7 Mitglied, NATO-Mitglied, EU-Mitglied. Alle diese Organisationen haben sich zusammengetan, um Russland zu zerstören und China zu schwächen, indem sie Russland seit 2014 sanktionieren und faktisch im Krieg gegen Russland Partei sind. 

Die Antwort von BRICS war – «Nein».

Wie dumm und naiv kann man sein?

Der hilflose Besuch Aussenministers Blinken in Peking

Der Besuch von Blinken in Peking war ebenfalls ein Rohrkrepierer. Die Amerikaner glaubten ernsthaft, dass sie irgendetwas hätten erreichen können. Nicht geholfen hat auch die Aussage des amerikansichen Präsidenten, der nach der Rückkehr Blinkens Xi einen Diktator nannte. 

Youtoube: Blinken nennt Xi einen Diktator

Die Einladung Premierministers Modi nach Washington

Danach wurde der indische Premierminister Modi nach Washington eingeladen – mit allem Pomp, der möglich war. Das Ziel war, die Inder auf die amerikanische Seite zu lotsen. 

https://voicefromrussia.ch/wp-content/uploads/2023/07/modi-biden-1-300x166.png 300w" alt="" width="1186" height="655" class="wp-image-4140" loading="lazy" decoding="async" />
Schwachsinnige Strategie Bidens – Bilder sprechen

Dabei wird den Amerikanern einmal mehr zum Verhängnis, dass sie die Weltmeister darin sind, den Rest der Welt durch ihre Brille zu sehen und glauben, dass alle so funktionieren wie sie selber. Jeder, welcher auch nur einen Hauch einer Ahnung hat, wie die Inder ticken, hätte sich eine solche Einladung erspart. 

Indien hat es geschafft, trotz riesiger inneren Spannungen, 100 verschiedener Sprachen, vier Religionen, vieler Ethnien ein Ganzes zu sein und zu bleiben – bald das bevölkerungsreichste Land der Erde. 

Dies bedingt eine Politik des Abwägens und der Kompromisse, sonst würde das Land kurzerhand zerfallen. In dieser Hinsicht weist Indien deutliche Parallen zu Russland auf.

Das prägt auch die Aussenpolitik Indiens. Man arbeitet mit Allen. Man ist immer freundlich, auch zu den Amerikanern und kaufte diesen auch Waffen ab.

Zu glauben, dass sich Indien gegen ihre Partner von BRICS und SCO – Russland und China – stellen würde, grenzt an Schwachsinn. 

Janet Yellens Besuch in Peking

Auch da können wir uns kurzfassen – chancenlos.

Fazit

Seit Jahren hat der Globale Süden genug vom amerikansichen Hegemonen. Der Wunsch nach einer mulitpolaren Welt ist nicht neu. Dennoch, die Blockierung der russischen Devisenreserven im Westen hat diesen Prozess erheblich beschleunigt und die wachsende Anzahl der künftigen BRICS-Mitglieder spricht Bände. 

VoicefromRussia verfolgt diese Entwicklung seit seiner Gründung intensiv. Die westlichen Medien verschweigen dies kindisch. Es wird interessant sein, wie sich die westlichen Medien – konfrontiert mit einer neuen Währung – aus der Affäre ziehen werden. Dies wird Leitmedien im Westen zerstören. 

Die Versuche des Westens, noch irgendetwas daran zu ändern, werden erfolglos bleiben. 

Die Befürchtung, dass die Amerikaner jedes Mittel – inclusive eines 3. Weltkriegs – einsetzen werden, um dieses Jahrhundertereignis zu verhindern oder im Nachgang zu beeinflussen, erachte ich als berechtigt.


19 Kommentare zu „BRICS – der Westen schweigt und hat Angst – zu Recht“
  • Mo 10 Jul 2023 um 23:25

 

Wohin führt der Verfall der deutschen Politik?

Das politische und das Parteiensystem in den Staaten des sogenannten kollektiven Westens befindet sich in der größten Krise seit dem Ende des zweiten Weltkrieges.

René Zittlau

 

Einleitung

Im Jahre 2008 schlitterte die westliche Finanzwelt haarscharf an einer Katastrophe vorbei. Eine Bank in den USA, Lehmann Brothers, ging bankrott und infolge dessen kam das ganze westliche Finanzsystem ins Rutschen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel trat mit dem Finanzminister Peer Steinbrück vor die Kameras und sprach Garantien aus. Deutschland hielt den Atem an. Es war ernst und hatte Auswirkungen auf die gesamte EU.

Mit viel Steuergeldern wurden in der Folge über Jahre hinweg EU-weit Löcher gestopft.

Die stolz mit lediglich 20 Prozent verschuldete Slowakei zum Beispiel wurde von der deutschen Regierung gezwungen, ihre Verschuldung zu verdoppeln, um mit diesem Geld den griechischen Staat zu retten. Am Tag nach dem entsprechenden Beschluss trat die konservative Regierung – sie galt als die erfolgreichste seit Gründung des Landes – konsequenterweise zurück.

Von dem Schlag hat sich die Slowakei politisch bis heute nicht erholt.  

Auch andere Staaten wurden aus diesem und anderen Gründen zu ähnlichen Hilfsleistungen gedrängt. Der Vertrag von Maastricht, EU-Regelungen und direkter politischer Druck machten es möglich.

Das Geld aus der Slowakei und anderen Staatskassen kam in Griechenland nie an, sondern ging praktisch direkt an die Deutsche Bank und einige französische Banken. Denn die Rettung des griechischen Haushalts war nur die politische Krücke zur Rettung der Banken, die dem griechischen Staat Kredite aufgedrängt hatten, ohne dass jemals eine entsprechende Kreditwürdigkeit vorhanden gewesen wäre. Unter normalen Umständen wären Deutsche Bank und Co nach dem Ausfall der Kredite nicht mehr zu retten gewesen.

Die Finanz- und Wirtschaftswelt kam nur schwer in ruhigeres Wasser. Denn die Ursachen der Finanzkrise 2008 wurden nicht gelöst, sie wurden mit Geld, Geld und nochmals Geld zugeschüttet. Eine Lösung des Problems hätte das gesamte Konstrukt Europäische Union in seinen Grundfesten erschüttert.

In Deutschland gründete sich eine EU-kritische Partei – die Alternative für Deutschland. Sie war weniger gegen die EU insgesamt, als vielmehr gegen die Einheitswährung Euro und deren Folgen. Sie war von Anfang an eine Partei rechts von CDU/CSU. Dazu waren keine konservativen Klimmzüge nötig, denn unter Angela Merkel drängten die beiden nominell konservativen Parteien schon seit Jahren in die politische Mitte. Der Spagat von Rechts bis in die Mitte gelang CDU und CSU nicht so recht, so dass Raum war.  

Deutschland verändert sich seit Jahren

Die politische Situation vor den Bundestagswahlen 2013, die am 22. September stattfanden, war also angespannt. Sie war nicht mehr die von 2008 aber dennoch keineswegs gut, so dass die AfD soviel Zulauf hatte, dass sie nur knapp den Einzug in den Bundestag verfehlte.

Können Sie sich noch an die Bundestagswahl 2013 erinnern? Hier ein Ausschnitt aus dem Auftritt Merkels nach dem Sieg:

Was damals vielen unverständlich war, dürfte inzwischen weit weniger Fragen aufwerfen: Merkel wirft bei der Feier aus Anlass des CDU-Sieges bei der Wahl zum Deutschen Bundestag die deutsche Fahne in den Müllkorb, vor laufender Kamera, mit einem Gesicht, das mehr sagt als Tausend Worte.

Dass es Jahre später zu Verhaftungen kommen sollte allein für das Tragen des Grundgesetzes, war im Jahre 2013 jenseits aller Vorstellungskraft.

Das Land kam seither politisch nicht mehr zur Ruhe. Es veränderte sich in einer Weise, die wohl kaum jemand so erwartet und für möglich gehalten hatte.

Positionierte sich Deutschland in der Vergangenheit oft so, dass es den Anschein hatte, dass es auf Ereignisse der Weltpolitik reagierte, so trat die neue Regierung Merkel deutlich aggressiver gegenüber anderen Staaten auf zur Durchsetzung deutscher, EU- und NATO-Interessen. Die EU ordnete sich in den letzten Jahren zunehmend den NATO-Interessen unter und mutierte zu dessen ökonomischem Arm. Eine eigenständige, auf die Interessen Europas  oder gar Deutschlands ausgerichtete Politik fand kaum noch statt.

Als Beispiele dafür seien hier auszugsweise die Ereignisse in Syrien, der Staatsstreich in der Ukraine 2013-14, der ukrainische Bürgerkrieg, der Beitritt der Krim zu Russland, die daraufhin folgenden Sanktionen gegen Russland, der Kriegseintritt Russlands in Syrien und die syrische Flüchtlingskrise 2015 genannt.  

Rückblickend ist es relativ einfach zu erkennen, wie Merkel versuchte, dem Land eine neue Ausrichtung zu geben, außen- und innenpolitisch.

Schon seit Jahren versuchte sie, den Begriff „marktkonforme Demokratie“ in der Politik und im Bewusstsein der Menschen zu etablieren. Sie verstand darunter genau das, was der Begriff suggeriert: Ein politisches System, das dem Markt den Vorrang vor der Politik einräumt. Mit anderen Worten: Die Wirtschaft schafft sich ihren Staat.

„… wir werden Wege finden, dass die parlamentarische Demokratie trotzdem marktkonform ist …“

Mit den Flüchtlingen in Folge des Krieges in Syrien kamen zum ersten Mal seit vielen Jahren die Probleme der Welt sichtbar nach Deutschland. Und das auf eine Art und Weise, die bestehende Gesetze ad absurdum führte, in einem Tempo und einer Zahl, die das Gemeinwesen Deutschlands überforderten und partiell aus den Angeln hob.

Die AfD wird in den Bundestag gewählt

Eine Steilvorlage für die Opposition im Bundestag. So sollte man meinen. Doch von Regierungsopposition im Bundestag gab es weit und breit keine Spur.

Es muss niemanden groß wundern, dass in einer derart angespannten, teils desolaten innenpolitischen Situation mit der AfD eine Partei die Gunst der Stunde nutzte und Fragen stellte, die sonst niemand stellte. Beantwortet wurden die Fragen in aller Regel nicht und wenn, dann führten die Antworten zu neuen Fragen.

Auf dieser Welle wurde die AfD bei den Bundestagswahlen 2017 erstmals in den Bundestag gewählt.

Seither folgt der Umgang mit dieser Partei den von Merkel installierten „demokratischen Gepflogenheiten“. Merkel spricht zwar immer wieder von einer sachlichen Auseinandersetzung mit der AfD, davon, dass man die AfD inhaltlich stellen muss. Doch meinte sie, was sie sagte?

Unter einer inhaltlichen Auseinandersetzung versteht man allgemein die Diskussion vorgetragener Argumente ohne Ansehen der Person, also eine reine Sachdebatte. Eine solche fand bezüglich der AfD nie statt. Es ging ausschließlich darum, die Protagonisten der AfD und ihre Wähler persönlich anzugreifen. Und das im Rahmen einer parteienübergreifenden Koalition der Guten gegen das Böse.

Anders kann man diese billige Polemik nicht bezeichnen. Auf welchem menschlichen und intellektuellen Niveau sich diese „Auseinandersetzung“ abspielte und es nach wie vor tut, zeigte exemplarisch und immer wieder gern der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs, hier ein Beispiel:

Dass die geschlossene Phalanx aller anderen Parteien – ob regierend oder in der Opposition – seit 2017 der AfD den ihr eigentlich zustehenden Posten eines Vizepräsidenten des Bundestages verwehrt, sei der Vollständigkeit halber auch erwähnt.

Eine lokale Wahl schlägt Wellen

In den letzten Wochen taten sich in dem ehemaligen Land der Dichter und Denker erneut politische Abgründe auf. Die AfD gewann eine Landratswahl! Und wenige Tage später wurde auch noch einer der ihren, Hannes Loth, Bürgermeister in einem Ort, den 99% der Deutschen vorher nicht kannten. Nun kennen sie ihn. Dank ZDF, ARD und wie sie alle heißen.

Raguhn-Jeßnitz heißt dieser Heimatort von knapp 9.000 Menschen im Großraum Halle-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt, nicht weit von Leipzig, wo nun einem AFD-Bürgermeister die Zügel der Macht in die Hand gelegt wurden. Und ein AfD-Landrat regiert im Landkreis Sonneberg. Beide Regionen liegen im Osten Deutschlands. Zusammen leben in beiden genannten kommunalen Strukturen etwa 65.000 Menschen. Im Gesamtmaßstab Deutschlands eine verschwindende Zahl.

Ungeachtet dessen scheint es, als sei nun das Ende der Welt erreicht im nach Bundespräsident Steinmeier „besten Deutschland aller Zeiten“.

Ist das tatsächlich so?

Für die einen waren es einfach Wahlen mit einem etwas unerwarteten Ergebnis. Für Landes- und Bundespolitiker und natürlich die gemainstreamte Medienlandschaft geht es allerdings beinahe um den Untergang des Abendlandes, wenn man den Nachrichten Glauben schenkt.

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer von der CDU meint:

„In diesem Land gerät etwas ins Rutschen.“ Weiter: „Schuldzuweisung und Abgrenzung, statt sich mit unangenehmen Wahrheiten auseinanderzusetzen». Das sei nicht verantwortungsvoll. «Es muss jetzt um Sachfragen gehen.»

So äußert sich der Ministerpräsident Sachsens zu demokratisch abgehaltenen Wahlen in den Nachbarbundesländern Thüringen und Sachsen-Anhalt, also in Bundesländern, die ihn praktisch nichts angehen.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland zeigt sich entsetzt über das Sonneberger Wahlergebnis.

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang lässt über Twitter wissen: „Das Ergebnis der Landratswahl in Sonneberg ist bestürzend … Und es ist eine Warnung an alle demokratischen Kräfte: Spätestens jetzt ist die Zeit, wo – bei allem Streit in der Sache – alle demokratischen Kräfte zusammen die Demokratie verteidigen müssen.»

SPD-Bundestagsmitglied Michael Roth zum Thema: «Ich bin angefasst.» Er habe aber «keine abschließende Antwort». „Ich finde, dass wir uns dieser bitteren Wahrheit stellen müssen, dass es offensichtlich in ganz Deutschland, und in einigen Teilen Deutschlands offenkundig mehr, eine verfestigte Verachtung gegenüber Demokratie gibt, eine Geringschätzung der Freiheit.“

Der Vorsitzende der Links-Partei, Martin Schirdewan äußerte sich alarmiert: «Wir müssen jetzt ganz genau darüber nachdenken, wie man Demokratie stärken kann an dieser Stelle.»

Merken Sie was? Alle Parteien, von links bis rechts sind sich einig: Das, was die Wähler da entschieden haben, das kann nicht sein, schon gar nicht demokratisch. Nein, die Wähler verachten gar die Demokratie!

Das sagen führende deutsche Politiker und Vertreter gesellschaftlicher Organisationen über Wahlen, die nach allem, was bekannt ist, den Regeln folgten, die in Deutschland als demokratisch anerkannt sind.

Kein Wahlbetrug, auch nicht ein Hauch davon. Dennoch ist die Demokratie in diesem Lande bedroht.   

Missbrauch von Macht

Ex-Bundeskanzlerin Merkel hat im Laufe ihrer Amtszeit eine Schneise demokratischer Verheerungen im Land und darüber hinaus hinterlassen, die die Basis für das neofeudale Verhalten der heutigen Politikergeneration legten.

Und so verwundert die Reaktion der Thüringer Politik nur im demokratischen Gestern Verwurzelte.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, ist es für den Landtag von Thüringen völlig normal, wenn das Thüringer Landesverwaltungsamt im Auftrag des Thüringer Innenministeriums die Eignung von Robert Sesselmann prüft – das ist der in Sonneberg gewählte AfD-Landrat –  ob dieser als Wahlbeamter geeignet ist. NACH der Wahl von Sesselmann.

Um es deutlich zu sagen: Es geht bei dem Vorgehen des Thüringer Innenministeriums um nichts anderes als eine Gesinnungsprüfung. Nach meinem Verständnis ohne jegliche Rechtsgrundlage. Denn die zur Wahl stehenden Kandidaten sind den für die Durchführung der Wahl zuständigen staatlichen Stellen Monate im Voraus bekannt. Unter anderem auch zur Prüfung ihrer Eignung für die angestrebten Ämter.  

Doch ein Vorgehen dieser Art, die Korrektur unerwünschter Wahlergebnisse, ist für Thüringen keineswegs Neuland. Der Ministerpräsident Bodo Ramelow war schon an vorderster Front mit dabei, als es darum ging, den im Februar 2020 völlig legal zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählten FDP-Politiker Thomas Kemmerich gemeinsam mit der damaligen Bundeskanzlerin Merkel – oder besser im Auftrag von ihr – aus dem Amt zu fegen – ebenfalls ohne jegliche Rechtsgrundlage. Die Politik und die Presse feierte das damals als „Machtwort der Kanzlerin“.

Damals griff Kanzlerin Merkel von Südafrika aus zum Telefon und brachte mit einem „Machtwort“ die „demokratischen“ Puzzle-Teile wieder an den gewohnten Platz.

Der Eingriff in den Wahlprozess seitens Merkel war dermaßen widerrechtlich, dass sich selbst das ansonsten äußerst kanzlerfreundliche Bundesverfassungsgericht auf Antrag der AfD zu einem Urteil genötigt sah, welches zu anderen Zeiten wohl umgehend zu einem Skandal mit Rücktritt des beklagten Bundekanzlers geführt hätte. In der Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichts vom 15. Juni 2020 zum Urteil heißt es:

„Mit Urteil vom heutigen Tag hat der Zweite Senat entschieden, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel durch eine im Rahmen einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten der Republik Südafrika am 6. Februar 2020 in Pretoria getätigte Äußerung zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen und deren anschließende Veröffentlichung auf den Internetseiten der Bundeskanzlerin und der Bundesregierung die Partei Alternative für Deutschland (AfD) in ihrem Recht auf Chancengleichheit der Parteien aus Art. 21 Abs. 1 Satz 1 GG verletzt hat.“

Das Urteil hatte für keinen der Täter irgendwelche Folgen.

Mehr noch als das Urteil wirft der Tatbestand, der diesem Urteil zugrunde liegt, ein Licht auf den Zustand der deutschen Politik, der dunkler und demokratiefeindlicher wohl seit langer, langer Zeit nicht mehr war.

Am 06. Februar 2020 sagte Merkel auf einem Staatsempfang in Südafrika zur Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen:

„Meine Damen und Herren, ich hatte dem Präsidenten schon gesagt, dass ich aus innenpolitischen Gründen eine Vorbemerkung machen möchte, und zwar bezogen auf den gestrigen Tag, an dem ein Ministerpräsident in Thüringen gewählt wurde. Die Wahl dieses Ministerpräsidenten war ein einzigartiger Vorgang, der mit einer Grundüberzeugung für die CDU und auch für mich gebrochen hat, dass nämlich keine Mehrheiten mit Hilfe der AfD gewonnen werden sollen. Da dies in der Konstellation, in der im dritten Wahlgang gewählt wurde, absehbar war, muss man sagen, dass dieser Vorgang unverzeihlich ist und deshalb das Ergebnis rückgängig gemacht werden muss. Zumindest gilt für die CDU, dass sich die CDU nicht an einer Regierung unter dem gewählten Ministerpräsidenten beteiligen darf. Es war ein schlechter Tag für die Demokratie.“ (Hervorhebungen durch den Autor)

Das ist die Art Politik, die zwar nicht erst seit Merkel in diesem Land Einzug gehalten hat, aber insbesondere durch Merkel zu völlig neuer Blüte getrieben wurde. Das ist Politik nach Gutsherrenart – was nicht passt, wird „wegdemokratisiert“, passend gemacht.

Folgen der Verrohung politischer Sitten

Wohin führt das?

Wenn man Menschen oder Gruppen von Menschen – also auch Fraktionen, Parteien, Vereine usw. – permanent ausschließt oder es versucht und das entgegen den Regeln, die für andere anerkannt gelten, dann hat ein solches Verhalten Einfluss auf die Menschen und Gruppen, die diesem Druck ausgesetzt sind.

Darin liegt das Ziel eines solchen Vorgehens. Allerdings gilt das auch umgekehrt. Auf beiden Seiten findet ein Anpassungsdruck statt, ein Zwang wird ausgeübt. Die Gegeißelten schließen sich in der Folge eher noch enger zusammen.

Und wie ist das bei den anderen, den Geißelnden? Dort wird ebenso und möglicherweise im Detail ein noch stärkerer Gruppendruck ausgeübt. Zweifelnden wird gezeigt, was passiert, wenn sie aus welchen Gründen auch immer aus der Phalanx austreten.

Es ist selbsterklärend, dass die verstärkt seit Merkel in die deutsche Politik eingezogenen Sitten und Gebräuche nicht ohne Folgen für die Gesellschaft bleiben, zumal sich der Zorn der etablierten Parteien sich mit den Jahren immer stärker von der AfD auf die Wähler der AfD ausgedehnt hat. Wohl als Folge der zunehmend hilfloser werdenden und scheinenden Attacken auf die AfD selbst.

Dieser Trend ist vor allem anderen das Ergebnis der Politik der in Deutschland herrschenden Parteien. Und derzeit scheinen außer der AfD alle anderen Parteien zu herrschen oder dies zumindest zu glauben, egal ob sie in der Regierung sind oder nicht. Denn eine wie auch immer geartete Kritik an der Regierungspolitik – was ja die Aufgabe der Opposition als Korrektiv in einer parlamentarischen Demokratie ist – kommt im Bundestag seit Jahren praktisch nur noch von der AfD.

Ist es ausgehend davon verwunderlich, dass nach Umfragen die AfD erheblich an Zustimmung gewinnt?

Jeder Bürger kann und muss selbst entscheiden, inwieweit derartiges Verhalten eines Parlaments und einer Demokratie würdig ist. Und offenbar reagieren die Bürger und ändern ihr seit Jahren gewohntes Wahlverhalten. Die Frage nach dem „Warum“ sollten sich in erster Linie die etablierten Parteien stellen.

Die sich daraus ergebende und von der Politik nach Kräften geförderte Polarisierung tut einer durch zunehmende wirtschaftliche und soziale Verwerfungen gekennzeichneten Gesellschaft nicht gut.

Einer Polarisierung folgt – wenn diese nicht aufgehalten, aufgearbeitet, gelöst wird, eine Radikalisierung. Bei einer weiteren Eskalation wäre eine nächste Stufe die Militarisierung…

Wer sich aufmerksam umschaut, wird zugeben müssen, dass die Anzeichen dafür offensichtlich sind. Wann hat es zum letzten Mal einen Kanzler gegeben, der sich in der Art wie Olaf Scholz mit Militärtechnik ablichten ließ…?

Und dann kommt…? Was folgt dann …? Wer folgt dann …?


11 Kommentare zu „Wohin führt der Verfall der deutschen Politik?“

 

 

 

Zwei Berichte über die erfundene Klimalüge, den größten Schwindel aller Zeiten
Mafiöse Netwerke generieren leistungslos gigantische Einnahmen

Von: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. [mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.]

Volker Fuchs 18.07.2023

Nachfolgend 2 Berichte über den größten Betrug / Schwindel und das größte Geschäft aller Zeiten für raffinierte, mafiöse Netzwerke, die sich hier leistungslos, eine gigantische Einnahmequelle erschlichen und erschlossen haben, mit Unterstützung vieler Regierungen, auch der deutschen.

1.) Ein Schwindel fürs große Geschäft - https://www.weltderfertigung.de/suchen/fachbuecher/klimawandel/musterseite.php - ein Bericht über das neue Buch von Hartmut Bachmann einem Insider  Die Lüge der Klimakatastrophe.

  • Der 1924 geborene Deutsche war in den 80er Jahren CEO einer auf Klimafragen spezialisierten US Firma.
  • Er war als Kommissar des US Energy Saving Programms nicht nur an zahlreichen Meetings und Verhandlungen in den USA dabei und war selbst  Mit-Geburtshelfer des IPCC, des späteren Klimarates.
  • Als Zeit- und Augenzeuge legt er die Väter und Drahtzieher der Klimalüge, die er persönlich kennengelernt hat, offen. 

2.) Die Dunkle Geschichte hinter der "menschengemachten Klimaerwärmung": Wer hat sie erschaffen - Und warum? https://de.sott.net/article/33071-Die-Dunkle-Geschichte-hinter-der-menschengemachten-Klimaerwarmung-Wer-hat-sie-erschaffen-Und-warum

1.) Ein Schwindel fürs große Geschäft

  • Eine angebliche Klimaerwärmung soll schon bald alles Eis der Pole und Gletscher schmelzen lassen,
  • sodass Staaten, wie etwa Holland und Dänemark oder Teile von Schleswig-Holstein aufhören würden zu existieren.

Dieses Szenario wird niemals eintreffen.

  • Den Beweis tritt Hartmut Bachmann an, der in seinem Buch ›Die Lüge der Klimakatastrophe‹ nachweist,
  • dass das Wort ›Klimakatastrophe‹ lediglich von mafiösen Kreisen in Geiselhaft genommen wurde, um
  • ein langandauerndes, großes Geschäft anzustoßen.

Palm Islands und Palm Jumeirah sind

  • die zwei gigantischsten Bauprojekte der Erde - in Null-Meter Meereshöhe - die sich reiche Ölscheichs haben einfallen lassen, um weiterhin eine Einnahmequelle zu haben, wenn ihre Ölquellen alle sind.
  • Die Söhne Dubais setzen auf Fremdenverkehr.
  • Man kann davon ausgehen, dass die Auftraggeber dieser Projekte bezüglich der langfristigen Sicherheit ihrer teuren Investitionen bestens im Bild sind.
  • Niemals würden sie künstliche Inseln aufschütten lassen, wenn diese bereits in naher Zukunft einem steigenden Meeresspiegel zum Opfer fallen würden.

Raffinierte Netzwerke haben sich aufgemacht,

  • immer neue Geldquellen zu erschließen, um leistungslos zu gigantischen Einnahmen zu kommen.
  • Eine dieser Geldquellen sprudelt mittlerweile unter dem Namen ›Klimakatastrophe‹, an der sich auch 188 total verschuldete Staaten laben.
  • Diese Staaten hatten im Dezember 1997 das sogenannte Kyoto-Protokoll unterzeichnet, um unter dem Deckmantel der Klimakatastrophe neue Steuern und Abgaben zu begründen.
  • Mittlerweile wurde in Deutschland die Energiewende ausgerufen und in Europa der CO2-Handel eingeführt.

Während dadurch die Energieversorgung unsicher wurde,

  • können sich viele Bürger mittlerweile wegen der planwirtschaftlichen EEG-Abgabe die stark gestiegenen Strompreise nur mehr unter Opfern leisten.
  • Und der Aderlass wird noch weitergehen, schließlich lassen sich mit Umweltargumenten risikolos unverschämteste Steuern und Abgaben begründen.

Alleine durch den CO2-Handel

  • werden kräftige Steuereinnahmen über die Mehrwertsteuer verbucht.
  • Kosten, die im Endeffekt auf den Produktpreis umgelegt werden und vom Verbraucher zu tragen sind.

Wie Hartmut Bachmann in seinem Buch aufdeckt,

  • wurde Al Gore, der 45. Vizepräsident der USA und Friedensnobelpreisträger von 2007 durch diesen Ablasshandel reich,
  • denn von jeder Bewegung der frei handelbaren CO2-Zertifikate bekommt er eine Provision!
  • Und das ist nur ein kleiner Teil des Sumpfes, in dem sich kriminelle Elemente zum Schaden der Bürger zahlreicher Nationen wohlfühlen.

Das Schöne an dem Buch von Hartmut Bachmann ist, dass er sein Wissen nicht von Dritten erhalten hat, um dieses zu Papier zu bringen.

  • Er war selbst über viele Jahrzehnte als CEO eines US-Unternehmens in den Kreisen unterwegs, die ab den frühen 1980er Jahren in den USA sich den Plan ausdachten,
  • im Fahrwasser der Umweltbewegung ein „ long lasting, gigantic, world wide busines“ zu starten. Das Produkt dazu war: Die Angst vor dem Menschen-gemachten CO2.

Die Grünen als Helfershelfer

Zur Umsetzung dieses Plans wurde, Bachmann zufolge, sogar die Partei

  • ›Die Grünen‹ von der CIA unterstützt.

Man erhoffte sich dadurch,

  • dass der Umbau Deutschlands gemäß des Morgenthau-Plans in eine bedeutungslose Agrarnation gelingen wird, um so einen starken Wettbewerber unter den Industrienationen loszuwerden.

Wie die aktuelle Entwicklung in Deutschland zeigt, ist dieser Plan bereits weit fortgeschritten.

  • Dazu gehört auch, ein leistungsstarkes Schulwesen niederzubrennen.
  • Während die asiatischen „Tiger-Staaten“ das ehemalige deutsche Schulsystem übernommen haben, um ihren Nachwuchs Ordnung, Fleiß und Disziplin beizubringen und so die Märkte mit hochwertigen Produkten zu erobern,
  • wird hierzulande durch den Einfluss der (US-)Partei „Die Grünen“ das Schulwesen an die Wand gefahren.
  • Jüngstes Opfer dieser Wahninnigen ist Baden Württemberg, nachdem dort grüne Ideen in den Landtag einziehen konnten.

Aus den USA ist auch der Anstoß gekommen, Deutschland in Sachen Atomkraft auszuhungern,

  • indem die diesbezügliche Forschung behindert oder eingestellt wurde.
  • Ein fataler Fehler, wie sich in Japan herausstellte.

Wäre in Fukushima kein US-Reaktor in Betrieb gegangen,

  • sondern der in Deutschland entwickelte Kugelhaufenreaktor, wäre es nach Ausfall der Kühlung niemals zu einem Supergau gekommen, da dieser Reaktortyp bauartbedingt gar nicht zu einer Kernschmelze in der Lage ist.
  • Darüber hinaus liefert dieser Reaktortyp Prozesswärme, was es sogar ermöglichen würde, auf preiswerte Art Kohle nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren zu verflüssigen und so weniger abhängig von importiertem Öl zu werden.

Das Atom im Visier

Kein Wunder, dass Nelson Rockefeller sein Ölgeschäft bedroht sah und in einer Zusammenkunft wichtiger US-Entscheider wütend brüllte »kill them, kill them both«.

  • Kugelhaufenreaktor und Schneller Brüter sind seither Geschichte.
  • Dass dies keine Verschwörungstheorie ist, kann Hartmut Bachmann bestätigen, schließlich war er 1976 bei dieser Zusammenkunft in Boston zugegen und hat alles mit eigenen Ohren gehört.
  • Er war auch eingebunden, als es darum ging, das IPCC, das diesen Namen Anfangs noch nicht führte, zu gründen.

Eine unter alleiniger US-Kontrolle stehende Einrichtung,

  • die keiner externen Kontrolle unterliegt und nur installiert wurde, um die Klimalüge nicht als solche erscheinen zu lassen.
  • Vielmehr soll das IPCC den Aussagen zur Notwendigkeit von Klimaschutzgesetzen einen wissenschaftlichen Anstrich verleihen.
  • Das „ long lasting, gigantic, world wide busines“ konnte nun offiziell unter der Führung einer Nation beginnen, die das Kyoto-Protokoll nie unterzeichnet hat, jedoch alles tut, sich im Namen des Umweltschutzes zu bereichern.

Jedem Bewohner der 188 Staaten, die das Kyoto-Protokoll unterzeichnet haben,

  • sei das Buch ›Die Lüge der Klimakatastrophe‹ von Hartmut Bachmann wärmstens ans Herz gelegt,
  • um zu erkennen, dass kriminelle Netzwerke bereits bis in Regierungskreise reichen und
  • mit raffinierten Ideen ihr Kapital leistungslos mehren.

Immerhin haben diese Kreise auch eine gewissen Hochachtung verdient.

  • Wer es aus ökonomischen Gründen schafft, den Menschen zu erklären, dass CO2, ein für Pflanzen lebenswichtiges Gas, ab sofort schädlich ist, darf sich zu Recht als Geldgenie bezeichnen.
  • Auf derlei Zeitgenossen fallen aber nur Uninformierte herein.
  • Zeit für aufklärungsstarke Bücher, wie das von Hartmut Bachmann!

 Download  Diesen Artikel können Sie hier im PDF-Format herunterladen [232 KB] .

2.) Die Dunkle Geschichte hinter der "menschengemachten Klimaerwärmung": Wer hat sie erschaffen - Und warum?

Eine Aufklärung über die CO2-Lüge und den  Klimaschwindel

Es wurden ja schon vielfach Artikel ins Netz gestellt, die nachweisen, dass es eine globale, planetare Erwärmung nicht gibt, die Antarktis will sich einfach nicht erwärmen (Mitteltemperatur seit Jahrzehnten um die -55 Grad) sondern, dass sich die Erwärmung auf der Nordhalkugel abspielt.

  • Grund ist der massive Eingriff des Menschen in die planetare Natur, nämlich einer Energieentnahme-Wind von 1,25 Exajoule alleine in Deutschland
  • Windkraftleistung 2020 DEU = 62,85 GW / Welt = 742,69 GW = 11,82 fach höher . Somit beträgt die atmosphärische Energientnahme weltweit 14,8 Exajoule (= 4.172 TWh = 4.172.077 GWh) .  
  • Durch diese gravierenden Eingriffe werden auch die Luftströmungen vom Äquator weg zum Nordpol dramatisch verringert, was eine weitere Absenkung des Jetstreams in südliche Breitengrade bewirkt. Auch dies ist alles wissenschaftlich längst bekannt, wird jedoch ausgeblendet.
  • Die Absenkung des Jetstream – weg vom Pol, hin zum Äquator – wiederum  führt zu einer Ausdünnung der Luftschichten über dem Nordpol, was zu einer Albedo-Veränderung, einer geringeren Reflektion und damit zur Erwärmung der Region führt. 
  • Nirgendwo auf der Erde sind die Temperaturunterschiede im Jahresverlauf so extrem; sie liegen im Januar bei rund -40 °C, im Juli bei etwa +20 °C.
  • Als Ergebnis davon stellen sich genau die Effekte ein, die die „klimafreundliche“ Windkraft doch eigentlich aufhalten sollte: Die arktische Polkappe schmilzt ab, und  durch die dramatische Abschwächung des Jetstreams in Rotationsrichtung der Erde kommt es zu massiven Störungen der komplexen Wettersysteme. Nachzulesen auch hier / https://ansage.org/vermeintlicher-heilsbringer-windenergie-die-tragik-eines-irrtums/

Zum Innehalten der gobalen Erwärmung siehe auch den Verteilerartikel vom 8. Januar / Eine planetare Erwärmung gibt es nicht. 

Weiterhin wurde am 10. Januar ein Artikel ins Netz gestellt / Die therm. Zustandsgleichung für Gase / Holmesformel, ergibt - CO2 und insbes. das menschengemachte CO2, hat keinen Temperatureinfluß

  • Anhand der Holmesformel lassen sich exakt die Temperaturen der Planeten ermitteln, sofern der atmosphärische Druck > 10kPa ist (gilt für alle Planeten, außer Mars). Die Rechenwerte sind identisch mit festgestellen Temperaturwerten (NASA) Mittelwertabweichung 0,0042.
  • Auf das Rechenergebnis hat der CO2- Gehalt der Athmosphäre keinen Einfluß, auch wenn er, so wie auf der Venus, 225.000 fach höher ist, wie auf der Erde.

Somit kann festgestellt werden:

  • Die Windmühlen die die Klimasekte der Grünen zur Klimarettung unablässig fordert und wofür sich auch die allerletzte Degeneration auf die Straße klebt (bitte mind. 3 Tage lang kleben lassen, bei Wasser + Brot) bewirken gerade das Gegenteil und zerstören das Klima auf der Nordhalbkugel. Beweis die Südhalbkugel mit der Antarktis - hier gibt es diese Probleme nicht.
  • Das Treibhausgas CO2 hat keinen Einfluß auf die Temperatur und kann diese auch nicht erhöhen. Vielmehr ist die Menschheit abhängig von der segensreichen Wirkung der Treibhausgase. Ansonsten hätten wir auf der Erde -18 Grad Celsius und sie wäre unbewohnbar     

Der nachfolgende Artikel vom Wissenschaftsautor William Engdahl

  • liefert den nötigen Aufschluß, wie es gelang den menschengemachten Klimawandel, als Wissenschaft den Leuten anzudrehen (ähnlich wie die Covid-19-Impfung - sozusagen ein Test, was man so Alles den Leuten andrehen kann - weltweit 5,5 Mrd. Geimpfte) und von dessen Existenz sicherlich 98% der deutschen Bevölkerung überzeugt sein dürften - denn keiner will ein Klimaleugner sein:

F. William Engdahl New Eastern Outlook Di, 16 Okt 2018 00:00 UTC  https://de.sott.net/article/33071-Die-Dunkle-Geschichte-hinter-der-menschengemachten-Klimaerwarmung-Wer-hat-sie-erschaffen-Und-warum

Die kürzliche UN-Konferenz zum Thema globale Erwärmung, die unter der Schirmherrschaft der Organisation mit der irreführenden Bezeichnung Internationales Panel für Klimawandel (IPCC) abgehalten wurde, schloss ihre Zusammenkunft in Südkorea mit der Diskussion, wie man den globalen Temperaturanstieg drastisch einschränken könne.

Mainstreammedien verkaufen, wie vorauszusehen war,

  • verschiedene Panikszenarien, die einen katastatrophalen Klimawandel "vorhersagen",
  • der durch menschengemachten Ausstoß von Treibhausgasen - insbesondere CO2 - verursacht wird,
  • sofern nicht baldmöglichst drastische Veränderungen unseres Lebensstils erfolgen.

Bei alledem ist jedoch etwas gewaltig faul.

  • Es basiert auf einer Fälschung von Wissenschaft sowie
  • korrumpierten Entwicklern von Klimamodellen, die inzwischen Milliarden an staatlichen Forschungsgeldern eingeheimst haben, um die Argumente für radikale Veränderungen unseres Lebenswandels zu unterfüttern.
  • Wir sollten mal salopp fragen: "Was ist der Punkt?" Die Antwort ist keine positive.
  • Die UN-Konferenz des IPCC in Südkorea erörterte Maßnahmen, die entsprechend
  • ihrer Computermodelle dazu benötigt würden,
  • einen globalen Temperaturanstieg bis auf einen Wert unter 1,5 Grad Celsius über dem Niveau des vorindustriellen Zeitalters zu begrenzen.

Ein Mitglied des Ausschusses und

  • Mit-Autor des letzten IPCC-Spezialberichts über globale Erwärmung, Drew Shindell von der Duke Universität, erzählte der Presse,
  • dass das Erreichen des willkürlichen Ziels von 1,5 Grad
  • eine Senkung des weltweiten CO2-Ausstoßes von erstaunlichen 40% während der nächsten 12 Jahre erforderlich machen würde.

Das IPCC fordert eine drakonische Rate von "Null Netto-Emissionen" CO2 bis 2050.

  • Das würde ein komplettes Verbot von Gas- oder Dieselmotoren für Autos und LKWs bedeuten
  • sowie keine Kohlekraftwerke und Transformation der weltweiten Landwirtschaft zum Verbrennen von Nahrung als Biotreibstoff.
  • Shindell drückt es bescheiden aus: "Dies sind sehr riesige Veränderungen."

Der neue IPCC-Bericht, SR15, erklärt,

  • dass eine globale Erwärmung von 1,5°C "wahrscheinlich" zum Aussterben von Tierarten und Wetterextremen führen
  • sowie Risiken für die Nahrungsmittelversorgung, Gesundheit und das Wirtschaftswachstum bringen würde.

Das IPCC schätzt, dass benötigte Energieinvestitionen jährlich 2,4 Billionen Dollar betragen müssten, um das zu vermeiden.

  • Könnte dies das Interesse der globalen Großbanken, insbesondere jener in der City of London, erklären, die Karte der globalen Klimaerwärmung unbedingt ausspielen zu müssen? 

Dieses Szenario nimmt eine sogar noch unglaublichere Dimension an,

  • als wie sie international mittels gefälschter Wissenschaft und getürkter Daten durch eine eng verflochtene Gruppe von Klimawissenschaftlern erzeugt wird,
  • die den wissenschaftlichen Diskurs dermaßen polarisiert haben, dass sie Wissenschaftskollegen, die dagegen zu argumentieren versuchen, nicht bloß als Klimaskeptiker, sondern sogar als "Klimawandel-Leugner" bezeichnen.

Was legt diese neurolinguistische Programmierung nahe?

  • Holocaust-Leugner? Soviel zur Vernichtung legitimer wissenschaftlicher Diskussion, die Essenz echter Wissenschaft.
  • Kürzlich hat der Vorsitzende des UN-IPCC verkündet: "Die Debatte über die Wissenschaft des Klimawandels ist wirklich zu Ende."
  • Was das UN-Gremium zu ignorieren beschloss, war die Tatsache, dass die Debatte alles andere als "zu Ende" war.

Das Petitionsprojekt zu globaler Erwärmung, von über 31.000 amerikanischen Wissenschaftlern unterzeichnet, besagt:

  • "Es gibt keinen überzeugenden wissenschaftlichen Beleg,
  • dass der menschliche Ausstoß von Kohlendioxid, Methan oder anderen Treibhausgasen eine
  • katastrophale Aufheizung der Erdathmosphäre sowie Störung des Erdklimas verursacht oder in absehbarer Zukunft verursachen wird.

Darüberhinaus gibt es substantielle wissenschaftliche Beweise,

  • dass Anstiege im athmosphärischen Kohlendioxid viele vorteilhafte Auswirkungen auf die natürliche Pflanzen- und Tierwelt der Erde hervorbringt."

 "Himmel und Huhn"

Das Interessanteste an den dringlichen Warnungen vor einer globalen Katastrophe, die passiert, sofern nicht baldmöglichst ein dramatischer Wandel unserer Lebensstandards erfolgt, ist,

  • dass die dringlichen Warnungen immer Versuche der Angstmache in Bezug auf Zukunftsprognosen sind.
  • Wenn der Kipp-Punkt der sogenannten Umumkehrbarkeit ohne offenkundige Katastrophe überschritten ist, dann erfinden sie einen neuen Zeitpunkt in der Zukunft.
  • 1982 warnte Mostafa Tolba, geschäftsführender Direktor des UN-Umweltprogramms (UNEP), dass die "Welt in einigen Jahrzehnten einem ökologischen Desaster gegenübersteht, das so endgültig ist wie bei einem Atomkrieg, wenn Regierungen jetzt nicht handeln." Er prognostizierte, Untätigkeit führe "um die Jahrhunderwende zu einer Umweltkatastrophe, die so absolut und umumkehrbar ist wie jeder nukleare Holocaust."
  • 1989 sagte Noel Brown vom UN-Umweltprogramm (UNEP), dass ganze Nationen durch ansteigende Meeresspiegel vom Angesicht der Erde getilgt werden könnten, wenn die Tendenz der globalen Erwärmung nicht bis zum Jahr 2000 umgekehrt würde.
  • James Hansen, eine Schlüsselfigur in Weltuntergangsszenarien, erklärte zu jener Zeit, dass 350 mg/L an CO2 die Obergrenze darstelle, "um einen Planet ähnlich dem zu erhalten, auf dem sich Zivilisation entwickelte und an den das Leben auf der Erde angepasst ist."
  • Rajendra Pachauri, der damalige Leiter des UN-IPCC erklärte, dass 2012 die Klima-Deadline darstelle, die ein Handeln unerlässlicht mache: "Wenn es vor 2012 kein Handeln gibt, [dann] ist es zu spät." Heute beträgt der gemessene Wert 414 [mg/L].

Wie der britische Wissenschaftler Philip Stott feststellt:

  • "Im Wesentlichen wurde der Erde in den letzten ca. 50 Jahren alle zehn Jahre eine Überlebenswarnung gegeben. ...
  • Unser postmodernes Zeitalter der Angst vor Klimawandel kann wahrscheinlich bis in die späten 1960er Jahre zurückverfolgt werden...
  • Um 1973 und während der Hysterie wegen "globaler Abkühlung" war dies in vollem Gange, mit Vorhersagen des drohenden Kollaps der Welt innerhalb von zehn bis zwanzig Jahren...
  • Umweltschützer warnten, dass die Bevölkerung der USA um das Jahr 2000 auf nur 22 Millionen herabgesunken sein würde.
  • 1987 wandelte sich die Hysterie abrupt hin zu "globaler Erwärmung" und das IPCC (Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen) wurde etabliert (1988)..."

Fehlerhafte Daten
Ein zentraler Mangel der Computermodelle, die vom IPCC zitiert werden,

  • ist die Tatsache, dass sie rein theoretische Modelle sind und nicht real.
  • Die Hypothese hängt völlig von Computermodellen ab, die Zukunftsszenarien erzeugen und über keine empirischen Aufzeichnungen verfügen, die entweder diese Modelle oder ihre fehlerhafte Vorhersage verifizieren könnten.

Wie eine wissenschaftliche Studie resümierte:

  • "Bei den Computer-Klimamodellen, auf denen 'menschengemachte Klimaerwärmung' begründet wird, gibt es gravierende Unsicherheiten und sie sind ausgesprochen unzuverlässig.
  • Das ist nicht überraschend, da das Klima ein gekoppeltes, nicht-lineares System ist. Es ist sehr komplex."
  • Der Begriff 'gekoppelt' ist auf das Phänomen zu beziehen, dass die Ozeane Veränderungen in der Atmosphäre verursachen und die Atmosphäre wiederum die Ozeane beeinflusst.

Beides ist in komplexer Weise mit den Sonnenzyklen verknüpft.

  • Kein einziges Modell zur Vorhersage globaler Erwärmung oder von "Umkipp-Punkten" im Jahr 2030 ist dazu fähig oder versucht überhaupt, den grundlegendsten Einfluss auf das Erdklima sowie auf das Wetter einzubeziehen –
  • die Sonnenaktivität oder die Eruptionszyklen der Sonne,
  • welche die Meeresströmungen bestimmen,
  • die Aktivität des Jet-Streams, El Niños und unser tägliches Wetter.

Ein australischer IT-Experte und unabhängiger Forscher, John McLean, führte kürzlich eine detaillierte Analyse des IPCC-Klimaberichets durch.

  • Er stellte fest, dass HadCRUT4 der primäre Datensatz ist, der von dem Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) genutzt wird,
  • um dessen dramatische Behauptungen über "menschengemachte globale Erwärmung" aufzustellen und
  • um damit die Forderungen für die Billionen an Dollars zu rechtfertigen, die für die "Bekämpfung des Klimawandels" ausgegeben werden.

Doch McLean verweist auf die ungeheuerlichen Fehler bei HadCRUT4, das vom IPCC genutzt wird. Er merkt an:

  • "Es [dieser Datensatz/Programm, AdÜ] arbeitet sehr achtlos und amateurhaft.
  • Gerade über dem Niveau eines Universitätsstudenten in seinem ersten Jahr."
  • Unter den Fehlern führt er Orte auf, wo Temperatur-"Durchschnitte aus fast gar keinen Informationen heraus kalkuliert wurden.
  • Für zwei Jahre wurden die Überland-Temperaturen auf der Südhalbkugel nur von einem Ort in Indonesien aus geschätzt."
  • An anderer Stelle fand er, dass die Temperatur für die karibische Insel St. Kitts für einen gesamten Monat bei 0 Grad Celsius aufgezeichnet wurde, und das zwei Mal.

 Der HadCRUT4-Datensatz ist eine

  • gemeinsame Produktion des Hadley-Zentrums des britischen Wetteramtes und der Klimaforschungsstelle der Universität von East Anglia.
  • Es handelte sich hier um jene Gruppe in East Anglia, die vor einigen Jahren bei den berüchtigten Climategate-Skandalen entlarvt wurde - bezüglich der Fälschung von Daten und dem Löschen bloßstellender E-Mails, um das zu vertuschen.
  • Die Mainstreammedien haben die Geschichte umgehend begraben, während sie ihre Aufmerksamkeit stattdessen darauf lenkten, "wer die East Anglia - E-Mails illegal gehackt haben könnte."

Erstaunlich genug ist, dass wir herausfinden, wenn wir ein bisschen Grundlagenforschung betreiben,

  • dass das IPCC niemals eine wirklich wissenschaftliche Untersuchung über mögliche Ursachen der Veränderung des Erdklimas durchgeführt hat.
  • Menschengemachte Quellen von [Klima-]Veränderung wurden willkürlich geltend gemacht - und damit ging das Spiel los.

 Der Malthusianer Maurice Strong
Wenige sind sich jedoch der politischen und sogar geopolitischen Ursprünge der Theorien über globale Erwärmung bewusst. Wie kam es zu ihrer Entstehung?

  • Der sogenannte Klimawandel, alias globale Erwärmung, ist eine neo-malthusianische De-Industrialisierungs-Agenda,
  • die ursprünglich von Kreisen um die Rockefeller-Familie in den frühen 1970er Jahren entwickelt wurde,
  • um den Aufstieg unabhängiger industrieller Rivalen zu verhindern, so wie es heute bei Trumps Handelskriegen der Fall ist.

In meinem Buch Myths, Lies and Oil Wars [deutsche Ausgabe: Es klebt Blut an euren Händen: Die geheimen Machenschaften der Ölmultis - AdÜ] beschreibe ich genau, wie die höchst einflussreiche Rockefeller Group auch die Gründung

  • des Clubs of Rome,
  • des Aspen-Instituts,
  • des Worldwatch-Instituts und
  • den MIT-Bericht "Limits to Growth" [Die Grenzen des Wachstums - AdÜ] unterstützt hat.

Ein früher Schlüsselorganisator von Rockefellers "Null-Wachstums"-Agenda in den frühen 1970ern

  • war David Rockefellers langjähriger Freund Maurice Strong, ein kanadischer Mitarbeiter in der Ölindustrie.
  • Strong war einer der frühen Propagierer der wissenschaftlich unbegründeten Theorie,
  • dass menschen-gemachte Emissionen von Transportfahrzeugen, Kohlekraftwerken und Landwirtschaft einen dramatischen und sich beschleunigenden Anstieg der globalen Temperatur verursachen würden,
  • der die Zivilisation bedrohe - sogenannte globale Erwärmung.
  • Als Vorsitzender der UN-Konferenz des Tags der Erde in Stockholm 1972 befürwortete Strong eine Agenda der Bevölkerungsreduktion und der Absenkung von Lebensstandards weltweit, um "die Umwelt zu retten."

Einige Jahre später formulierte derselbe Strong seinen radikalen ökologischen Standpunkt neu:

  • "Ist es nicht die einzige Hoffnung für den Planeten, dass die industrialisierten Nationen zusammenbrechen?
  • Liegt es nicht in unserer Verantwortung, das herbeizuführen?"

Der Mitbegründer des mit den Rockefellers verknüpften Club of Rome,

Er merkte an: "Auf der Suche nach einem neuen Feind, der uns vereinigen sollte, kam uns die Idee,

  • dass Verschmutzung,
  • die Bedrohung durch globale Erwärmung, Wasserknappheit, Hunger und dergleichen sich gut dazu eignen würden...
  • All diese Gefahren werden von menschlicher Intervention verursacht...
  • Der wahre Feind ist folglich die Menschheit selbst."

Lesen Sie das bitte noch einmal durch und lassen Sie es sacken.

  • Die Menschheit soll die Verantwortung tragen - und
  • nicht die 147 globalen Banken und multinationalen Konzerne, welche die heutige Umwelt de facto bestimmen.

Nach dem Umweltgipfel wurde Maurice Strong zum Stellvertretenden Generalsekretär der Vereinten Nationen und zum Politischen Hauptberater Kofi Annans ernannt.

  • Er war der entscheidende Architekt des Kyoto Protokolls (1997-2005), das erklärte, dass menschengemachte globale Erwärmung laut "Konsensus" real sei und
  • es "extrem wahrscheinlich" wäre, dass menschengemachte CO2-Emissionen sie vorrangig verursacht hätten.

1988 war Strong Schlüsselfigur

  • bei der Gründung des UN-IPCC und
  • später der UN-Rahmenübereinkunft zum Klimawandel beim Erdgipfel in Rio, dem er vorsaß und der seine globalistische UN-Agenda 21 bestätigte.

Das UN-IPCC und seine Agenda zur globalen Erwärmung

  • ist ein politisches und kein wissenschaftliches Projekt.
  • Ihr jüngster Bericht ist, ebenso wie die vorherigen, auf gefälschter Wissenschaft und unverhohlenem Schwindel begründet.

MIT-Professor Richard S. Lindzen kritisierte in einer kürzlich gehaltenen Rede

  • Politiker und Aktivisten, die behaupteten, dass "die Wissenschaft [bzw. der Konsens - AdÜ] etabliert" sei und
  • "beispiellose gesellschaftliche Veränderungen in jeglicher Hinsicht" forderten.

Er merkte an,

  • dass es für solch ein komplexes "multifaktorielles System" wie das Klima völlig unplausibel sei,
  • durch nur eine Variable wie die Veränderung der globalen Mitteltemperatur zusammengefasst zu sein
  • und primär nur von einer 1-2 prozentigen Varianz im Energiehaushalt kontrolliert zu werden, die auf CO2 zurückzuführen sei.

Lindzen beschrieb, wie

  • "eine unglaubwürdige Mutmaßung,
  • gestützt von fehlerhaften Belegen und
  • unablässig wiederholt, zu 'Wissen' geworden ist,
  • das benutzt wird, um den Umsturz der industriellen Zivilisation zu propagieren."

Unsere Welt braucht in der Tat eine "gigantische Transformation", allerdings eine solche, die stattdessen die Gesundheit und Stabilität der menschlichen Spezies unterstützt.

 -------------------------------------------

Über den Autor:  F. William Engdahl ist

  • strategischer Risikoberater und Vortragsredner,
  • er hat einen Abschluss in Politikwissenschaft an der Universität Princeton und
  • ist Bestseller-Autor zu den Themen Öl und Geopolitik, exklusiv für die Online-Zeitschrift "New Eastern Outlook".
Putzbrunn den 18.07.2023
Dipl.-Ing. Ingenieurbau F    
Statiker / Projektleiter U    
V O L K E R   F U C H S
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.       H    
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. S    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10422307

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

Russland danach - Mein Leben als Manifestor

Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

Absturz der USA

ohne dollar als weltreserve-währung, verschwinden die USA in der bedeutungslosigkeit

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen 

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Auf dem erworbenen Grundstück meines Vaters in Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen... 
 

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

 

kristallbild meines trinkwassers

 

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.
 

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)