Skip to main content

Analysen: 1.-8.2.23: Batiushka: Der Krieg + die Zukunft - russisch-orthodoxe Prophezeiungen/ Pepe Escobar: Irrungen + Wirrungen/Imperium in Panik/ Thierry Meyssan: Zwei Wahrnehmungen des Krieges/ Saker schliesst Blog/ H. Dionísio: Verzweifelte Aktionen

wie die welt in naher oder ferneren zukunft aussehen könnte...

Der Krieg und die Zukunft
16059 Ansichten 31. Januar 2023 14 Kommentare

Von Batiushka für den Saker-Blog

Vorwort: Hör auf, in der Vergangenheit zu leben

Seit die historische militärische Sonderoperation zur Befreiung der Völker der Ukraine von ihren US-Marionetten-Tyrannen in Kiew am 24. Februar 2022 begann, ist die Zeit nach 1945 vorbei. Eigentlich hätte sie mit dem Fall der Berliner Mauer 1989 oder spätestens mit der Auflösung der UdSSR 1991 zu Ende sein sollen. Doch die USA waren geblendet von ihrer Selbstüberschätzung als "einzige Supermacht" und ließen sich auf ihre jüngste Fantasie ein, den Islam zu vernichten, den sie fälschlicherweise als ernsthaften Rivalen ansahen, wobei sie Russland, China und Indien arrogant als unbedeutende Akteure abtaten. So begannen die USA als sektiererischer Schurkenstaat ihren Terrorkrieg gegen alle Andersdenkenden, den sie auf so demütigende Weise verloren. Das zeigen die dramatischen Bilder von den letzten Flügen aus Kabul im Jahr 2021.

Mit anderen Worten: Nach dem Ende der Sowjetunion, die direkt aus dem Ersten Weltkrieg hervorgegangen war und 1922 formell gegründet wurde, hätte das Ende der Amerikanischen Union (= NATO) folgen müssen, und damit das Ende des weltweiten amerikanischen Imperiums. So ist die NATO heute ein Anachronismus, der sein Haltbarkeitsdatum längst überschritten hat und sich deshalb überall auf der Welt einmischt, von den Ausläufern des Himalaya bis zum Pazifischen Ozean. Die NATO ist genau wie die Buchstabensuppe anderer US-Organisationen und -Fronten, IWF, EU, WTO, OECD, G7, G20 und UNO, mit ihren lediglich fünf Mitgliedern im Sicherheitsrat, darunter die unbedeutenden Großbritannien und Frankreich. Was könnte uns als Ergebnis der Befreiung der Ukraine zum hundertsten Jahrestag des Abkommens von 1945, im Jahr 2045, erwarten?

1. Nach der Ukraine

Zunächst, wahrscheinlich innerhalb der nächsten fünfzehn Monate, werden wir die vollständige Befreiung der Ukraine erleben. Während die östliche Hälfte der Ukraine, Noworossija, an Russland zurückgegeben wird, wird die verbleibende Hälfte, die Zentral- und Westukraine, vielleicht abzüglich Zakarpattia (das als autonome Region unter den Brüdern Balogh an Ungarn zurückgegeben wird) und Czernowitz (das an Rumänien zurückgegeben wird), wieder zu Malorossija mit der Hauptstadt Kiew. Damit wird endlich der Weg frei für die Bildung der Konföderation der Rus'. Die endlich befreiten ostslawischen Länder und Völker, das eurasische Russland und das osteuropäische Weißrussland und Malorossija, könnten zusammen eine solche Konföderation der Rus' bilden, mit einer Gesamtbevölkerung von knapp 200 Millionen.

2. Die Neugestaltung Eurasiens

Nachdem die ukrainische Frage gelöst ist und die USA ihre politische, militärische und vor allem wirtschaftliche Macht verloren haben, um den Rest der Welt zu tyrannisieren, werden wir alle in Eurasien in der Lage sein, in unserer neugewonnenen Freiheit zu leben und Gerechtigkeit und Wohlstand für alle aufzubauen. Wir sehen vor allem die Erweiterung der Eurasischen Wirtschaftsunion (EEU) vor.

a. Die Eurasische Wirtschaftsunion (EAWU)

Der EEU, die derzeit aus der Russischen Föderation, Armenien, Weißrussland, Kasachstan und Kirgisistan besteht, werden sich mit Sicherheit eine Reihe weiterer Länder anschließen, darunter zunächst China, das inzwischen mit Taiwan wiedervereinigt ist, und die Mongolei, dann Indien, Sri Lanka, Pakistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, Iran, Aserbaidschan, Georgien, Syrien, die Türkei, Saudi-Arabien, Vietnam und Kambodscha. Danach folgt das übrige Asien (60 % der Weltbevölkerung). Somit wird die EEU die derzeitige SCO (Shanghai Co-operation Organisation) weitgehend ersetzen. Getreu ihrem eurasischen Namen wird die Wirtschaftsunion jedoch auch Anträge von einer neuen Organisation in Nordwesteurasien entgegennehmen und bewilligen. Diese könnte den Namen Europäische Wirtschaftsallianz (EEA) tragen. Diese könnte durch die wirtschaftliche Zusammenarbeit aller vierundvierzig Länder im äußersten Westen Eurasiens gebildet werden, die einfach als "Europa" bezeichnet werden. Dies wird das umfassen, was früher als West-, Mittel-, Nord- und Südeuropa bekannt war und fast 7 % der Weltbevölkerung repräsentiert.

b. Die Europäische Wirtschaftsallianz (EWR)

Diese Konföderation könnte gebildet werden, wenn der EU-Zwang zusammenbricht und Brüssel entwaffnet wird, so wie sich die amerikanische Union der NATO auflöst. Dies wird auf den längst überfälligen Abzug der US-Besatzungstruppen aus Europa und die Schließung ihrer Stützpunkte folgen. Alle werden dort wieder Freiheit finden. Das Gründungsmitglied des EWR wäre vielleicht Ungarn, und seine Hauptstadt könnte zu Ehren des ungarischen Mutes und seiner geografischen Nähe zur rohstoffreichen Konföderation der Rus', dem Tor zu Eurasien, von dem der EWR so abhängig sein wird, in Budapest angesiedelt werden. Das Budapester Parlamentsgebäude würde sich hervorragend als Verwaltungssitz für die EUA eignen. Andere Länder würden Ungarn wie Dominosteine folgen, möglicherweise in den folgenden zehn Phasen, nach Aufständen in jedem europäischen Land, von denen eines nach dem anderen seine korrupte, von den USA eingesetzte Marionettenelite stürzt. Dies würde den Aufständen ähneln, die mit einem Dominoeffekt im damaligen sowjetischen Ostblock zwischen 1989 und 1991 stattfanden.

i. Die vier westlichen Balkanstaaten

Nachdem Ungarn die Europäische Wirtschaftsallianz gegründet hat, würde sich ihr als nächstes Serbien anschließen. Die ursprünglich serbische Provinz Kosovo, die nicht mehr unter der Fuchtel des US-Tyrannen steht, würde an Serbien zurückgegeben. Dies wäre jedoch nur möglich, wenn die albanischen Einwohner, wie auch die in Montenegro und Nordmazedonien, zunächst nach Albanien umziehen würden. Dazu müssten sie durch ein umfangreiches Investitions- und Entwicklungspaket angelockt werden, um Albanien aus der bitteren Armut und chronischen Korruption in den Wohlstand zu führen und das Land zu einem Magneten für Albaner zu machen. Wir schlagen vor, dass China in den massiven Wiederaufbau und die Errichtung der Infrastruktur in Albanien investieren könnte, da China bereits seit langem Beziehungen zu Albanien unterhält. Mit einer solchen gerechten Lösung könnten alle Albaner endlich anständig leben und in ihrem eigenen Land arbeiten und wären nicht gezwungen, wie Kuckucke in den Ländern anderer zu leben. Auf dieser Grundlage könnte Albanien dem EWR beitreten. Zu diesem Zeitpunkt könnten auch Montenegro, (Nord-)Mazedonien und Bosnien-Herzegowina dem EWR beitreten. Diese Länder würden vielleicht zusammen mit Serbien eine Handels- und Kulturföderation bilden, die den Namen Juschnoslawien tragen könnte, wobei jedes Land seine politische Unabhängigkeit behalten würde. Die Investitionen in Juschnoslawien könnten von der Konföderation der Rus' kommen.

ii. Die drei östlichen Balkanländer

Nach ihrem Vorbild würden Moldawien, Rumänien und Bulgarien fast sofort dem EWR beitreten, angezogen von den Verbindungen zu Eurasien und den Ressourcen und der verbundenen Kultur der Konföderation der Rus'.

iii. Die griechische Welt

Ihnen würden natürlich Griechenland und Zypern folgen, in denen die russischen Investitionen bereits sehr hoch sind. Diese drei Phasen, i, ii und iii, des Anschlusses an die Konföderation der Rus, die jedoch als souveräne Nationen innerhalb des EWR verbleiben, würden die Wiederherstellung und Restauration der Orthosphäre vollenden. Dies ist das orthodoxe christliche Gemeinwesen, dessen natürliches Zentrum seit 500 Jahren Russland ist.

iv. Die ehemaligen Habsburger

Als nächstes kämen Kroatien, Slowenien, die Slowakei, die Tschechischen Länder und Österreich.

v. Italien

Auf diese Länder würden natürlich Italien, San Marino und Malta folgen.

vi. Germanien

Der eigentliche Wendepunkt käme, wenn auf diese Länder der zentrale Dominostein Deutschland folgen würde. Deutschland, das zwischen West- und Osteuropa liegt, weiß, dass es ohne Russland und die Länder und Märkte in seinem Osten nicht leben kann. Ihm würden sofort das von Deutschland abhängige Luxemburg, die Niederlande und Belgien folgen.

vii. Nordia

Eng mit Deutschland verbunden, würden Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und schließlich Finnland fast sofort folgen.

viii. Gallien

Nach Deutschland wäre auch das von Deutschland abhängige Frankreich mit Monaco und dann die Schweiz und Liechtenstein gezwungen, dem EWR in relativ kurzer Zeit beizutreten.

ix. Iberien

Spanien, mit dem neu unabhängigen Katalonien, und dann Andorra und Portugal würden Frankreich rasch folgen.

x. Die Isolationisten, Ost und West

Nun kommen wir zum Ende dieses Dominospiels. Die letzten Mohikaner, die einst unverbesserlichen isolationistischen Russophobiker, die Johnson-Phantasie, würden erkennen, dass sie nicht länger allein bleiben können. Die Menschen würden sich gegen die von den Eliten erzwungene Armut und Entvölkerung und die absurde Propaganda auflehnen, die über Generationen hinweg verbreitet wurde. Zuerst könnte Estland, auf Druck Finnlands, und dann in einer Kette Lettland, Litauen und Polen dem EWR beitreten. Allerdings müssten die ersten drei ihre US-Marionetteneliten loswerden und ihren russischen Minderheiten sofort Menschenrechte zugestehen.

Dann würden unter dem wirtschaftlichen Druck Deutschlands, der Niederlande und Skandinaviens schließlich die britischen Inseln und Irland folgen. So würde, nun in ihre vier natürlichen Bestandteile zerlegt, ein unabhängiges England entstehen, das nach einem Jahrtausend vom wahnhaften Joch des erfundenen "Großbritanniens" (eine Erfindung von ähnlichem Ausmaß an Wahnvorstellungen wie die alte "Ukraine") und des britischen Establishments befreit wäre. Unmittelbar darauf würden ein unabhängiges Schottland und Wales sowie ein vereinigtes Irland folgen. Nach dem Zusammenbruch der unterdrückerischen britischen Establishment-Elite und ihrer von London gesteuerten Institutionen würden die Menschen und die Pragmatiker verkünden, dass es keine Alternative zur Zusammenarbeit mit Eurasien durch den Beitritt zum EWR gibt. Dies gilt umso mehr angesichts der Schuldenkrise, des Chaos, der Spaltung und der Armut in den USA, der ehemaligen britischen Kolonie, die zu Großbritanniens kolonialem und ideologischem Meister geworden ist. Schritt für Schritt würden geöffnete Archive die Manipulationen des MI5 und MI6 wie Litwinenko, MH 17, die Skripals, die Explosion der Kertsch-Brücke und die Zerstörung von Nordstream enthüllen und wie die Boulevardmedien (die gesamten britischen Medien, einschließlich des staatlichen Sprachrohrs BBC) benutzt wurden, um diese Lügen zu verbreiten.

3. Außerhalb Eurasiens: Kontinentale Räte, die interkontinentale G30 und die Weltallianz

So wird ein vereinigtes Eurasien (etwa 70 % der Weltbevölkerung) zusammen mit Afrika (17 % der Weltbevölkerung), Lateinamerika (Südamerika, Mittelamerika, Mexiko und die Karibik - 8 % der Weltbevölkerung) und dem kleinen Nordamerika (weniger als 5 % der Weltbevölkerung) und dem noch kleineren Ozeanien (ein winziger Anteil von 0,5 % der Weltbevölkerung, dessen Wirtschaft zunehmend von China dominiert wird) stehen. Dies wäre nur natürliches Recht, da die pazifischen Inselbewohner ursprünglich aus Taiwan stammen). Jeder Kontinent könnte einen Rat wählen, so dass ein eurasischer Rat, ein afrikanischer Rat, ein lateinamerikanischer Rat, ein nordamerikanischer Rat (im Grunde die USA oder das, worauf sie sich aufteilen werden, mit Kanada und Grönland) und ein ozeanischer Rat (Australien, Neuseeland, West-Neuguinea, Papua-Neuguinea, Melanesien, Mikronesien und Polynesien) entstehen. Jeder Rat würde sich aus allen Nationen des jeweiligen Kontinents zusammensetzen.

Auf interkontinentaler Ebene könnte auch die G30 gebildet werden. Diese würde sich aus allen 30 Nationen der Welt zusammensetzen, die jeweils mehr als 50 Millionen Einwohner haben, plus Australien, das ganz Ozeanien vertritt, und würde die BRICS, die G7 und die G20 ersetzen. Diese Nationen in der Reihenfolge ihrer Größe sind derzeit: China, Indien, USA, Indonesien, Pakistan, Brasilien, Nigeria, Konföderation der Rus, Bangladesch, Mexiko, Japan, Äthiopien, Philippinen, Ägypten, Vietnam, DR Kongo, Türkei, Iran, Deutschland, Korea, Thailand, Frankreich, Italien, Tansania, Südafrika, England, Myanmar, Kenia, Kolumbien und Australien. 18 befinden sich in Eurasien (13 in Asien und 5 in Europa), 7 in Afrika, 3 in Lateinamerika und je 1 in Nordamerika und Ozeanien). Die Zusammensetzung könnte sich ändern, wenn die Bevölkerung neuer Länder auf mehr als 50 Millionen ansteigt oder wenn einige Länder auf weniger als 50 Millionen schrumpfen.

Auf globaler Ebene könnten sich die 235 Nationen der Welt, einschließlich der 143 Länder mit weniger als zehn Millionen Einwohnern und der 75 Länder mit weniger als einer Million Einwohnern, in einem Weltbündnis zusammenschließen, das die alte New Yorker UNO ersetzen würde. Die Hauptstadt des Bündnisses könnte an einem zentralen Ort angesiedelt werden, und zwar nicht an einem abgelegenen Ort wie New York, sondern im eurasischen Kernland, zum Beispiel in Jalta auf der Krim. Der Sicherheitsrat könnte sich aus den zehn bevölkerungsreichsten Nationen zusammensetzen, also im Wesentlichen aus allen Regionalmächten der neuen multipolaren Welt: China (das auch für Ozeanien spricht), Indien, die USA, Indonesien, Pakistan, Brasilien, Nigeria, die Konföderation der Russischen Föderation (das einzige Land, das die überwiegende Mehrheit seiner Bevölkerung in Europa hat, das es also vertreten würde), Bangladesch und Mexiko. Sechs Länder liegen in Eurasien, zwei in Lateinamerika, eines in Afrika und eines in Nordamerika.

Nachwort: Auf dem Weg in die Zukunft

Fantasie? Fiktion? Fraktion? Ehrlich gesagt, wenn nur 10 % der oben genannten Dinge einträfen, wäre das an sich schon weltverändernd. Und wenn Sie das oben Gesagte von vornherein abtun, denken Sie nur einen Moment daran, wie sich alle über die Vorhersagen der Generationenkette des Ersten Weltkriegs (1914), des Zweiten Weltkriegs (1939), des Falls der Berliner Mauer (1989) und des kurz darauf folgenden Zusammenbruchs des Sowjetblocks mokiert hätten, und, am hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs, im Jahr 2014, über den von den USA inszenierten Staatsstreich in Kiew, der direkt zu den weltverändernden Ereignissen geführt hat, die in der Ukraine im Jahr 2022, dem hundertsten Jahrestag der UdSSR, begannen. Und doch ist alles passiert. Auch 2021 hatte niemand die Ereignisse in der Ukraine vorausgesagt, denn niemand konnte sich die Marianengraben-Tiefe der selbstmörderischen Dummheit der anglozionistischen Elite vorstellen.

Vor einer Generation, als russisch-orthodoxer Priester, der in Westeuropa gestrandet war, der Nordsahara, wie so vieles hier, hätte ich mir das alles nicht träumen lassen. Würde ich das Wiederaufleben des korrupten, postsowjetischen Russlands erleben, das vom Westen und all seinen Lastern versklavt und gedemütigt wird? Damals hatte ich den Eindruck, dass die ganze Welt auf unbestimmte Zeit lebt. Dann geschah das Wunder der Ereignisse vom August 2000 in Russland und das Auftreten von Präsident Putin. Nach der Schändlichkeit und Schamlosigkeit des nützlichen Idioten der CIA, des Säufers Jelzin, war Putin ein Wunder. Und ich begann zu glauben, dass ich die Zukunft noch erleben würde. Und seit dem 24. Februar 2022 erlebe ich sie. Der englische Shakespeare schrieb einst in seiner Zwölften Nacht: Was kommen wird, ist noch ungewiss". Dem stimme ich zu, aber ich werde trotzdem versuchen, die Dunkelheit zu durchdringen, um einen Blick auf das Licht zu werfen.

31. Januar 2023


 

Pontius Pilatus im Weißen Haus:
Die USA, die Ukraine, China, Russland und russisch-orthodoxe Prophezeiungen

10032 Ansichten 05. Februar 2023 7 Kommentare

http://thesaker.is/pontius-pilate-in-the-white-house-the-us-the-ukraine-china-russia-and-russian-orthodox-prophecies/

Von Batiushka für den Saker-Blog

Vorwort

Die zweite Hälfte dieses Essays ist eine Antwort auf einen Kommentator, der geschrieben hat: 'Batjuschka, lass uns wissen, wie wir deine Prophezeiungen lesen sollen'. Hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Bevor wir jedoch dazu kommen, sollten wir uns das Gesamtbild der geopolitischen Ereignisse ansehen, erst dann wird der zweite Teil relevant.

TEIL 1: Die USA und ihr verlorener Krieg in der Ukraine

Bei dem Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland, der über die nützlichen Idioten der ukrainischen Marionettenelite geführt wurde, ging es weniger um die Zerstörung Russlands als um die Schwächung Chinas im Norden. Für die USA ist China der einzige wirkliche Rivale auf der Weltbühne. Es überholt die USA in Bezug auf das Bruttosozialprodukt, es übernimmt Afrika und Australien. China ist die wichtigste Produktionsnation in den BRICS und der SCO, die den G7-Club der US-Vasallen ersetzen bzw. ersetzt haben. Korea und Japan werden ebenfalls an China fallen und, offen gesagt, auch der gesamte westliche Pazifik. Für die USA ist Russland nur ein Mittel, um an China heranzukommen. China ist die Supermacht und Taiwan ist die Ukraine von China. Nach fast einem Jahr Stellvertreterkrieg in der Ukraine hat die US-Elite erkannt, dass ihr Great Game in der Ukraine ein Fehler war. Ein Angriff über die Ukraine wird weder Russland noch vor allem China zerstören, was das eigentliche Ziel ist.

Die Ukraine war als Nebenschauplatz gedacht, aber stattdessen ist sie zu einer sehr ernsten Ablenkung geworden, die wertvolle militärische Ressourcen in einem langen und erfolglosen Feldzug verbraucht hat. Der Krieg dort zerstört auch den Westen wirtschaftlich durch seine selbstmörderischen antirussischen Sanktionen. Die überheblichen USA haben Russland völlig unterschätzt, wie man schon an der arroganten Behauptung Obamas am 25. März 2014 sehen konnte, Russland sei nur "eine regionale Macht". Die wertvollen militärischen Ressourcen der USA könnten effektiver eingesetzt werden, um China, den wahren Rivalen, "einzudämmen". Panik und Verzweiflung ergreifen nun die USA. Die Ukraine muss fallen gelassen werden wie eine heiße Kartoffel. Da selbst die Neocons inzwischen erkannt haben, dass die verwüstete Ukraine für sie nicht wirklich von Interesse ist, müssen sie einen gesichtswahrenden Ausweg finden.

Die USA werden die Ukraine fallen lassen, weil sie korrupt ist, nicht gut kämpft und ständig Ausrüstung verliert, und ihre Aufmerksamkeit dem "wahren Feind" zuwenden - China. Derzeit ist die Rede davon, dass CIA-Direktor Burns Russland 20 % der Ukraine als Gegenleistung für Frieden anbietet - mit anderen Worten, mehr oder weniger das Gebiet, das es bereits besitzt! Es könnte sich dabei um eine falsche Flagge handeln (russisch 'утка', eine Ente, was die Übersetzung des französischen 'canard' ist und dasselbe bedeutet). Aber allein die Tatsache, dass es diese Geschichte überhaupt gibt, beweist, dass Washington das Wasser auf Reaktionen testet, nach Wellen Ausschau hält, nachdem es seinen Stein in den 'Ententeich' geworfen hat, und erwägt, die Ukraine fallen zu lassen. Als Versuch, Russland zu bestechen, ist das Angebot natürlich lächerlich. Russland wird die Ukraine als Bedrohung beseitigen. Ganz und gar. Und es gibt noch einige andere sehr solide Beweise für diese Aussage.

Die USA und China

Seit 2019 hat sich eine ganze Reihe von dramatischen Ereignissen in Bezug auf die Absichten der USA gegenüber China ereignet. Das erste war das Auftauchen von Covid-19. Ein Experiment für eine US-Biowaffe des virologischen Zentrums in Wuhan, das durch ein Leck fehlschlug? Who knows? Fest steht, dass an Covid-19 die USA und China beteiligt sind. Dann kam als zweite Stufe eine weitere Operation der USA und Chinas - die "Quad", der "Indo-Pacific Quadrilateral Dialogue", der im März 2021 ernsthaft aktualisiert wurde. Dabei handelte es sich um einen vor Jahren geschlossenen Pakt zwischen Australien, Indien, Japan und den USA, der durch Gespräche zwischen ihnen und gemeinsame Militärübungen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß aufrechterhalten wurde.

Diese diplomatische und militärische Vereinbarung war eine aggressive Antwort auf die wachsende wirtschaftliche und militärische Macht Chinas. Tatsächlich reagierten die Chinesen auf die Quad mit Protesten gegenüber ihren Mitgliedern und nannten sie treffend "die asiatische NATO". Nach einer Zeit des australischen Zögerns wurde die Quad im Jahr 2017 wiederbelebt. In der gemeinsamen Erklärung "The Spirit of the Quad" vom März 2021 beschrieben die Quad-Mitglieder schließlich "eine gemeinsame Vision für einen freien und offenen (= von den USA kontrollierten) Indopazifik" und eine "regelbasierte (= von den USA kontrollierte) maritime Ordnung im Ost- und Südchinesischen Meer". Anschließend hielt die Quad ein "Quad-Plus"-Treffen ab, an dem auch Vertreter aus Südkorea und Neuseeland sowie überraschenderweise aus Vietnam teilnahmen. Die Absichten waren klar.

Sechs Monate später, am 15. September 2021, folgte Stufe 3, AUKUS, der "Sicherheitspakt" zwischen Australien, dem Vereinigten Königreich und den USA für den indo-pazifischen Raum. Im Rahmen dieses Paktes werden die USA und das Vereinigte Königreich Australien bei der Beschaffung von atomgetriebenen U-Booten unterstützen. (Vielleicht liefern die Briten den Superkleber für die Reparatur der Schrauben an den Kernreaktoren)? Der AUKUS-Pakt umfasst die Zusammenarbeit in den Bereichen fortschrittliche Cybertechnik, künstliche Intelligenz, Unterwasserfähigkeiten, elektronische Kriegsführung, Innovation und Informationsaustausch. Die Gründung von AUKUS im Jahr 2021 versetzte die Franzosen in blinde Wut, weil sie einen riesigen australischen Auftrag im Wert von zehn Milliarden Euro für Atom-U-Boote verloren hatten, die keinen britischen Sekundenkleber benötigen. Am 2. August 2022 schließlich kam es zur vierten Eskalationsstufe, dem "Besuch" von Pelosi, der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, in Taiwan und ihren Drohungen gegenüber China. Dies war eine klare Erklärung des Kalten Krieges.

Der US-Schwenk nach China im Jahr 2023

Bereits im November letzten Jahres hatte die New York Times, das Sprachrohr des amerikanischen Staates, berichtet, dass der militärisch-industrielle Komplex der USA das Tempo und den Umfang der Militärlieferungen an Kiew nicht aufrechterhalten könne. Es folgten wiederholte Warnungen über niedrige Munitionsbestände in den USA und andere Berichte, dass den USA die Waffen ausgehen, mit denen sie das Kiewer Regime beliefern könnten. Im Januar dieses Jahres erklärte der amerikanische Marineminister Carlos del Toro, die USA müssten sich möglicherweise bald entscheiden, ob sie ihre minimalen nationalen Sicherheitsbedürfnisse oder die der Ukraine erfüllen wollten. Dann riet die RAND Corporation, eine der wichtigsten Denkfabriken des Pentagons, davon ab, den Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland in der Ukraine fortzusetzen, was bedeutet, dass die USA den Krieg so schnell wie möglich beenden müssen. Der Grund dafür war, dass ein langer Krieg die Fähigkeiten der USA gegenüber China beeinträchtigen würde.

In einem Ende Januar 2023 durchgesickerten Memo von Luftwaffengeneral Minihan heißt es außerdem, dass die USA bis 2025 bereit sein sollten, einen konventionellen Krieg gegen China zu führen. Mit anderen Worten: Die USA müssen einen Weg finden, sich 2023 aus ihrem ukrainischen Stellvertreterkrieg zurückzuziehen, um sich 2024 auf einen Krieg gegen China im Jahr 2025 vorzubereiten. Jetzt kommen die absurden Ereignisse der ersten Februartage, das riesige chinesische Luftschiff, das als "Spionageballon" bezeichnet wird und 18 km in der Luft schwebt. (Seltsam, warum ein riesiger Ballon/Luftschiff mit Technologie aus den 1950er Jahren, wenn chinesische Satelliten ständig darüber fliegen? Immerhin ist China auf der dunklen Seite des Mondes gelandet - die USA nicht).

Wie dem auch sei, dieses Luftschiff war der Vorwand für die Absage der Reise von Außenminister Antony Blinken nach Peking, die der sino-amerikanischen "Entspannung" dienen sollte. Bereits am nächsten Tag, dem 4. Februar, kündigte Peking an, seine Beziehungen zu Russland zu verstärken. Von Entspannung also keine Spur. Dann kam der tapfere US-Kampfpilot, dem es in einem mutigen Luftkampf gelang, das böse orientalische Luftschiff mit einer einzigen Rakete abzuschießen. Medaillen für alle! Offensichtlich haben es die Genies im Weißen Haus mit ihrer gesichtswahrenden Rückzugsstrategie aus der Ukraine eilig. Bedroht von einem riesigen Luftschiff oder vielleicht einer ganzen Flotte, wie in einem UFO-Film aus den 1950er Jahren, müssen sich die USA wieder auf China konzentrieren und das ferne Russland vergessen, das sich immer nur für die Ukraine interessiert hat (ursprünglich sogar nur für ein kleines Stück der russischen Ukraine im Osten und Süden, obwohl es jetzt durch die US-Politik gezwungen wurde, das Ganze zu neutralisieren). Wenden wir uns nun den russisch-orthodoxen Prophezeiungen in Bezug auf all dies zu, Prophezeiungen, die mir seit Jahrzehnten bekannt sind, die aber bis vor wenigen Jahren wenig Sinn ergaben.

TEIL 2: Das orthodoxe Christentum

Zuallererst eine Entschuldigung. Ich weiß, dass die meisten Leser dieser Seite keine russisch-orthodoxen Christen sind, keine orthodoxen Christen, vielleicht keine Christen irgendeiner Art und vielleicht nicht einmal Gläubige irgendeines Glaubens. Bitte setzen Sie Ihren Unglauben für ein paar Minuten aus. Ich habe nicht die Absicht, Sie zu bekehren. Ich bin nur ein Bote. Ich möchte nur erklären, wie die meisten russisch-orthodoxen Christen die aktuellen geopolitischen Ereignisse sehen. Erstens, statistische Fakten: 200 Millionen Menschen gehören der orthodoxen Kirche an. Von diesen 140 Millionen, also 70 %, sind russisch-orthodox, aber da diese Kirche multinational ist, sind nur etwa 100 Millionen von ihnen ethnische Russen, viele andere leben oder lebten in der Ukraine.

Ein weiterer Hinweis: Die meisten praktizierenden Russisch-Orthodoxen stehen außerhalb der künstlichen und absurden "Links/Rechts"-Manipulation der westlichen Politik, die erfunden wurde, um den Zombifizierten vorzugaukeln, dass sie in Demokratien leben und demokratische Entscheidungen treffen können. Es stimmt, dass die große Mehrheit der Orthodoxen sozialkonservativ ist, was uns in den Augen des Westens zu Rechten ("Faschisten") macht, aber wir sind auch für soziale Gerechtigkeit, kostenlose Gesundheit und Bildung, was uns in den Augen des Westens zu Linken ("Sozialisten") macht. Genau das Gegenteil der Neocons, die Sozial- und Wirtschaftsliberale sind, LGBT anything goes plus Gesetz des Dschungelkapitalismus, Anti-Familie und Anti-Nation. Wie die Chinesen und andere nicht-westliche Länder sind wir für eine familien- und staatsfreundliche Politik, die das Volk eint. Das erklärt sowohl Präsident Putin, seine "konservative" Partei "Einiges Russland" mit ihrer nationalen Politik der russischen Wiedervereinigung in der Ukraine als auch die "sozialistische freie Marktpolitik" der chinesischen "kommunistischen" Partei.

Die orthodoxe Kirche hat 1.000 Bischöfe. 400 davon gehören der Russisch-Orthodoxen Kirche an. Die wahrscheinlich angesehensten orthodoxen Bischöfe befinden sich jedoch im verfolgten Serbien und in der verfolgten Ukraine, nicht in Russland. Wenn die russisch-orthodoxe Kirche erst einmal von den korrupten Amerikanisierten in ihrem Inneren gesäubert ist, wird sie zu einem unvergleichlichen geistlichen Rivalen der USA werden. Denn einige Verräter mögen zwar Macht in der Kirche haben, aber sie haben keine Autorität in der Kirche. Diejenigen, die Autorität in der Kirche haben, die den Respekt und die Ehrfurcht des Volkes haben, sind die Heiligen und Gerechten und diejenigen, die als Heilige, Älteste und Gerechte angesehen werden, von denen einige wenige Bischöfe sind, die meisten aber nicht, und von denen einige Prophezeiungen gemacht haben.

Über Prophezeiungen

Wir müssen jetzt sehr vorsichtig sein, um zwischen Prophezeiungen und den Schwindeleien und Betrügereien von Aufsehern und Geldsüchtigen zu unterscheiden. Jeder Betrüger kann morgens aufstehen und sagen: "Ich habe eine Botschaft über die Zukunft erhalten, ich hatte einen Traum über die Zukunft und mir wurde dies und das gesagt". Nein, ich spreche von Worten, die von denen gesagt werden, die seit Jahrzehnten und Generationen Autorität haben, die für ihr bescheidenes Leben verehrt werden, von Heiligen oder Ältesten, die von den Menschen zu Heiligen erklärt werden, wenn sie es nicht schon sind. Mit anderen Worten: Wir sprechen nicht über George Bushs idiotisches "Gott hat mir gesagt, ich soll in den Irak einmarschieren". Wir sprechen über das Geistliche.

Hier muss hinzugefügt werden, dass alle authentischen Prophezeiungen an Bedingungen geknüpft sind. Prophezeiungen sind nur Warnungen, deren Zeitpunkt um Hunderte oder gar Tausende von Jahren verschoben werden kann. Die Menschen können ihren Weg ändern, und dann wird die Verwirklichung der Prophezeiungen aufgeschoben. Die Prophezeiungen bleiben wahr, aber ihre Umsetzung kann sich verzögern, je nachdem, wie die Menschen auf die in ihnen enthaltenen Warnungen reagieren. Zweifeln Sie nie daran, dass Menschen bereuen, umkehren und sich ändern können. Aber zweifeln Sie auch nie daran, dass die Prophezeiungen wahr werden, wenn sich das Verhalten nach der Warnung nicht ändert.

Nun kommen wir auf den Kommentator zurück, der fragte: "Batjuschka, lassen Sie uns wissen, wie wir Ihre Prophezeiungen lesen können". Zunächst einmal: Ich habe keine Prophezeiungen. Ich bin in keiner Weise ein Prophet. Aber ich weiß von Prophezeiungen, die hier relevant sind. Zum Beispiel die des heiligen Seraphim von Sarow (+ 1833), des heiligen Johannes von Kronstadt (+ 1908), des heiligen Aristokleus des Athoniten (+ 1918), des Erzbischofs Theophan von Poltawa (+ 1940), des heiligen Seraphim von Vyritsa (+ 1949), Seraphim der Älteste von Belgorod (+ 1982), mit dessen Segen ich handle, der heilige Paisios der Athonit (+ 1994), dem ich begegnet bin, der Älteste Nikolai Guryanov (+ 2002), den ich verehre, und der Älteste Jona von Odessa (+ 2012), an dessen Grab ich bete.

Prophezeiungen

Hier sind einige ihrer Prophezeiungen: Der heilige Johannes von Kronstadt sagte, dass "die Befreiung Russlands aus dem Osten kommen wird". Am Ende seines Lebens sagte der heilige Aristokleus, dass "das Ende durch China kommen wird. Es wird einen außergewöhnlichen Ausbruch geben und ein Wunder wird von Gott offenbart werden". Erzbischof Theophan von Poltawa sagte, dass es einen von Gott vorherbestimmten Zaren geben müsse und dass die Wiederherstellung der Orthodoxie in Russland den Hass der Welt hervorrufen werde, die "zu den Waffen gegen Russland greifen wird". Dies wurde vom Ältesten Nikolaus Gurjanow bestätigt, der voraussagte, dass Präsident Putin von einem Zaren abgelöst werden wird, wie es auch der heilige Paisios der Athonit vorausgesagt hatte.

Iona, die von den Orthodoxen in Odessa geliebt wird, sagte: Nach mir wird es ein blutiges Ostern, ein hungriges Ostern und ein siegreiches Ostern geben". Natürlich gibt es, wie bei allen Prophezeiungen, unterschiedliche Interpretationen. Bezieht sich ein blutiges Ostern auf das Jahr 2022, ein hungriges Ostern auf das Jahr 2023 und ein siegreiches Ostern auf das Jahr 2024? Manche sagen, dass sich ein siegreiches Ostern auf das Jahr 2023 beziehen könnte. Wenn es nur so wäre... Der heilige Seraphim von Sarow hat das vorausgesagt: Zu dieser Zeit werden die Bischöfe so gottlos werden, dass sie in ihrer Gottlosigkeit die griechischen Bischöfe zur Zeit von Theodosius dem Jüngeren übertreffen werden, so dass sie nicht einmal mehr an das Hauptdogma des christlichen Glaubens glauben werden... Es wird die Predigt der weltweiten Buße beginnen".

Sie können das alles als Unsinn abtun, wenn Sie wollen. Aber Sie werden dennoch zugeben müssen, dass es einige merkwürdige Zufälle gibt. Und dass es für orthodoxe Christen, ob Russen oder nicht, kein Unsinn ist. Wir sehen, dass das Weiße Haus nur an die Weltherrschaft durch Gewalt denkt und dass für es die wahre Schlacht des 21. Jahrhunderts nicht zwischen den USA und Russland stattfindet, wobei die Ukraine als "Tonkin-Zwischenfall" benutzt wird, sondern zwischen den USA und China, wobei Taiwan als "Tonkin-Zwischenfall" benutzt wird. Für uns wird ein gesäubertes Russland der wahre Rivale sein, denn dort liegt das geistige Potenzial. China hat nur ein Produktionspotenzial. Was die US-Säkularisten nicht verstehen, ist, dass die langfristige Beherrschung der Welt nicht durch weltliche Macht, die nur kurzfristig ist, sondern durch geistige Macht, die langfristig ist, erreicht wird. Das Weiße Haus ist wie der römische Statthalter Pontius Pilatus, der Christus fragte: "Was ist Wahrheit?", weil er einen weltlichen Verstand hatte. Es gab keine Antwort auf seine Frage, denn er hatte die falsche Frage gestellt. Die Antwort stand ihm ins Gesicht geschrieben. Seine Frage hätte lauten müssen: "Wer ist die Wahrheit"? Und hier sind wir nun und vermeiden das nukleare Armageddon, und wir werden dies auch weiterhin tun, wie blind Pontius Pilatus auch sein mag.

5. Februar 2023


 

die z.zt. beste geo-politische analyse des aussichslosen kriegs des westens gegen russland... 

Irrungen und Wirrungen des kollektiven Westens
14070 Ansichten 01. Februar 2023 14 Kommentare
http://thesaker.is/trials-and-tribulations-of-the-collective-west/

https://www.reddit.com/r/Newspic/comments/10qzhj2/trials_and_tribulations

https://www.zerohedge.com/geopolitical/escobar-trials-and-tribulations-col

 

 

von Pepe Escobar, im Internet weit verbreitet und mit Erlaubnis des Autors veröffentlicht

Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie ein Rennen zum Grund des Grand Canyon. Die Frage ist nur, wer zuerst dort ankommt: die EU, die NATO oder beide. 

Man kann sich vorstellen, dass im Hauptquartier des russischen Generalstabs alle möglichen Unterhaltungsspiele ablaufen, während das Imperium und die NATO buchstäblich durchdrehen. Welchen verrückten Trick werden sie sich als nächstes einfallen lassen - außer dem Dritten Weltkrieg?

Hier ist eine köstliche Zusammenfassung der Dementia Praecox der NATO. Bisher ist alles fehlgeschlagen, von "lähmenden Sanktionen" bis hin zu allen möglichen Wunderwaffen, während der gesamte Globale Süden die Heldentaten von Wagner PMC bestaunt, der jetzt als die beste Stadtkampfmaschine des Planeten konfiguriert ist.

Das Sprachrohr der CIA, die Washington Post, gab bekannt, dass Washington den Leberwurstkanzler Scholz wieder einmal zum Frühstück, Mittag- und Abendessen eingeladen hatte. Die Idee stammt von Außenminister Tony Blinken: Wir sollten ankündigen, dass wir in einer unbestimmten Zukunft M1 Abrams an die Ukraine liefern werden, um Scholz die Möglichkeit zu geben, die Leoparden jetzt freizugeben.

Ist die deutsche Souveränität in Aktion nicht wunderbar?

Jeder Militäranalytiker mit einem IQ über Raumtemperatur weiß, dass all diese Leopards ordnungsgemäß verbrannt werden - oder besser noch, gefangen genommen und von russischen Militärspezialisten seziert werden.

Was also als nächstes passiert, ist ein weiterer Vektor des - bisher sehr erfolgreichen - von den USA entfesselten deutschen Entindustrialisierungsprogramms: Die Amerikaner werden mit ihrem "stark verbesserten" Abrams in den deutschen militärisch-industriellen Komplex eindringen - der vielleicht 2024 eintreffen wird, wenn nur noch eine Rumpf-Ukraine existiert, oder überhaupt nicht mehr. Die Abrams müssen sich also nicht im Kampf bewähren - sie werden gefangen genommen und/oder verbrannt.

In Washington kursieren Gerüchte, dass die "Strategie" der USA in der Ukraine - die in endlosen Berichten von Denkfabriken ausführlich beschrieben wird - angepasst werden muss. Es geht nicht mehr darum, "Russland zu besiegen", sondern Kiew die Mittel an die Hand zu geben, um Russland "Angst zu machen". Der russische Generalstab muss in seinen Stiefeln zittern.

In der Zwischenzeit endet im wirklichen Leben fast jedes mögliche Szenario, das in Washington und Brüssel durchgespielt wird, damit, dass die NATO wie eine riesige, gepanzerte Version von Wile E. Coyote in die Tiefen des Grand Canyon stürzt. Und das gilt selbst dann, wenn die viel beschworene russische Offensive "Großer Pfeil" in einigen Tagen oder Wochen oder überhaupt nicht beginnt.

Der russische Generalstab ist wohl schon vor langer Zeit zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn hat, die Ukraine innerhalb weniger Stunden in Schutt und Asche zu legen - was ihnen leicht gelingen könnte. Daher der sagenumwobene Ansatz der "Hackmaschine", der der NATO keine Ausreden für eine "Eskalation" bietet (was sie ohnehin immer wieder tut, wie Jens "Krieg ist Frieden" Stoltenberg so gerne nachplappert).

Der Trick besteht darin, dass der Eskalationswahn der NATO in gewisser Weise vom russischen Generalstab gesteuert wird, der stets berechnet, welche optimalen Manöver die militärische Ausrüstung der NATO schneller aufbrauchen. Nennen Sie es die russische Version des beliebten Sprichworts "Der Frosch im kochenden Topf merkt nicht, dass er gekocht wird, bis er krächzt".

Angriff auf Russland-China-Iran

Die absolute Verzweiflung schlägt sich nun grafisch in Angriffen auf den Iran nieder. Sowohl Russland als auch China haben den Iran als ihren wichtigsten Verbündeten in Westasien für den gesamten, komplexen Prozess der Integration Eurasiens; strategische Partnerschaften verbinden das Trio miteinander.

Der Angriff auf das Verteidigungsministerium in Isfahan mit Drohnen - ein totaler Fehlschlag - und die Bombardierung eines IRGC-Konvois mit humanitären Hilfsgütern auf der Überfahrt vom Irak nach Syrien sind also eine ernsthafte, von den USA und Israel koordinierte Provokation.

Im Grunde genommen handelt es sich dabei auch um Angriffe gegen Russland und China. Israel kann ohne die Erlaubnis der USA weder die Hand noch den Fuß heben. Der iranische Geheimdienst könnte herausfinden, wie die Strauss'sche neokonservative und neoliberale Kabale, die für die US-Außenpolitik verantwortlich ist, diese Angriffe genehmigt, wenn nicht sogar angeordnet hat, die natürlich in direktem Zusammenhang mit der Verzweiflung der NATO in der Ukraine stehen.

Im Zweifelsfall sollte man sich auf Zbig "Grand Chessboard" Brzezinski berufen: "Das gefährlichste Szenario wäre möglicherweise eine große Koalition aus China, Russland und vielleicht dem Iran, eine 'anti-hegemoniale' Koalition, die nicht durch eine Ideologie, sondern durch aktuelle Missstände vereint wäre. Sie würde in Umfang und Reichweite an die Herausforderung erinnern, die einst der chinesisch-sowjetische Block darstellte.

Und ähnlich wie die Ukraine/Russland ist natürlich auch Taiwan/China.

Wie der Credit-Suisse-Stratege Zoltan Pozsar ausführlich dargelegt hat, sind die Amerikaner operativ schlecht gerüstet, um ihren Zweifrontenkrieg gegen die gleichrangigen Konkurrenten Russland und China zu unterstützen, wenn Taiwan Chips für US-Raketen herstellt, die Washington dann zur "Selbstverteidigung" nach Taiwan schickt, Taiwan aber warten muss, weil die Raketen stattdessen in der Ukraine benötigt werden, oder die Chips aufgrund einer möglichen See- und Luftblockade durch China nicht in die USA geliefert werden können.

Bye bye Pax Americana. Es ist die Angst, ja Paranoia, vor einem zerstörten Taiwan - und die Zerstörung würde in jedem Szenario von den Amerikanern selbst provoziert -, die die Strauss'schen neokonservativen und neoliberalen Kabalen dazu veranlasst hat, zu verlangen, dass ihre Chips Made in USA sind.

An der Energiefront hat Washington angesichts der niedrigen Energiekosten in den USA darauf gesetzt, dass ein Großteil der Deindustrialisierung Deutschlands zu amerikanischen Gunsten ausfallen würde. Da jedoch die iranischen, russischen und venezolanischen Ölpreise niedriger sind als die der USA, wird möglicherweise nicht viel Produktion in den Hegemon verlagert: Sie geht nach China.

Auf den Grund des Grand Canyon!

Die vom 10. Januar zeigt anschaulich, dass die EU nicht mehr als der PR-Arm der NATO ist. gemeinsame Erklärung der EU und der NATO.

Die gemeinsame Mission der NATO und der EU besteht darin, mit allen wirtschaftlichen, politischen und militärischen Mitteln dafür zu sorgen, dass sich der "Dschungel" stets nach der "regelbasierten internationalen Ordnung" verhält und sich vom "blühenden Garten" bis ins Unendliche ausplündern lässt.

Was bleibt also am Ende von "Europa" übrig, wenn die NATO - eigentlich Washington - wirklich regiert?

"Europa", so die unerbittliche Propaganda, bedeutet, "unsere Werte" zu verteidigen - wie Frieden, Demokratie und Wohlstand. Der Trick ist, dass nicht gewählte Eliten die implizite Identifizierung dieses imaginären, praktisch heiligen "Europas" mit der Europäischen Union erzwungen haben. Und so hat die EU eine mythische Identität erlangt.

Im wirklichen Leben hat sich die EU - wie auch das reale, politisch organisierte "Europa" - natürlich als giftiges Instrument der Spaltung der europäischen Völker erwiesen.

Statt in den Frieden hat sie in einen totalen, wütenden Krieg gegen Russland investiert. Die EU ist wohl die demokratisch unverantwortlichste Institution auf dem Planeten: Verbringen Sie einen Tag in Brüssel und Sie werden alles verstehen. Und anstelle von Wohlstand hat die EU die Sparsamkeit institutionalisiert.

Lehnen Sie sich also zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie ein Rennen zum Grund des Grand Canyon. Die einzige Frage ist, wer zuerst dort ankommen wird: die EU, die NATO oder beide.

 

Ein in Panik geratenes Imperium versucht, Russland ein „Angebot zu machen, das es nicht ablehnen kann“

Von Pepe Escobar, ursprünglich veröffentlicht bei The Cradle, erneut veröffentlicht mit Genehmigung des Autors

Da sie erkennen, dass der Krieg der NATO mit Russland wahrscheinlich ungünstig enden wird, erproben die USA ein Ausstiegsangebot. Aber warum sollte Moskau indirekte Vorschläge ernst nehmen, besonders am Vorabend seines neuen militärischen Vormarsches und während es auf dem Siegersitz ist?

Diejenigen hinter dem Thron sind nie gefährlicher, als wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen.

Ihre Macht entgleitet schnell: militärisch durch die fortschreitende Demütigung der NATO in der Ukraine; Aus finanzieller Sicht wird der Großteil des globalen Südens eher früher als später nichts mit der Währung eines bankrotten Schurkenriesen zu tun haben wollen; Politisch unternimmt die globale Mehrheit entscheidende Schritte, um einer räuberischen, diskreditierten, de facto Minderheit nicht mehr zu gehorchen.

Diejenigen, die hinter dem Thron sitzen, schmieden nun Pläne, um zumindest zu versuchen, die bevorstehende Katastrophe an der militärischen Front aufzuhalten.

Wie eine hochrangige Quelle aus dem US-Establishment bestätigt, wurde US-Außenminister Antony Blinken eine neue Direktive zur NATO gegen Russland in der Ukraine übermittelt. Blinken ist, was die tatsächliche Macht anbelangt, nichts weiter als ein Botenjunge für die Strauss'schen Neokonservativen und Neoliberalen, die die US-Außenpolitik tatsächlich leiten.

Der Außenminister wurde angewiesen, die neue Direktive - eine Art Botschaft an den Kreml - über die Mainstream-Printmedien zu verbreiten, was von der Washington Post auch prompt veröffentlicht wurde.

In der elitären Arbeitsteilung der US-Mainstream-Medien steht die New York Times dem Außenministerium sehr nahe und die Washington Post der CIA. In diesem Fall war die Direktive jedoch zu wichtig und musste von der wichtigsten Zeitung der imperialen Hauptstadt weitergegeben werden. Sie wurde als Op-Ed veröffentlicht (hinter einer Paywall).

Das Neue daran ist, dass die Amerikaner zum ersten Mal seit Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine im Februar 2022 tatsächlich eine Variante des klassischen "Angebots, das man nicht ablehnen kann" vorschlagen, einschließlich einiger Zugeständnisse, die Russlands Sicherheitsbedürfnissen entgegenkommen könnten.

Entscheidend ist, dass das US-Angebot völlig an Kiew vorbeigeht und einmal mehr bestätigt, dass es sich um einen Krieg gegen Russland handelt, der vom Imperium und seinen NATO-Schergen geführt wird - mit den Ukrainern als bloßen ausbaufähigen Stellvertretern.

Bitte gehen Sie nicht in die Offensive".

Der der alten Schule der Washington Post, in Moskau ansässige Korrespondent John Helmer, hat einen wichtigen Dienst geleistet, indem er den vollständigen Text von Blinkens Angebot angeboten hat, der natürlich ausführlich bearbeitet wurde, um phantastische Begriffe wie "US-Waffen helfen, Putins Invasionstruppe zu pulverisieren" und eine erschreckende Erklärung zu enthalten: "Mit anderen Worten, Russland sollte nicht bereit sein, sich auszuruhen, sich neu zu formieren und anzugreifen".

Die Botschaft aus Washington mag auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, dass die USA die russische Kontrolle über die Krim, den Donbass, Saporoschje und Cherson - "die Landbrücke, die die Krim mit Russland verbindet" - als vollendete Tatsache anerkennen würden.

Die Ukraine würde einen entmilitarisierten Status erhalten, und die Stationierung von HIMARS-Raketen sowie Leopard- und Abrams-Panzern würde sich auf die Westukraine beschränken und als "Abschreckung gegen weitere russische Angriffe" dienen.

Was möglicherweise angeboten wurde, ist in Wirklichkeit eine Teilung der Ukraine, einschließlich der entmilitarisierten Zone, als Gegenleistung dafür, dass der russische Generalstab seine noch unbekannte Offensive im Jahr 2023 absagt, die ebenso verheerend sein könnte wie die Unterbrechung des Zugangs Kiews zum Schwarzen Meer und/oder die Unterbrechung der Versorgung mit NATO-Waffen über die polnische Grenze.

Das US-Angebot definiert sich als Weg zu einem "gerechten und dauerhaften Frieden, der die territoriale Integrität der Ukraine wahrt". Nun, nicht wirklich. Es wird nur keine Rumpf-Ukraine sein, und Kiew könnte sogar die westlichen Gebiete behalten, die Polen unbedingt verschlingen will.

Es wird auch die Möglichkeit eines direkten Abkommens zwischen Washington und Moskau über "ein mögliches militärisches Gleichgewicht nach dem Krieg" angedeutet, einschließlich einer Nichtmitgliedschaft der Ukraine in der NATO. Was die Ukraine selbst betrifft, so scheinen die Amerikaner zu glauben, dass sie eine "starke, nicht korrupte Wirtschaft mit Mitgliedschaft in der Europäischen Union" sein wird.

Was auch immer in der Ukraine an Wert übrig geblieben ist, wurde bereits nicht nur von der monumental korrupten Oligarchie, sondern vor allem von Investoren und Spekulanten der Sorte BlackRock geschluckt. Die verschiedenen Konzerngeier können es sich einfach nicht leisten, die Getreideexporthäfen der Ukraine sowie die mit der EU vor dem Krieg vereinbarten Handelsvereinbarungen zu verlieren. Und sie haben Angst, dass die russische Offensive Odessa, den wichtigsten Seehafen und Verkehrsknotenpunkt am Schwarzen Meer, einnehmen könnte, wodurch die Ukraine vom Festland abgeschnitten wäre.

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass der russische Präsident Wladimir Putin und der gesamte russische Sicherheitsrat - einschließlich seines Sekretärs Nikolai Patruschew und des stellvertretenden Vorsitzenden Dmitri Medwedew - Grund haben, irgendetwas zu glauben, was aus dem US-Establishment kommt, insbesondere über bloße Lakaien wie Blinken und die Washington Post. Schließlich hält die Stawka - ein Spitzname für das Oberkommando der russischen Streitkräfte - die Amerikaner für "nicht zustimmungsfähig", selbst wenn ein schriftliches Angebot vorliegt.

Dies wirkt wie ein verzweifelter Schachzug der USA, um Moskau ein paar Zuckerbrot und Peitsche zu präsentieren, in der Hoffnung, die für die nächsten Monate geplante Offensive zu verzögern oder gar abzusagen.

Selbst dissidente Washingtoner Agenten der alten Schule - die nicht der Strauss'schen Neokonservativen-Galaxie verpflichtet sind - wetten darauf, dass der Schachzug nichts bringt: In klassischer "strategischer Zweideutigkeit" werden die Russen ihren erklärten Kurs der Entmilitarisierung, Entnazifizierung und Entelektrifizierung fortsetzen und jederzeit und überall östlich des Dnjepr "aufhören", wo sie es für richtig halten. Oder darüber hinaus.

Was der Tiefe Staat wirklich will

Washingtons Ambitionen in diesem Krieg der NATO gegen Russland gehen weit über die Ukraine hinaus. Und wir reden hier nicht einmal davon, eine eurasische Union Russland-China-Deutschland oder einen Alptraum eines gleichwertigen Konkurrenten zu verhindern; bleiben wir bei den prosaischen Themen auf dem ukrainischen Schlachtfeld.

Die wichtigsten „Empfehlungen“ – militärisch, wirtschaftlich, politisch, diplomatisch – wurden in einem Strategiepapier des Atlantic Council detailliert beschrieben. Ende letzten Jahres

Und in einem anderen , unter „Kriegsszenario 1: Der Krieg geht in seinem jetzigen Tempo weiter“, finden wir die Strausssche Neocon-Politik vollständig ausbuchstabiert.

Hier steht alles: von der "Bereitstellung von Unterstützung und militärischer Hilfe für Kiew, die ausreicht, um das Land in die Lage zu versetzen, den Krieg zu gewinnen" bis hin zur "Erhöhung der Tödlichkeit der militärischen Hilfe, die auch Kampfflugzeuge umfasst, die es der Ukraine ermöglichen würden, ihren Luftraum zu kontrollieren und russische Streitkräfte darin anzugreifen, sowie Raketentechnologie mit einer Reichweite, die ausreicht, um russisches Gebiet zu erreichen".

Von der Ausbildung des ukrainischen Militärs "im Umgang mit westlichen Waffen, elektronischer Kriegsführung sowie offensiven und defensiven Cyberfähigkeiten und der nahtlosen Integration neuer Rekruten in den Dienst" bis hin zur Verstärkung der "Verteidigung an der Frontlinie in der Nähe der Donbass-Region", einschließlich "Kampftraining mit Schwerpunkt auf irregulärer Kriegsführung."

Neben der "Verhängung von Sekundärsanktionen gegen alle Unternehmen, die mit dem Kreml Geschäfte machen", kommen wir natürlich zur Mutter aller Plünderungen: "Beschlagnahme der 300 Milliarden Dollar, die der russische Staat auf Überseekonten in den Vereinigten Staaten und der EU hält, und Verwendung der beschlagnahmten Gelder zur Finanzierung des Wiederaufbaus."

Die Umstrukturierung der SMO mit Putin, Generalstabschef Waleri Gerassimow und General Armageddon in ihren neuen, erweiterten Rollen bringt all diese ausgeklügelten Pläne zum Scheitern.

Die Straussianer sind nun in tiefer Panik. Selbst Blinkens Nummer zwei, die russophobe Kriegstreiberin Victoria "F**k the EU" Nuland, hat vor dem US-Senat zugegeben, dass es vor dem Frühjahr (realistischerweise erst 2024) keine Abrams-Panzer auf dem Schlachtfeld geben wird. Außerdem versprach sie eine "Lockerung der Sanktionen", wenn Moskau "zu Verhandlungen zurückkehrt". Diese Verhandlungen wurden von den Amerikanern selbst in Istanbul im Frühjahr 2022 abgebrochen.

Nuland forderte die Russen auch auf, "ihre Truppen abzuziehen". Nun, das ist zumindest ein wenig komisch im Vergleich zu der Panik, die von Blinkens "Angebot, das man nicht ablehnen kann" ausgeht. Bleiben Sie dran für Russlands Nicht-Reaktion.

https://thecradle.co/profile/32/Pepe-Escobar

Pepe Escobar - Die Wiege

Pepe Escobar ist Kolumnist bei The Cradle , Editor-at-Large bei Asia Times und unabhängiger geopolitischer Analyst mit Schwerpunkt Eurasien. Seit Mitte der 1980er Jahre ...
 
 
Die Sanktionierten
 
Wie Russland und der Iran neue Regeln aufstellen
 
Pepe Escobar

Kürzlich fand das erste Eurasia Economic Forum statt in Bischkek, Kirgisistan, ist als Meilenstein bei der Festlegung der Parameter für die geoökonomische Integration des eurasischen Kernlandes anzusehen.

Sergei Glazyev, Russlands zuständiger Minister für Integration und Makroökonomie der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU), koordiniert in Zusammenarbeit mit China die Bestrebungen zur Gestaltung eines alternativen Geld- und Finanzsystems – de facto ein Post-Bretton-Woods-III-System.

Laut Glazyev diskutierte das Forum „das Modell einer neuen globalen Abrechnungswährung, die an Körbe nationaler Währungen und Rohstoffe gebunden ist. Die Einführung dieses Währungsinstruments in Eurasien wird den Zusammenbruch des Dollarsystems und die endgültige Untergrabung der militärischen und politischen Macht der USA nach sich ziehen. Es ist notwendig, Verhandlungen über die Unterzeichnung eines entsprechenden internationalen Vertrags im Rahmen der SOZ aufzunehmen.“

Es ist besonders wichtig zu verstehen, wie Glazyev die Bemühungen der EAWU mit der zunehmenden geopolitischen und geoökonomischen Rolle der Shanghai Cooperation Organization (SCO) verbindet, die die wichtigsten eurasischen Mächte an einem Tisch vereint: China, Russland, Indien, Pakistan, Kasachstan und Iran.

Das steht in direktem Zusammenhang mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, der beim Treffen des Obersten Eurasischen Wirtschaftsrates die Verlängerung eines befristeten Freihandelsabkommens zwischen der EAWU und dem Iran unterstützte, dem neuesten (und einzigen westasiatischen) Vollmitglied der SCO. Putin sagte, dies solle trotz der „Konfrontation des kollektiven Westens“ weitergehen.

Die 2015 gegründete EAWU mit fünf Vollmitgliedern – Russland, Kasachstan, Kirgisistan, Weißrussland und Armenien – repräsentiert einen Markt mit 184 Millionen Menschen und einem kollektiven BIP von über 5 Billionen US-Dollar. Der nächste Schritt mit dem Iran wird die Umsetzung eines vollständigen Freihandelsabkommens sein, möglicherweise noch vor Ende des Jahres, so der stellvertretende iranische Handelsminister Alireza Peymanpak. Ägypten, Indonesien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind ebenfalls Kandidaten für Abkommen mit der EAWU.

Der Iran, der seit über vier Jahrzehnten gezwungen ist, kreative Lösungen zu finden, um serielle imperiale Sanktionspakete zu umgehen, hat Russland möglicherweise die eine oder andere konzeptionelle Lektion zu erteilen. Tauschgeschäfte sind auf dem Vormarsch: Teheran bietet Moskaus Kraftwerken Ersatzteile und Gasturbinen im Austausch für dringend benötigtes Zink, Aluminium, Blei und Stahl für die Metall- und Bergbauindustrie an, so der iranische Handels- und Industrieminister Reza Fatemi Amin.

Und mehr Tauschhandel mit einer breiten Palette von Waren steht bevor, wie während eines kürzlichen Besuchs des russischen Vizepremierministers Alexander Novak in Teheran diskutiert wurde.

Langsam aber sicher versuchen die neuen RIC (Russland-Iran-China) – im Gegensatz zu den alten RIC in BRICS (Russland-Indien-China) – ihre Finanzsysteme zu integrieren. Der Iran ist für China als Energieversorger und wesentlicher Partner der Belt and Road Initiative (BRI) in Westasien eine Frage der nationalen Sicherheitsstrategie.

Russland-China ist jedoch eine viel komplexere Angelegenheit. Aus großer Angst, US-Sanktionen zu provozieren, sehen chinesische Banken – zumindest im Moment – ​​davon ab, ihre Geschäfte mit russischen Banken auszuweiten, was die Welt auf den Fall von Union Pay aufmerksam macht:

Der chinesische Bankkartenanbieter – der vor allem in Asien immer beliebter wird – lehnte eine Partnerschaft mit der Sberbank ab, noch bevor Russlands größte Bank von der EU und den USA aus der globalen Banknachrichtenplattform SWIFT ausgeschlossen wurde. Union Pay kündigte auch Pläne mit anderen russischen Banken zur Ausgabe von Union Pay-Karten, die mit dem russischen Mir-Zahlungssystem verbunden sind, und profitierte vom Ausstieg von Visa und Mastercard aus dem russischen Markt.

Für China ist das noch ein vorsichtiger Balanceakt. Anfang dieses Jahres war Präsident Xi Jinping auf dem Boao-Forum in Asien unnachgiebig gegen die „mutwillige Anwendung einseitiger Sanktionen“. Und über 80 Prozent der bereits in Russland ansässigen chinesischen Unternehmen schienen ihr Geschäft wie gewohnt fortzusetzen.

Doch in praktischer Hinsicht gibt es ernsthafte Probleme. Die Bank of China und die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) haben die Finanzierung russischer Rohstoffe eingeschränkt. Sogar die Asiatische Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB), die für nachhaltige Entwicklungsprojekte, ob sie mit BRI verbunden sind oder nicht, absolut unerlässlich ist, hat Anfang März beschlossen, alle Kredite an Russland und Weißrussland einzufrieren, um ihre „finanzielle Integrität“ zu „sichern“.

An der Finanzfront balancieren vorsichtige chinesische Banken mit enormer Präsenz im Westen immer die Tatsache aus, dass fast 80 Prozent der weltweiten grenzüberschreitenden Transaktionen immer noch in Dollar und Euro und nur zwei Prozent in Yuan abgewickelt werden. Der russische Markt hat also nicht gerade Priorität.

Parallel dazu ist die russisch-iranische Front ziemlich lebhaft. Sie beschleunigen gegenseitige Abwicklungen in ihren Landeswährungen auf „das höchstmögliche Niveau“, wie der stellvertretende Ministerpräsident Alexander Novak betonte: „Wir haben gemeinsam mit den Zentralbanken die Verbreitung und den Betrieb des Finanznachrichtensystems sowie die Verbindung besprochen von Mir- und [iranischen] Shetab-Zahlungskarten.“

Derzeit wird die Mir-Karte im Iran noch nicht akzeptiert, aber das wird sich bald ändern – genau wie in der Türkei, die diesen Sommer beginnen wird, Mir-Kartenzahlungen von Heerscharen russischer Touristen zu akzeptieren. In der Praxis bedeutet dies, dass Russland und der Iran ihre Banken an das System for Transfer of Financial Messages (SPFS), das russische Äquivalent zu SWIFT, anschließen werden. Wie nahtlos der Übergang funktioniert, werden die Chinesen natürlich prüfen.

Vergleichen Sie das Ganze nun mit der Aussicht, dass es bald gar kein SWIFT mehr geben wird, wie Mastercard-CEO Michael Miebach in Davos verlauten ließ.

Miebach nahm an einem Panel zu digitalen Währungen der Zentralbank teil und diskutierte über grenzüberschreitende Zahlungen, als er vorschlug, dass SWIFT bald der Vergangenheit angehören könnte. Keine Frage: Moskau hat bereits Kryptowährungen und digitale Währungen im Auge, und Peking ist fest entschlossen, den digitalen Yuan einzurichten, um SWIFT und das damit verbundene CHIPS (Clearing House Interbank Payment System) zu umgehen.

Die russisch-iranische Front hat sich seit Januar dieses Jahres rasant entwickelt, als der iranische Präsident Ebrahim Raisi Putin bei einem Besuch in Moskau den Entwurf eines Abkommens über eine strategische Zusammenarbeit für die nächsten 20 Jahre überreichte, aufbauend auf „sehr guten Erfahrungen mit der Zusammenarbeit“. zwischen Iran und Russland in Syrien bei der Terrorismusbekämpfung“ und erweitert auf „Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft, Technologie, Verteidigung und militärische Bereiche sowie Sicherheits- und Weltraumfragen“.

Raisi dankte Putin auch ausdrücklich, „dass er den Beitritt Teherans zur SCO ermöglicht hat“.

Der iranische Ölminister Javad Ouji kam bei seinem Treffen mit Novak letzte Woche in Teheran direkt auf den Punkt: „Unsere Länder unterliegen strengen Sanktionen, und wir haben das Potenzial, sie durch die Entwicklung bilateraler Beziehungen zu neutralisieren … Wir haben gemeinsame Ausschüsse für Banken eingerichtet , Energie, Verkehr, Landwirtschaft sowie die Frage der Errichtung von Kernkraftwerken.“

Und das bringt uns wieder zu der scheinbar ewigen Seifenoper der Gespräche über den Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplan (JCPOA) in Wien, bei der der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow nun signalisiert, dass der endgültige Entwurf „in hohem Maße zur Annahme bereit ist. Es gibt einige politische Probleme, die nichts mit der Fertigstellung des Textes zu tun haben.“

Ryabkov durchbrach den sprichwörtlichen Nebel der US-Sumpfspirale und betonte, dass „der Text im Hinblick auf unsere Interessen, einschließlich im Kontext der friedlichen nuklearen Zusammenarbeit mit dem Iran, recht zufriedenstellend ist … es gibt nichts zu ‚feinabstimmen‘“. Wenn die Amerikaner also sagen, der Deal sei „außer Reichweite“, fügte Raybkov hinzu, bedeutet das, dass sie „die Ergebnisse ihrer internen Diskussionen verbreiten“.

Unter dem Strich sind sich Teheran und Moskau beim JCPOA einig: „Wir sind das, was sie nervös nennen, und es könnte sehr schnell passieren, wenn die politische Entscheidung getroffen wird.“

In Anlehnung an ihre Synchronizität schlug Teheran sogar vor, Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew über den Ukraine-Konflikt auszurichten – nach türkischem Vorbild. Spätestens jetzt, nach dem Scheitern Ankaras, ist klar, dass die Entscheidungsträger in Washington keine Verhandlungen wollen, sondern einen endlosen Krieg bis zum letzten Ukrainer.

Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian bleibt auf Augenhöhe mit seinem Amtskollegen Sergej Lawrow. In Davos sagte er, das Ukraine-Drama sei durch „die provokativen Aktionen der USA und der NATO verursacht worden … sie haben den Kreml dazu provoziert“. Das ist im Wesentlichen das, was Peking diskret angedeutet hat.

All dies zeigt einige der Irrungen und Wirrungen der Eurasien-Integration und den langen und kurvenreichen Weg zu einem neuen EAWU-SCO-Währungssystem. Aber das Wichtigste zuerst: Es muss etwas Action an der Mir-Union Pay-Front geben. Wenn diese Nachricht bekannt wird, sind die Würfel gefallen.



 

Zwei Wahrnehmungen des Krieges in der Ukraine

Die militärische Intervention in der Ukraine wird im Westen keineswegs so interpretiert wie in Russland. Dies ist ein Fall fürs Lehrbuch. Diese unterschiedlichen Vorstellungen sind nicht auf gegensätzliche materielle Interessen zurückzuführen, sondern auf unterschiedliche Auffassungen davon, was den MENSCHEN ausmacht und was LEBEN ist. Für die Einen versucht der Feind, die Größe des Zarenreiches oder der Sowjetunion wiederherzustellen, während sich die Anderen vorstellen, das Gute zu verkörpern.

 
عربي ελληνικά English Español français italiano Nederlands Português русский
 

Der Konflikt zwischen denen, die eine "Welt auf der Grundlage von Regeln" befürworten, und denen, die eine Rückkehr zu einer "Welt auf der Grundlage des Völkerrechts" befürworten, geht weiter. Er begann mit der russischen Militärintervention in der Ukraine und wird Jahre dauern.

Die militärische Lage vor Ort ist blockiert, wie immer im Winter in dieser Region der Welt. Die Befürworter einer "regelbasierten Welt" weigern sich immer noch, die Resolution 2202 des UN-Sicherheitsrates umzusetzen, während die Befürworter einer "Welt, die auf internationalem Recht basiert", eine spezielle militärische Operation durchführen, um sie umzusetzen. Am Ende weichen sie allmählich davon ab und stabilisieren die Situation der Bevölkerung von Neurussland.

Der Übergang von einem Bewegungskrieg zu einem Stellungskrieg ermöglichte es jedem Protagonisten, über die Gründe nachzudenken, die ihn in die Schlacht trieben. Von nun an stehen sich nicht mehr zwei Visionen internationaler Beziehungen gegenüber, sondern zwei Menschenbilder.

Unter den Kiewer Truppen muss man die "integralen Nationalisten", die immer leidenschaftlich kämpfen, von den Berufssoldaten und Bürgern unterscheiden, die zu diesem Anlass mobilisiert wurden. Erstere sind ideologisch ausgebildete Leute, die das Töten von Russen als heilige, uralte Pflicht betrachten. Sie beziehen sich auf die Schriften von Dmytro Donzow und das Exempel von Stepan Bandera. Der erste war Treuhänder des Reinhard-Heydrich-Instituts in Prag und als solcher einer der Konstrukteure der " Juden- und Zigeunerfrage", der zweite war der Führer der ukrainischen Kollaborateure des Nationalsozialismus gegen die Sowjets. Die andere Gruppe der Kiewer Soldaten, die zu Beginn der russischen Intervention zwei Drittel von ihnen stellten, hat allen Mut verloren. Sie stellen fest, dass die Waffen aus dem Westen den "integralen Nationalisten" gegeben werden, und nicht ihnen. Sie gelten als Kanonenfutter und erleiden sehr schwere Verluste. Die sozialen Netzwerke sind voll von Videobotschaften von Einheiten, die gegen ihre Offiziere protestieren. Im Herbst hatte es eine erste Welle der Unzufriedenheit gegeben. Diese ist die zweite. Wenn sie auch dachten, ihre Heimat gegen einen Eindringling zu verteidigen, wissen sie jetzt, dass ihr Land in den Händen einer Clique ist, die Bibliotheken gesäubert, die Kontrolle über alle Medien des Landes übernommen, 13 politische Parteien und die orthodoxe Kirche verboten und schließlich ein autoritäres Regime errichtet hat. Letzte Woche sagte ihnen der ehemalige Kommunikationsberater von Präsident Selenskyj, Oberst Oleksij Arestovich, dass die Ukraine den falschen Kampf führe und sechs Millionen ihrer Bürger zu Unrecht als "russische Agenten" betrachte. Sie wissen, dass die meisten Journalisten verhaftet wurden und die meisten Anwälte ins Ausland geflohen sind. Sie fühlen sich daher sowohl vom russischen Militär als auch von ihrer eigenen Regierung bedroht. Die zahlreichen Korruptionsskandale, die letzte Woche ans Licht kamen, bestätigen ihnen, dass sie nur Schachfiguren zwischen den Vereinigten Staaten und Russland sind.

Auf der russischen Seite ist es umgekehrt: Die Berufstruppen, die zu Beginn der Spezialoperation eingesetzt worden waren, gehorchten, ohne zu verstehen, warum der Kreml sie in die Ukraine schickte, in die Region, in der ihre Heimat einst entstand. Die russische Bevölkerung fürchtete eine Rückkehr der Massaker der Vergangenheit. Nach und nach aber beruhigten sich die Dinge. Die russischen Bourgeois-Bohème flüchteten ins Exil. Ich war sehr überrascht, als ein russischer Freund mir dazu sagte: "Die wären wir endlich los!" Er schien sich keine Sorgen über ihre Flucht zu machen, sondern erleichtert, sich ihnen nicht mehr stellen zu müssen. Die Bevölkerung, die von den westlichen Maßnahmen gegen ihre Künstler und gegen ihren vergangenen Ruhm sehr schockiert war, erkannte, dass die Ukraine nur ein Vorwand für etwas anderes ist. Sie war auch von der Anpassung der Bevölkerungen der Europäischen Union an Washington überrascht. Es ist in ihren Augen ein Krieg gegen ihre Zivilisation, ein Krieg gegen das Erbe von Tolstoi und Puschkin, und nicht gegen die Politik von Präsident Putin. Dieses stolze Volk, das immer bestrebt ist, seine Fähigkeit zu prüfen, seine Mitbürger und seine Ehre zu verteidigen, erkennt betrübt die Überheblichkeit der westlichen Bevölkerung, ihr Gefühl, nicht dem Guten zu dienen, sondern das Gute zu verkörpern.

Die politischen Argumente, die Präsident Putin im Dezember 2021 vorbrachte, als er seinen Entwurf eines bilateralen Abkommens zwischen den USA und Russland über Sicherheitsgarantien [1] veröffentlichte, sind überholt. Es ist kein Krieg mehr, um Interessen zu verteidigen. Wenn die russischen Protagonisten ihren Kampf nur ihrem Überleben gleichsetzen, interpretiert der Westen den Konflikt nicht so. Für ihn werden die Russen von der Propaganda ihres Regimes in die Irre geführt. Sie kämpfen, ohne es zu wissen, für die Wiederherstellung der Größe des Zarenreiches oder der Sowjetunion.

Diese Art von Konflikt ist äußerst selten. Man denke an den, in dem Rom Karthago gegenüberstand, und der mit der Zerstörung aller Überreste der karthagischen Zivilisation endete. Bis zu dem Punkt, dass wir heute fast nichts mehr über sie wissen. Allenfalls wissen wir, dass sie von Leuten aus Tyrus (dem heutigen Libanon, Hochburg der Hisbollah) erbaut wurde und dass ihr Anführer Hannibal in Damaskus und anderen syrischen Städten vergeblich Zuflucht suchte, als seine Stadt vernichtet wurde. Wir wissen auch, dass Karthago sich in guter Harmonie mit seinen Nachbarn und Partnern entwickelt hatte, während Rom dieses Reich gewaltsam eroberte. Ich hatte diese geschichtliche Parallele bereits bei dem Krieg gegen Syrien hergestellt, als Russland intervenierte. Die Parallele wird immer offensichtlicher. Die beiden Blöcke haben nichts mehr gemeinsam.

Im Westen werden die Ereignisse in der Ukraine als Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und Russland empfunden. Die "integralen Nationalisten" sind sicher, nicht jenem zu widerstehen, den sie für den Eindringling halten, sondern ihn heute oder im "letzten Kampf" zu besiegen. Das ist ihr Schicksal, denken sie. Aber wenn man die mystischen Wahnvorstellungen von Dmytro Donzow beiseitelässt, wie kann man dann glauben, dass 40 Millionen Ukrainer 140 Millionen Russen besiegen könnten, wohl wissend, dass letztere Waffen haben, die zwanzig Jahre moderner sind als die des Westens?

Die Mitglieder der Ramstein-Gruppe, d. h. in der Praxis die Vereinigten Staaten und die Europäische Union, haben bereits mehr als 250 Milliarden Dollar für diesen Krieg ausgegeben, das heißt, so viel in einem Jahr wie in den zehn Jahren Krieg gegen Syrien. Wenn man die beiden Konflikte vergleicht, bemerkt man, dass Russland völkerrechtlich in beiden Fällen Recht hat, während die Vereinigten Staaten eine breitere Koalition gegen Syrien zusammengestellt hatten, aber in der Ukraine ihre Verbündeten deutlich stärker einbezogen haben.

Im Gegensatz zu Hannibal hat Präsident Putin nicht die Absicht, die Hauptstadt seines Gegners, Washington, einzunehmen. Er ist sich seiner militärischen Überlegenheit bewusst und wird die Bevölkerung des Westens nicht entfremden, indem er ihnen den Krieg bringt, außer vielleicht gegen ihre "Eliten" im Foreign Office und im Pentagon.

 
 
Übersetzung
Horst Frohlich
Korrekturlesen : Werner Leuthäusser
 
 
Wichtige Nachricht zum Blog von Andrei

Liebe Freunde,

Obwohl ich auf keine Kommentare geantwortet habe, habe ich sie sehr sorgfältig gelesen. Ich habe auch viele E-Mails erhalten und auch hier habe ich alle sehr sorgfältig gelesen. Ich habe mich auch mit meiner Familie, einigen sehr vertrauenswürdigen Freunden und Beratern beraten und ich habe zu Gott gebetet, dass er mir erlaubt, seinen Willen zu erkennen, und ich habe die folgenden Entscheidungen getroffen:

Erstens werde ich den Blog spätestens Ende Februar abschalten .

aus einer Reihe von Gründen Zweitens kann ich den Blog nicht an eine einzelne Person oder Gruppe von vertrauenswürdigen Personen übertragen . Das klingt nach einer großartigen Idee, bis Sie sich unzählige Details ansehen und es unmöglich wird.

Drittens, ja, ich möchte das gesamte Archiv des Blogs irgendwo im Internet verfügbar halten .

Jedoch,

Ich möchte weder mit dem Archiv selbst noch mit den Personen , die es beherbergen , eine Verbindung unterhalten . Einfach gesagt, ich möchte nicht an der Wartung beteiligt sein.

Schließlich werde ich weiterhin zahlen und den Domainnamen thesaker.is besitzen, aber dies wird die einzige finanzielle Verpflichtung sein, zu der ich bereit bin . Ich bin jedoch bereit, diesen Domainnamen auf jede IP-Adresse zu verweisen, die das Archiv des Blogs hostet, sollte eine verfügbar gemacht werden (das wäre meine einzige persönliche Beteiligung an der Pflege dieses Archivs).

Dies sind meine wichtigsten Schlussfolgerungen und Entscheidungen bisher.

Nun ein paar Punkte und Fragen an euch alle, meine liebe Saker-Gemeinde:

Erstens, obwohl ich nicht die Energie habe, ein mögliches Archiv zu suchen, bin ich offen für Vorschläge. Idealerweise bevorzuge ich ein Archiv mit folgenden Eigenschaften:

  • Es wäre vorzuziehen, es auf Servern in Zone B (außerhalb des Imperiums) zu hosten.
  • Es wäre vorzuziehen, wenn das Archiv des Blogs von Gruppen/Entitäten/Unternehmen/usw. gehostet werden könnte. mit etwas verfügbarem Geld (im Gegensatz zu einer einzelnen Person mit guten Absichten). Einfach ausgedrückt: Das Hosten eines großen Archivs auf einem Server und dessen Wartung erfordert sowohl 1) qualifiziertes Personal als auch 2) Geld, um die Kosten zu decken.

Wenn jemand, der diese Worte liest, Vorschläge hat oder anbieten möchte, das Archiv zu hosten, kontaktieren Sie mich bitte entweder unter vi Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (bevorzugt) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Backup, falls erforderlich).

Übrigens werde ich diese beiden E-Mails auch nach der Schließung des Blogs aufbewahren. Wenn Sie mich also kontaktieren müssen, stehen Ihnen diese beiden E-Mails zur Verfügung.

Als nächstes die Ausgabe meiner Gastautoren :

  1. Ich werde noch einige Artikel bis zum endgültigen Shutdown Ende Februar posten, aber ich werde nur Artikel von ehemaligen Mitwirkenden posten , um ihnen eine letzte Chance zu geben, etwas mit dem Rest von uns zu teilen (ich entschuldige mich bei neuen Autoren!!!)
  2. Ich denke über eine mögliche Lösung für unsere Gastautoren nach , aber ich werde sie nicht erwähnen, bis ich alle Fakten in Einklang gebracht habe und sie mir praktikabel erscheint. Bitte geben Sie mir etwas Zeit, um ein paar Optionen zu sortieren :-)

Endlich,

Ich werde keine Analysen des aktuellen Geschehens schreiben. Ich werde jedoch zwei Dinge tun:

  1. Ich werde Sie alle auf dem Laufenden halten, indem ich hier Updates poste.
  2. Ich werde noch ein paar persönliche Beiträge schreiben, in denen ich einige Dinge mit Ihnen teilen möchte, die ich ansprechen möchte, bevor ich den Blog für immer schließe (zumindest bis ein Anschein von Vernunft auf unserem armen Planeten zurückgekehrt ist und ich nicht den Atem anhalte … ). Ich habe auch ein paar Nachrichten, die ich an bestimmte Gruppen richten möchte, und das wird die Gelegenheit für mich sein, dies zu tun. Tatsächlich gibt es ein paar Dinge, die ich im Blog nie angesprochen habe, die ich ansprechen möchte, bevor ich mich verabschiede und die Bühne verlasse.

Das war's jetzt für mich.

Nun, noch eine Bitte: Bitte posten Sie so viele Kommentare, wie Sie möchten , aber senden Sie mir bitte nur dann eine E-Mail, wenn Ihre E-Mail mit der Schließung des Blogs zusammenhängt (ich werde mit E-Mails überschwemmt und sie brauchen viel Zeit zum Lesen, geschweige denn, darauf zu antworten ).

Und, fast hätte ich es vergessen: Wenn Sie daran interessiert sind, wäre ich bereit, ein Video aufzunehmen, das Ihre Fragen zur Geopolitik, zum Krieg, zur Musik und sogar zu persönlichen Fragen beantwortet . Ich würde natürlich die Fragen auswählen und nur die beantworten, die ich für angemessen halte, aber das könnte ich in den nächsten Wochen tun, wenn Interesse daran besteht. Wenn Sie also interessiert sind, senden Sie mir bitte eine E-MAIL (fragen Sie bitte nicht im Kommentarbereich) und stellen Sie bitte sicher, dass Sie „Fragen und Antworten mit Andrei“ in die Betreffzeile Ihrer E-Mail einfügen .

Okay, jetzt denke ich, dass ich auf meiner Seite fertig bin.

Sie sind dran: Gedanken/Vorschläge/Beschwerden?

Umarmungen und Prost

Andreas


 

 

Verzweifelte Aktionen
19138 Ansichten 31. Januar 2023 13 Kommentare

von Hugo Dionísio für den Saker-Blog

Irgendetwas verändert sich auf dem Olymp, und es lässt die Vereinigung der Tendenzen, die mit der US-amerikanischen Falkenjagd verbunden sind, in Trümmern liegen. Um die Handlungen der politischen Elite zu verstehen und vorherzusagen, die über ihre transnationalen Mandatare unser Schicksal lenkt, muss man wissen, was einer der wichtigsten Think Tanks der US-Verteidigung reflektiert und veröffentlicht. Diese Nachforschungen führen uns zu einer Einrichtung, die in den "informativen" Momenten der nordatlantischen Presse selten auftaucht: die RAND Corporation.

Der bekannteste Moment von RAND in Bezug auf den Konflikt in Osteuropa ist die Veröffentlichung des Berichts "Extending Russia - Competing from Advantageous Ground". Dieser Bericht enthält das gesamte Menü der Verfehlungen, die nach den öffentlich gemachten und vom US-Machtgipfel wiederholten Behauptungen zu einer fulminanten Niederlage der politischen, wirtschaftlichen und militärischen Macht der Russischen Föderation führen würden.

Die Analyse, die von den verschiedenen politischen Akteuren öffentlich geäußert wurde, lautete, dass die Russische Föderation nichts anderes sei als "eine Benzinbombe mit Atomwaffen", ein "Papiertiger" mit einem BIP, das dem der Niederlande entspricht, und ein Volk, das von einem "verrückten Diktator" geknebelt wird, der sich nur durch "Autoritarismus" und "Unterdrückung" an der Macht hält.

Auf der Grundlage einer Analyse, deren Informationen solche politischen Positionen zu untermauern schienen, sprach sich der RAND-Bericht für eine Art von Intervention aus, über die in der offiziellen Presse teilweise gut, teilweise weniger gut berichtet wurde. Dies war der Fall bei den versuchten "farbigen" Revolutionen der CIA in Weißrussland, Kasachstan und den zentralasiatischen Ländern, die, zusammen mit Georgien und Moldawien, wahrscheinlich zu einer echten Ukraine "befördert" und "unterstützt" würden. Die Russische Föderation, die all den Bränden ausgesetzt ist, von denen einige zu Stellvertreterarmeen werden (wie die Ukraine), während andere zu Stützpunkten für destabilisierende Operationen der CIA werden, würde sich schließlich "ausdehnen", bis sie in Stücke bricht und zusammenbricht, was der gegenwärtigen Bedrohung ein Ende setzen würde. Auch ohne diese Teilung könnte immer ein Punkt erreicht werden, an dem nach der Zerstörung der amtierenden politischen Macht ein fügsameres "Regime" installiert wird, das auf eine "vorteilhaftere Position vor Ort" verweist.

Wenn man davon ausgeht, dass diese Strategie erst 2019 bekannt wird, muss man feststellen, dass sie schon lange in Vorbereitung war, insbesondere seit der russische Präsident die Hoffnung verloren hat, dass er auf eine westliche "Partnerschaft" zählen und das Ende der unipolaren Welt verkünden kann. Tatsache ist, dass der Bericht in einem logischen Zusammenhang mit der Nationalen Verteidigungsstrategie 2018 (nationale Verteidigungsstrategie der USA) steht.

Diese Strategie deutet jedenfalls auf die "Jugoslawisierung" der Russischen Föderation hin. Die Wahrheit ist, dass das US-amerikanische Sicherheits- und Verteidigungsestablishment fast peinlich genau den Weg dieser Arbeit verfolgt hat: "farbige" Revolutionen, in Stellvertreterarmeen umgewandelte Staaten, Kommunikations- und Desinformationskampagnen, Destabilisierungs- und Sabotageoperationen, Wirtschaftssanktionen und Embargos. Ein Menü von fulminanten "demokratischen" Aktivitäten auf dem Vormarsch!

Und warum ist es wichtig, heute darüber zu sprechen? Es ist wichtig, weil in den letzten Tagen ein neues Papier der RAND Corporation veröffentlicht wurde, aber diesmal in umgekehrter Richtung, eine Studie mit dem Titel "Avoiding a Long War U.S. Policy and the Trajectory of the Russia-Ukraine Conflict" - Vermeidung eines langen Krieges Die US-Politik und der Verlauf des Russland-Ukraine-Konflikts.

Während die früheren Arbeiten auf die Ziele hinwiesen, die Anthony Blinken, Biden, Nuland und Kirby so oft verkündet haben, nämlich einen lang andauernden Konflikt, der die russischen Energien erschöpfen würde, so dass das Hindernis notfalls mit Gewalt beseitigt werden könnte, weist die diesmal veröffentlichte Studie auf die Verwirklichung eines Kosten-Nutzen-Verhältnisses zwischen den Kosten und Risiken, die sich aus einem langen Krieg mit Moskau ergeben, und den Vorteilen hin, die die USA aus einer Flugbahn ziehen können, die voraussichtlich eskalieren und in einer direkten Konfrontation enden könnte.

Es hat sich etwas geändert, und zwar in welcher Hinsicht. Zuerst waren es Triumphalismus und Bedrohungsabwehr, jetzt bringt ein langer Konflikt Risiken und Kosten mit sich, die die USA daran hindern, sich auf dringendere Prioritäten zu konzentrieren. Wo stehen wir? Zunächst war eben ein lang andauernder Konflikt beabsichtigt... Jetzt ist er nicht nur mit Kosten und Risiken verbunden, sondern es scheint Russland selbst zu sein, das sich mit der vorhersehbaren zeitlichen Ausdehnung des Konflikts wohler fühlt, bis hin zur Ernennung von Gerasimow zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte, der mehr als einen Einsatzort gleichzeitig ins Auge fasst (RAND wies auf die bilaterale polnische Möglichkeit hin).

Nach Angaben der Website www.moonofalabama.org , einer der besten Quellen zur US-Außenpolitik, erfolgte die Veröffentlichung dieser Studie nicht zufällig, sondern nach einem Versuch des US-Generalstabschefs Mark Milley, eine interne Debatte über mögliche Friedensverhandlungen mit Biden zu fördern. Nachdem er die Schlacht im Weißen Haus verloren hatte und Biden nicht überzeugen konnte, da er nur auf Nuland, Blinken und Sullivan (die Falken im Dienst) hört, entschied er sich für die öffentliche Darstellung seiner Forderung, indem er zunächst die Aufnahme von Verhandlungen forderte, was vielleicht später zur Veröffentlichung dieser Studie führte.

Das Problem ist, wie Tyler Durden in seinem Artikel "The most egregious Mistake" auf einer der besten Meinungs-Websites www.zerohedge.com schreibt, dass eine Umkehrung der US-Politik in dieser Angelegenheit einfach nicht möglich ist. Das Weiße Haus hat den gesamten Westen in eine solche Richtung und Geschwindigkeit des Triumphalismus, der Arroganz und des "ungeheuerlichen" Schwachsinns geführt, dass es kein Zurück und keine Umkehr mehr gibt, ohne eine totale Niederlage des offiziellen Narrativs und die daraus folgende ewige Schande. Daher dürften diese Bemühungen von Mark Miller nur sehr wenig bewirken, außer der Vertiefung interner Brüche, was durchaus positiv sein kann. Tatsache ist, dass es bereits Leute gibt, die diesen Weg in den Abgrund verlassen wollen.

Im Gegensatz zu den verschiedenen Schriften zu diesem Thema, die dazu neigen, die Unmöglichkeit zu erklären, die Richtung der gegenwärtigen selbstmörderischen Strategie umzukehren, mit dem Sektierertum des offiziellen Narrativs, das nur Gewissheiten und eindeutige Ergebnisse bietet, wonach diese Strategie ursprünglich nicht aus einer Notwendigkeit, sondern aus einer Wahl resultierte, die in den so genannten "ungeheuerlichen Irrtum" übersetzt wurde, neige ich persönlich zu der Auffassung, dass es sich nicht um einen "Irrtum" und noch weniger um eine Wahl handelte, sondern eher um einen Akt der Verzweiflung.

Die alternative - amerikanische - Erzählung zur offiziellen Version besagt, dass die skizzierte Strategie eine existenzielle Bedrohung für Russland, nicht aber für die Vereinigten Staaten darstellte. Für die USA gäbe es andere Wege als den, diesen Konflikt herbeizuführen.

Meiner Meinung nach ist dies eine herablassende Haltung, die das Gefühl der Dringlichkeit abwertet, das sich aus der katastrophalen Analyse (die nie veröffentlicht wurde) ergibt, die viele wahrscheinlich über den Zustand der amerikanischen Hegemonie gemacht haben. Tatsache ist, dass die USA 8 Billionen Dollar für den Krieg gegen den Terror ausgegeben und all ihre diplomatischen, wirtschaftlichen und militärischen Bemühungen darauf konzentriert haben... Was haben Russland und China getan?

Während die USA unter dem Vorwand des Terrorismus (den sie selbst so oft geschürt und als Waffe gegen politische Gegner eingesetzt haben - z. B. in Syrien) die größten Ölreserven der Welt (im Nahen Osten) beherrschten und andere natürliche Ressourcen, die heute wichtig sind (wie z. B. Lithium), in den Hintergrund drängten, entwickelte China seine Infrastruktur, seine Industrie, seine Armee und vor allem seine internationale Handelsplattform, die heute als "Belt and Road Initiative" bekannt ist. In dieser Zeit konnte der globale Süden eine neue Form von "Soft Power" erleben, die statt Privatisierungen, Dollarisierung der Wirtschaft und Reformierung des politischen Systems in der bequemsten Weise zu fordern, wofür der IWF und die Weltbank die diensthabenden Vertreter waren, die Integration in die BRI nur verlangt, dass die Projekte den Handel zwischen den Ländern erleichtern (daher die Infrastruktur). Im Austausch für natürliche Ressourcen erhalten diese Länder - anstelle westlicher Konzerne und "Investitionen", die in den Kauf öffentlicher Unternehmen übersetzt werden - Schulen, Krankenhäuser, 4G- und 5G-Netze, Häfen, Flughäfen, Brücken, und je größer und anspruchsvoller, desto besser.

Nicht einmal die Propaganda der "Schuldenfalle", die dem IWF und den Assoziierungsverträgen mit den USA wohlbekannt ist, hielt mehr als 120 Länder davon ab, sich diesem Netzwerk anzuschließen. Im gleichen Zeitraum konnte sich Russland aus dem neoliberalen Alptraum der 1990er Jahre befreien und seine Industrie und vor allem sein Selbstwertgefühl und seinen Nationalstolz wiederherstellen. Eine Todsünde in den Augen des Weißen Hauses. Es wurden Projekte zur eurasischen Integration (EUEA), zur internationalen Zusammenarbeit (BRICS) und zur Infrastruktur (INSTC) ins Leben gerufen, die den Einfluss der USA über die Meere hinweg umgehen und so die Wirtschaft der beteiligten Länder schützen.

Während diese multipolare Welt in den Bärten der arrogantesten und sektiererischsten Falken geboren wurde, richtete der militärisch-industrielle Komplex seine Aufmerksamkeit auf den Krieg gegen den Terror. Unsere damaligen Nachrichten begannen und endeten mit Selbstmordattentaten und Zeitbomben, nicht mit der Ukraine. Bis...

Als Informationen über diese Welt in Form von harten Daten aufzutauchen begannen, setzte die Panik ein. Das war um die Zeit von 2017/18. Aus meiner Sicht kann diese Panik natürlich nicht zugegeben werden. Sie wurde nach außen getragen durch den Euromaidan, durch Druck und Destabilisierung auf weniger verbündete lateinamerikanische Staaten, durch die Verhaftung von Lula da Silva und anderen nationalen Führern, mit deren Politik das Weiße Haus nicht einverstanden war. Allmählich verlagerte sich die Außenpolitik der USA wieder auf die Vorherrschaft über natürliche Ressourcen und Märkte und weniger auf den Terrorismus. Sogar der Nahe Osten wurde "aufgegeben", so dass nur noch die zionistischen und kurdischen Wachhunde übrig blieben. Es war die Zeit der Nachrichten, die mit Venezuela begannen und endeten.

Doch dieser Kurswechsel bedeutete meiner Meinung nach bereits eine Art Wettlauf mit der Zeit. Zeit, die es zu gewinnen galt.

Angesichts des kontinuierlichen Verlustes an Boden sind wir in der Zeit von Covid angekommen (was nach Meinung vieler eine "Karte" des Weißen Hauses ist, provoziert oder opportunistisch, wir werden es zu gegebener Zeit sehen) und dem Aufbau einer militärischen Strategie, die als letztes der Mittel gewählt wurde - weit davon entfernt, weit entfernt zu sein - um China "einzudämmen", das kürzlich als "existenzielle Bedrohung" eingestuft wurde. Die Konfrontation im Pazifik würde durch die Schaffung einer östlichen NATO, die AUKUS getauft wurde, erfolgen. Bei dieser Strategie mussten die Hindernisse, die das Gleichgewicht zugunsten des Gegners kippen könnten, beseitigt werden. Dieses Hindernis ist die Russische Föderation. Der Abschluss eines echten strategischen Bündnisses zwischen der Russischen Föderation und China zeigt, dass die Führer dieser beiden Länder keine Illusionen mehr über die wahren Absichten der Vereinigten Staaten haben. Je mehr sie zusammen sind, desto größer ist ihr Schutz und desto größer ist die Bedrohung für die Vereinigten Staaten.

Hier kommt die "ukrainische" Option ins Spiel! Die Strategie, Russland so lange auszudehnen, bis es abzieht, war keine Option. Es war eine Verzweiflungstat. Unbedingt! Und warum?

Ich sage das nicht nur wegen der bereits erwähnten Dringlichkeit, die die Elite der transnationalen Konzerne (das Rückgrat des US-Imperiums) angesichts der Informationen, die sie erreichten, empfunden haben muss. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass das "Scheitern" der chinesischen Strategie eine Rolle bei dieser Verzweiflung spielte. Für die Konzernelite, die die politische Macht in den USA kontrolliert, würde die wirtschaftliche "Öffnung" Chinas mit Sicherheit (ich weiß nicht, auf welche Wissenschaft sie sich dabei stützt) zur Zerstörung der Macht der Kommunistischen Partei und zur Einsetzung einer neoliberalen Regierung führen. Hongkong wird bereits ein erzwungener Schritt gewesen sein, da diese Leute glaubten, dass der Prozess mehr oder weniger "natürlich" verlaufen würde und zu einem Zusammenbruch nach Art der UdSSR führen würde, diesmal in China. Aber nein... Um 2018 herum hieß es im Weißen Haus bereits, dass man lernen müsse, mit China so zu leben, wie es ist. Es würde kein neues "Tiananmen" in Sicht sein.

Für die transnationale Konzernelite gibt es keine Zusammenarbeit. Es geht um Vorherrschaft. Denn das ist der Treibstoff und das Adrenalin des Imperiums. Für jeden. Aber zurück nach Osteuropa: Warum sage ich, dass die ukrainische Entscheidung verzweifelt war?

Zunächst war sie erzwungen. Und sie wurde erzwungen, weil Leute wie Nawalny und andere neoliberale Marionetten versagt haben, die in der Lage gewesen wären, die Macht von "Einiges Russland" zu zermürben. Die bevorzugte Option ist immer diejenige, die die innere Zersetzung und Unterwerfung des Gegners beinhaltet. Gelingt dies nicht, bleibt nur die militärische Option. Das Militär ist die Komponente, in der sich die Vereinigten Staaten immer noch für überlegen halten.

Der RAND-Bericht wies auf eine Reihe von "Aufgaben" hin, die erfüllt werden sollten, um das Ziel der "Ausdehnung Russlands" und damit eine "vorteilhaftere Position vor Ort" zu erreichen. Ist dieses Desiderat erreicht worden? Nein, bei weitem nicht.

Erstens sind die "farbigen" Revolutionen in Belarus und Kasachstan gescheitert. Es ist ihnen nicht nur nicht gelungen, die jeweiligen Machthaber zu stürzen, sondern sie haben die Lage vor Ort verschlechtert, indem sie die Macht Russlands über diese Länder gestärkt haben (die jeweiligen Regierungen wurden von Russland "gerettet"). Zweitens haben die Sanktionen ab 2014 versagt, weil sie die russische Wirtschaft nicht zerstörten. Schlimmer noch, sie gaben dem Land die Fähigkeit, mit den Sanktionen des Westens zu leben. Die Sanktionen waren "die" Entwicklungschance, der fehlende Vorwand, um von einer Wirtschaft, die ausschließlich auf der Rohstoffgewinnung basiert, zu einer industriellen, in einigen Fällen hochmodernen und vollstufigen Wirtschaft überzugehen, d. h. mit Schlüsselsektoren, die souverän und gegen Sabotagemanöver von außen geschützt sind. Drittens hat Georgien den Köder nicht geschluckt und sich selbst als Stellvertreterarmee aufgestellt, so dass der Plan, mehrere Kampffronten zu schaffen, scheiterte. Aus all dem ist die Russische Föderation gestärkt hervorgegangen.

Während nach außen hin aus ideologischen und strategischen Gründen weiterhin von der "Tankstelle" die Rede war, zeugten die Handlungen nur von Verzweiflung. Allein die Instrumentalisierung der von der UNO sanktionierten Minsker Vereinbarungen, um Zeit zu gewinnen und die Ukraine aufzurüsten, hat den Westen in den Augen des globalen Südens völlig diskreditiert. Wer ein Land wie Russland derart täuscht, indem er sich auf einen Prozess wie den von Minsk stützt, ist zu allem fähig.

Die Tatsache, dass es ihnen gelungen ist, ein Land davon zu "überzeugen", sich für die Macht eines anderen zu opfern, indem sie dieses "Überzeugen" auf die Etablierung einer neonazistischen Doktrin stützten, die Bandera wiederherstellte (die direkt für den Tod von Millionen von Polen, Ukrainern und Juden verantwortlich ist), auf der Grundlage von Fremdenfeindlichkeit, Rassen- und Kulturhass, der dieses Land in einen Staatsstreich führte, der von Kräften verübt wurde, die mit der SS vergleichbar sind, und all diese Menschen als Märtyrer und Helden darstellte und sogar das Asow-Bataillon von der Liste der extremistischen Organisationen strich... Es war ein weiterer Stich in den Rücken des Vertrauens einer Welt, die aus Nationen besteht, deren Erinnerungen noch nicht ausgelöscht sind und die wissen, was Faschismus und Nazismus ihnen Schlimmes gebracht haben. Diese Welt weiß auch um den entscheidenden Beitrag, den die UdSSR - und übrigens auch Russland - im 20. Jahrhundert zur Niederlage des Kolonialismus und zur nationalen Befreiung der Mehrheit der Menschheit geleistet hat.

Es ging auch um die Befreiung aus den Fängen des westlichen Imperialismus und Kolonialismus. Von demselben Westen, der die Ausplünderung als Moment der primitiven Aneignung von Reichtümern nutzte, der es ihm ermöglichte, zunächst eine Entwicklung zu erreichen, und der sie dann nutzte, um die Ausgeplünderten weiter zu unterjochen. Nein, diese Welt traut dem Westen nicht mehr. Diese Welt ist nicht dieselbe Welt, die die Konzernmedien mit Zelinsky zu sein vorgeben.

Der offizielle Diskurs verleugnete all diese Realitäten und verkaufte eine Illusion, der zufolge die Ukraine mit Hilfe der mächtigen NATO einen Zermürbungskrieg gegen Russland gewinnen würde, ohne dass es zu einem Appell oder einer Verschärfung käme. Natürlich würde der Sieg so durchschlagend sein, dass der Zermürbungskrieg gar nicht erst beginnen würde, denn bei den ersten Sanktionen würde die Macht auf die Straße fallen. Selbst die Tausenden von russischen Agenten, die die CIA in der Tasche hat, waren nicht in der Lage, das durchzuziehen. Die Macht fiel nicht nur, sondern wurde gestärkt, was zeigt, dass die stolze Nation, die sich gegen sich selbst wendet, wenn sie von außen bedrängt wird, erst noch geboren werden muss. Die Annahmen von RAND haben sich immer weiter von der Wahrheit entfernt.

Gemäß dem Schwachsinn, der aus dem Überlegenheitskomplex der westlichen Eliten resultiert, hätte ein Land mit 3 % des weltweiten BIP keine Chance gegen die mächtigen G7/NATO/USA. Das sagt viel über die BIP-Methode als Mittel zur Charakterisierung einer Volkswirtschaft aus. Wie der "alte Mann" Marx erklärte, erzeugt nur Arbeit Reichtum, und nur die Umwandlung von Materie in etwas mit Gebrauchswert setzt diesen Reichtum um. Dies ist die "Realwirtschaft", von der Martjanow so viel spricht. Im Gegensatz zur spekulativen und ultra-finanzialisierten Wirtschaft des Westens hat Russland eine Realwirtschaft, die Dinge mit Gebrauchswert produziert. Mit "echtem" Gebrauchswert, ohne den wir nicht leben können, anders als mit einem iPhone oder einem Chanel-Parfüm. In der Tat hat der globale Süden allmählich entdeckt, dass er über die Ressourcen, die Technologie und den Wohlstand verfügt, um eine echte Wirtschaft zu haben. Und dafür braucht er den Westen nicht. Es ist der Westen, der ohne den globalen Süden nicht leben kann, nicht andersherum. Der globale Süden hat das begriffen, und die USA auch.

Angesichts dessen und angesichts des beklagenswerten Schauspiels der ständigen Konfiszierung von in Dollar oder Euro hinterlegten staatlichen Geldern, die der Westen auf Geheiß der USA so sehr stiehlt, erleben wir heute eine Abkehr vom Dollar...

Auch hier gibt es viel Verzweiflung, wie der Prozess, der zur "Installation" eines Guaido in Venezuela führte, oder die aufeinander folgenden Versuche einer "farbigen" Revolution im Iran. In beiden Fällen sahen die beiden Länder ihre Vorbehalte im Raum der G7/NATO/EU "eingefroren". Hatte dieser Schritt an sich schon viele Länder aufhorchen lassen, da es sich nicht mehr nur um das "kommunistische" Kuba und die Volksrepublik Korea handelte, so drückte diesmal das Einfrieren und die beabsichtigte Beschlagnahmung der russischen Reserven eindeutig den Panikknopf. Jedes Land, unabhängig von seiner Größe, muss, wenn es sich nicht unterwirft, damit rechnen, dass alles, was es an Währungen besitzt, vom kollektiven Westen beschlagnahmt wird.

Und das Ergebnis? Das Ergebnis ist BRICS+ und der Währungskorb, der Vorschlag für eine lateinamerikanische Währung zwischen Brasilien und Argentinien, die Rückkehr zu Gold, Kryptowährungen und die Vervielfachung des Austauschs in nationalen Währungen, wie es bereits zwischen den eurasischen Ländern Iran, China, Indien, Türkei und Russland geschieht, zu denen sich vor kurzem Pakistan gesellt hat, oder der Fall von Saudi-Arabien und China. Die Herausforderung scheint einfach zu sein: den "verfluchten" Währungen zu entkommen, aber ohne den Anschein zu erwecken, dass dies dringend notwendig ist, damit nicht alles in sich zusammenfällt.

Dieses Ergebnis war offensichtlich und wurde in den letzten zehn Jahren so oft vorhergesagt. Sogar in ahnungslosen Kanälen aus dem Blickwinkel der neoliberalen Ideologie wie Bloomberg oder Politico. Aber nicht einmal diese Warnungen haben die selbstmörderische Arroganz und Präpotenz abgeschreckt, die aus 500 Jahren westlicher Rassenvorherrschaft resultieren.

Heute, nachdem Annalena Berbock uns bestätigt hat, dass wir in einen Krieg hineingezogen worden sind, ohne jegliche demokratische Hintergrunddiskussion und öffentliche Reflexion, abgesehen von endlosen Stunden der "Slawa Ukraini"-Propaganda in den Konzernmedien, geht ein solcher Krieg auch von einer Unterschätzung der militärischen und industriellen Fähigkeiten der Russischen Föderation selbst aus. Liest man den Bericht, den der Kongress vor einigen Jahren über die militärischen Fähigkeiten der Russischen Föderation erstellt hat, so lautet die allgemeine Schlussfolgerung in etwa so: viele Waffen, aber wenig ausgereift, mit Präzisionsproblemen und im Vergleich zu den USA veraltet. Aber die mehr als 7.500 abgeschossenen Panzer, die mehr als 300 Flugzeuge, die mehr als 200 Hubschrauber und vor allem die Hunderttausende von Toten, hauptsächlich Soldaten (Zaluzhny soll dem Pentagon gesagt haben, es seien 232.000 gewesen, CIA-Quellen sprechen von 305.000, und der chinesische Geheimdienst spricht bereits von 500.000 bis 680.000), sprechen eine andere Sprache. Unabhängig davon, ob es sich um die kleinste oder die geringste Zahl handelt, vor allem wenn man sie mit den russischen Verlusten vergleicht, vermittelt sie uns eine katastrophale Vorstellung von der Unverhältnismäßigkeit der Kräfte. Wir sind in der Tat Zeugen eines Prozesses der Entmilitarisierung und Entnazifizierung.

Vor diesem Hintergrund wurde die Entsendung von Panzern in einer weiteren Folge von "Wunderwaffen" diskutiert. Aber dieses Mal, und nachdem die anderen nicht den gewünschten Effekt hatten, wollen die USA nicht länger weitere Waffenverkäufe auf die lange Bank schieben, wie es mit den "wunderbaren" HIMAR oder M777 geschah. Schicken Sie ihre Abrahms-Panzer dorthin, und bald würde die Zahl der Verkäufe sinken. Also sollen die Deutschen ihren Panzer-Gepard dorthin schicken. Wollte Scholz das nicht? Als ich ihn sagen hörte, dass er sie nur schicken würde, wenn... Ich dachte sofort, "er hat die nicht zurückweisbare Anfrage von Biden und Freunden immer noch nicht erhalten". Es dauerte keinen Tag, bis Bilder von den Panzern auf dem Weg nach Polen auftauchten, noch vor der öffentlichen Ankündigung. Das ist das Deutschland von heute: ein Haufen teutonischer Identitätsreiter, die auf Einhörnern reiten, rosa Rüstungen tragen und Sonnenblumen statt Schwerter in der Hand halten. Wie traurig!

Wie dem auch sei, es wird ein Frühjahrsfeldzug vorbereitet, bei dem zur Verteidigung der USA weitere 100.000 zwangsrekrutierte ukrainische Soldaten im Namen von Bandera geopfert werden sollen (die Videos von Menschen, die auf der Straße, in Einkaufszentren, beim Verstecken vor der Polizei ... gefangen werden, vermehren sich rasend schnell)!

Nachdem sie die Niederlage der Offensive bereits garantiert haben (ein Land wie die BRD würde lieber Millionen seiner besten Kinder opfern, als sich einem westlichen Imperium zu unterwerfen), bereiten die USA bereits das nächste verzweifelte Manöver vor. Sie spielen gegen Taiwan, Japan und Südkorea. Verfolgen Sie derweil die bisher gescheiterten Versuche einer "farbigen" Revolution (die anderen lernen gerade, wie man die NGO-Armee der CIA entwaffnet), um mehr Kandidaten für den Posten der "Ukraine" im Pazifik zu bekommen.

Die RAND-Studie weist genau auf diese "Priorität" hin. Eine weitere, die zu Aktionen führen wird, deren Voraussetzungen nicht überprüft werden und die daher zum Scheitern verurteilt sind. Aber wie jemand aus den USA vor einiger Zeit sagte: "Es gibt keine guten Optionen mehr". Nur die verzweifelten. Es erinnert an die letzten Tage des Reiches mit seiner Suche nach den "Wunderwaffen".

Aber auch wenn der Rest der Welt die Szenen der nächsten Kapitel bereits gesehen hat, sind die Konzernmedien hier im NATO-Gebiet immer noch in einem wahnhaften Modus, in dem die Welt ein US-Hinterhof ist und der kollektive Westen die zivilisatorische Referenz darstellt... Es ist wie das Klischee "Die Ukraine gewinnt den Krieg".

Es wird mir ein Vergnügen sein, zu sehen, wie eine ganze Schar von Nachrichtensprechern, Analysten, Politologen und anderen Scharlatanen ein Pin-up machen und sagen: "Niemand hat das kommen sehen"!

Ist es nicht das, was sie immer tun? Als Zeichen der Verzweiflung?

Und manche Leute glauben immer noch an sie!

Das Telegramm von Hugo Dionísio:

https://t.me/canalfactual


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10422397

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

Russland danach - Mein Leben als Manifestor

Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

Absturz der USA

ohne dollar als weltreserve-währung, verschwinden die USA in der bedeutungslosigkeit

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen 

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Auf dem erworbenen Grundstück meines Vaters in Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen... 
 

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

 

kristallbild meines trinkwassers

 

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.
 

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)