Von Cynthia Chung für den Saker-Blog

„Wir haben keine ewigen Verbündeten und wir haben keine ewigen Feinde. Unsere Interessen sind ewig und fortwährend, und es ist unsere Pflicht, diesen Interessen zu folgen.“

  • Henry John Temple, alias Lord Palmerston (Großbritanniens Premierminister von 1855-1858, 1859-1865), überwachte als Leiter des britischen Außenministeriums den ersten britischen Opiumkrieg (1839-1842) und den zweiten Opiumkrieg (1856-1860) als britischer Premierminister Minister gegen China.

Schnee ist jetzt schwarz

Bertrand Russell diskutierte in seinem Buch „The Impact of Science on Society“ (1952), dass das Thema, das „politisch von größter Bedeutung sein wird, die Massenpsychologie“ ist, d. h. die Linse, durch die ein Individuum „Realität“ und „Wahrheit“ betrachtet. ” Russell macht deutlich, dass solche „Überzeugungen“ nicht vom Einzelnen selbst generiert werden, sondern vom Staat geformt werden müssen.

Natürlich werden Individuen nicht ermutigt, über eine absolute Wahrheit oder Realität nachzudenken, sondern sie werden ermutigt, in einem viel kleineren Maßstab zu denken, über individuelle „Fakten“, denn dies ist viel einfacher zu kontrollieren und zu gestalten und schränkt auch „problematisches“ Denken ein wie das Nachdenken über Zweck und Absicht .

Russell spricht in seinem „Impact of Science on Society“ weiter darüber, wie man eine Gesellschaft so programmieren könnte, dass sie denkt, Schnee sei schwarz und nicht weiß:

Erstens, dass der Einfluss der Heimat hinderlich ist. Zweitens, dass nicht viel getan werden kann, wenn die Indoktrination nicht vor dem zehnten Lebensjahr beginnt. Drittens, dass vertonte und wiederholt intonierte Strophen sehr wirkungsvoll sind. Viertens, dass die Meinung, Schnee sei weiß, einen morbiden Geschmack für Exzentrizität ausdrückt. Aber ich nehme es vor. Es liegt an zukünftigen Wissenschaftlern, diese Maximen zu präzisieren und genau herauszufinden, wie viel es pro Kopf kostet, Kindern beizubringen, dass Schnee schwarz ist, und wie viel weniger es kosten würde, ihnen beizubringen, dass Schnee dunkelgrau ist .“

Dies ist natürlich ein Programm für das ambitionierteste „Reframing“ der „Realität“. Wie wir heute sehen, müssen wir jedoch nicht vor dem zehnten Lebensjahr mit anderen Arten von „Reframing“ beginnen, und nirgendwo scheint dies bei irgendeiner Altersgruppe am erfolgreichsten und effektivsten zu sein als die „Außen“-Politik des Westens.

Denn Schnee ist etwas, das wir regelmäßig sehen und erleben. Es ist viel schwieriger, etwas Vertrautes „umzugestalten“, aber etwas, das „fremd“ ist, war seit Jahrtausenden immer ein eher verschwommenes und undefiniertes Konzept und ist daher ein viel einfacherer Kandidat für den Staat, als unser Kollektiv „umzugestalten“. Realität“, unsere kollektive „Existenzangst“.

Daher wurde unser Verständnis davon, wer unser „Freund“ und wer unser „Feind“ ist, während des größten Teils der Geschichte selten von den Menschen selbst bestimmt, sondern von ihrer Regierungsstruktur.

Eine solche Regierungsstruktur kann für uns frei bestimmen, was „Wahrheit“ vs. „Falschheit“ ist, was „Fakt“ vs. „Fiktion“, weil die Menschen trotz all des Missbrauchs und der Ausbeutung durch eine solche Regierungskraft immer noch darauf schauen alles, um sie vor dem schrecklichen „Unbekannten“ zu schützen und abzuschirmen.

Die Menschen haben sich daran gewöhnt zu denken: „Besser der Teufel, weißt du.“ Ob das tatsächlich so ist, werden wir in diesem Beitrag sehen.

[Dies ist Teil 2 einer zweiteiligen Serie. Für Teil 1 siehe hier .]

„Unsere Interessen sind ewig und fortwährend“

Es ist der eigene Verstand eines Menschen, nicht sein Feind oder Feind, der ihn auf böse Wege lockt .“

  • Buddha

Bevor ich auf die heutige geopolitische Situation eingehe und versuche, diese Frage anzusprechen, was die globale Agenda hinter dem Vorantreiben eines Krieges mit China ist, möchte ich einen kurzen Überblick über eine sehr wichtige Geschichte geben, denn ich versichere Ihnen, dies spielt eine Rolle herausragende Rolle bei der Gestaltung der heutigen Dynamik.

Der Kürze halber beginnt die Geschichte mit dem Ersten Opiumkrieg (1839-42).

Kurz gesagt, das britische Empire hatte in den 1840er Jahren einen Schritt in Richtung eines Freihandelssystems nach dem Vorbild von Adam Smiths „A Wealth of Nations“ gemacht. In diesem neuen Handelssystem wurde angenommen, dass ein Land kein Recht hat, in dessen Transaktion einzugreifen, wenn eine Nachfrage nach einem Produkt besteht. Protektionismus, der bis zu diesem Zeitpunkt von Großbritannien praktiziert worden war, wurde nun von… Großbritannien als ungeeignete Praxis erachtet, und alle anderen Länder sollten natürlich gemäß den für sie gewählten „neuen Regeln“ folgen. Großbritannien würde sich jedoch als einziges Land erlauben, die Praxis des Protektionismus fortzusetzen, während es anderen seinen „freien“ Handel aufzwingt.

Im Falle Chinas wurde der Handel mit Opium schließlich von den Chinesen verboten, und diejenigen, die am Schmuggel des Produkts in das Land beteiligt waren, zu denen auch britische Kaufleute gehörten, sollten streng bestraft werden. Das britische Empire betrachtete dies als direkte Bedrohung seiner „Sicherheit“ und seiner neuen Durchsetzung des Freihandels. Als China nicht nachgab, wurde der Erste Opiumkrieg (1839-1842) geführt. Das Ergebnis war die erzwungene Unterzeichnung des Nanking-Vertrags im Jahr 1842.

Dieser Vertrag, bekannt als der erste der „ungleichen Verträge“, gab das Territorium von Hongkong an Großbritannien ab und erlaubte britischen Kaufleuten nicht nur, in Guangzhou Handel zu treiben, sondern durften nun auch mit fünf weiteren „Vertragshäfen“ und mit wem auch immer handeln zufrieden.

Die East India Company wurde 1600 mit einer königlichen Urkunde von Königin Elizabeth I. gegründet und war von Anfang an nicht vom britischen Empire selbst zu unterscheiden, und machte die Hälfte des Welthandels aus. Wie Lord Macaulay treffend in seiner Rede vor dem House of Commons im Juli 1833 sagte, war die East India Company von Anfang an sowohl in den Handel als auch in die Politik involviert, genau wie ihre französischen und holländischen Pendants.

Mit anderen Worten, die East India Company sollte das geopolitische Schachspiel ermöglichen, das das britische Empire ausgetragen sehen wollte. Nicht nur die Handelsverträge, die es erhielt, sondern ganze kolonisierte Gebiete, die vom britischen Empire erobert wurden, wurden dieser Firma übergeben, um sie zusammen mit einem großen privaten Militär unter dem Dekret der Krone zu verwalten. Dies zeigte sich am deutlichsten in der Freiheit, die ihr gewährt wurde, um die Opiumproduktion in Britisch-Indien zu kontrollieren und dann ihren Handel innerhalb von Hongkong und anderen kolonisierten Teilen Südostasiens zu erleichtern.

China wurde als unkooperativ gegenüber den im Nanking-Vertrag unterzeichneten Bedingungen angesehen und vom britischen Empire wurde ihnen ein zweiter Opiumkrieg erklärt, der von 1856-60 andauerte. [Es gibt einen ausgezeichneten chinesischen Film namens „The Opium War“, der diese Geschichte behandelt, Sie können ihn hier kostenlos ansehen .]

Die Briten (mit französischer Unterstützung) besiegten die chinesische Verteidigung nach einem vierjährigen Krieg. China, eine alte Zivilisation mit einer sowohl kulturell als auch wissenschaftlich fortgeschrittenen Gesellschaft, war gezwungen, sich vollständig der britischen Außenpolitik und ihrem erzwungenen freien Handel mit Opium zu unterwerfen.

Am 18. Oktober 1860 brannten die Briten den Sommerpalast, auch bekannt als Yuanmingyuan (Gärten der vollkommenen Helligkeit), nieder, die Franzosen weigerten sich offenbar zu helfen. Der Abriss des Gebäudes dauerte zwei Tage.

Als der Krieg gewonnen wurde, plünderten und zerstörten britische und französische Truppen (und Söldner) viele Artefakte, von denen viele im Ausland verbleiben und in 47 Museen auf der ganzen Welt verstreut sind [1] . Eine ständige Erinnerung an ihre Beute aus den Opiumkriegen. Wie ironisch, dass so viele es genießen, solche Werke der Schönheit zu betrachten und den Schrecken vergessen, der begangen wurde, um sie zu erreichen.

Eine britisch-freundliche Bank musste gegründet werden, um den Handel in der Region zu erleichtern und die neu erworbenen Schätze des Imperiums, Shanghai und Hongkong, mit seinem britischen Indien (dem weltweit größten Opiumproduzenten) sowie dem Rest des britischen Empire und Europa zu verbinden. 1865 wurde HSBC zu diesem Zweck gegründet, der bis heute andauert .

Diese Bank sollte nicht nur den Außenhandel innerhalb Chinas auf beliebige Weise erleichtern, sondern wurde darüber hinaus geschaffen, um mit dem Opiumprodukt zu handeln. Es ist wichtig anzumerken, dass, obwohl der Gründer von HSBC als Thomas Sutherland von der Peninsular and Oriental Steam Navigation Company bezeichnet wird, ein schottischer Kaufmann, der wollte, dass die Bank nach „soliden schottischen Bankprinzipien“ operiert, die Bank von Anfang an gegründet wurde um krummen Handel im Namen des britischen Empire zu erleichtern.

China bezeichnet diese Zeit als sein „Jahrhundert der Demütigung“, auch bekannt als „Hundert Jahre der nationalen Demütigung“, und beschreibt den Zeitraum von 1839 bis 1949.

Was geschah 1949?

Die Chinesen hatten einen 22-jährigen Bürgerkrieg geführt (August 1927-1949), der sich mit dem Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg (1937-1945) überschnitt, in dem die Chinesen auch gegen japanische Faschisten um ihre Existenz kämpften. Die japanischen Faschisten wollten China sowie die gesamte Ostküste Asiens ethnisch säubern. Ho Chi Minh führte den tapferen Kampf gegen die japanischen Faschisten in Vietnam an. Die japanischen Faschisten haben den brutalsten Völkermord begangen, vielleicht in der ganzen Geschichte, bekannt als der asiatische Holocaust und dessen sich die Westler oft überhaupt nicht bewusst sind (weitere Informationen dazu finden Sie hier und hier ).

Das berüchtigtste davon war das Massaker von Nanjing oder die Vergewaltigung von Nanjing, das am 13. Dezember 1937 begann und sechs Wochen dauerte. Es wird geschätzt, dass über 300.000 Menschen massakriert und über 80.000 brutal vergewaltigt und gefoltert wurden.

Die Chinesen schlugen die japanischen Faschisten heldenhaft zurück und hielten ihr Land bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs intakt. Obwohl viele europäische Länder nicht einmal eine Woche gegen die Invasion durch die deutschen Nazis überstanden hatten, hatte sich China acht Jahre lang gegen eine japanische Übernahme gewehrt, während es einen Bürgerkrieg führte. Für diese unglaubliche und heroische Leistung wird dem chinesischen Volk sicherlich nicht annähernd genug Respekt entgegengebracht.

Am 1. Oktober 1949 gewannen die chinesischen Kommunisten unter der Führung von Mao Zedong den Bürgerkrieg gegen die Kuomintang-Armee von Chiang Kai-shek und Mao erklärte die Gründung der Volksrepublik China. Dies ist eine komplizierte Geschichte, die den Rahmen dieses Papiers sprengen würde, um sie in zufriedenstellenden Einzelheiten zu erörtern, aber ich werde einige Punkte ansprechen.

ausführlicher spreche Teil 1 , war maßgeblich an Chinas Revolution gegen die korrupte Qing-Dynastie beteiligt. Er erhielt auch eine Ausbildung in Hawaii und wurde ein Anhänger des amerikanischen Wirtschaftssystems (mehr dazu in Teil 1). Er war Christ, aber er war auch Konfuzianer und sah keinen Widerspruch in ihren wahren Lehren.

Aufgrund der Führung von Sun Yat-sen gewann China seine Revolution gegen die Qing-Dynastie . Sun wurde 1912 Präsident der Republik China, trat aber freiwillig (um den Frieden aufrechtzuerhalten) an Yuan Shikai zurück. Yuan Shikai war ein Warlord und eine gierige Marionette der britischen Interessen. Sun hatte keine andere Wahl, als zurückzutreten, weil ihm klar war, dass Großbritannien militärisch eingreifen würde, wenn er dies nicht täte. China hatte seine Revolution gewonnen, war aber immer noch der britischen Herrschaft verpflichtet. Sun Yat-sen war kein Dummkopf und verstand die Situation mit Klarheit. Chinas Problem mit Großbritannien war das gleiche Problem, mit dem die Kolonien der Vereinigten Staaten fast 150 Jahre zuvor . Sun Yat-sen schreibt in seinem 1917 erschienenen Buch „The Vital Problem of China“:

text description automatically generated

In einem anderen Abschnitt desselben Buches schreibt Sun Yat-sen:

text description automatically generated 1

Und zuletzt:

word image 67021 3

Referenz für die Bilder mit Zitaten: https://risingtidefoundation.net/immortal-quotes/

Es sieht so aus, als ob Sun Yat-sen in seinem Verständnis von Chinas „lebenswichtigem Problem“ sehr klar war. Sun Yat-sen ist als Vater der Republik China bekannt. Es war Sun Yat-sen, der die Kuomintang gründete, und Chiang Kai-shek war Suns Auswahl für den nächsten in der Reihe. Während dieser Zeit waren viele nachfolgende Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas ursprünglich Mitglieder der Kuomintang, wie z Teil 1 ). Sun Yat-sen starb 1925 und zwei Jahre später brach Chinas Bürgerkrieg aus. Ich glaube, wenn Sun länger am Leben geblieben wäre, wäre China nie in einen Bürgerkrieg geraten.

Als der Bürgerkrieg ausbrach, entschied sich Madame Sun Yat-sen (Rosamond Soong Ch'ing-ling), die selbst eine äußerst intelligente chinesische Politikerin war, nach einiger Verzögerung für die Kommunistische Partei Chinas. Chiang war nicht mehr der Mann, den Sun einst für fähig hielt, das chinesische Volk zu führen. Die Schwester von Madame Sun Yat-sen, die Chiang heiratete, war ebenfalls politisch klug und unterstützte ihren Ehemann weiterhin. Diese Entscheidung von Madame Sun Yat-sen, die als wahre lebendige Verkörperung der Philosophie und Lehren von Sun Yat-sen angesehen wird, wurde von den meisten so behandelt, als hätte Sun selbst mit dem chinesischen Volk gesprochen.

Dies führte zu einer Annäherung an zahlreiche andere politische Parteien und Institutionen Chinas, um sich auf die Seite der Kommunistischen Partei gegen die Kuomintang zu stellen, die zu diesem Zeitpunkt als mit ausländischen Interessen (britisch und amerikanisch) im Bett stehend angesehen wurde und Chiang mehr daran interessiert war, seine Macht zu behalten und Einfluss als auf das eigentliche Schicksal Chinas. [Madame Sun Yat-sen bekleidete ab 1949 mehrere herausragende Positionen in der Volksrepublik China. Weitere Informationen hierzu hier .]

Während des Zweiten Weltkriegs hatte es viele Male den Aufruf gegeben, beide Seiten zu vereinen, um sich darauf zu konzentrieren, die japanischen Faschisten zu besiegen, aber Chiang lehnte dies immer im Wesentlichen ab. Chiang wollte die japanischen Faschisten gegen die Kommunistische Partei einsetzen, um den Bürgerkrieg zu gewinnen. Es gab auch die beunruhigende Frage, ob Chiang den japanischen Totalitarismus als Modell für Regierungsführung ansah.

Taiwan, eine Insel, die nur 100 Meilen vom chinesischen Festland entfernt ist, hat eine Geschichte, die viele tausend Jahre zurückreicht. Ab dem späten 13. Jahrhundert kamen die Chinesen allmählich mit Taiwan in Kontakt und begannen sich dort niederzulassen. Ende des 17. Jahrhunderts wurde Taiwan zunehmend in China integriert, wobei hauptsächlich Chinesen dort lebten (die indigene Bevölkerung lebt noch heute in Taiwan).

Als Chiang den Bürgerkrieg verlor, zog er sich auf die Insel Taiwan zurück, die zu diesem Zeitpunkt als Teil Chinas galt und hauptsächlich von Chinesen bewohnt wurde. Chiang nannte sich weiterhin den einzig wahren Repräsentanten der Lehren von Sun Yat-sen und den einzig wahren Führer der Republik China, obwohl Madame Sun Yat-sen sich weigerte, seine Legitimität ebenso wie die der Mehrheit der dort lebenden Menschen anzuerkennen China. Chiang regierte Taiwan von 1943 bis zu seinem Tod 1975 im Wesentlichen unter einer Diktatur.

Die Balkanisierung Chinas und die Vernichtung seines Volkes war eine sehr reale Bedrohung, die China in dieser Zeit nicht nur überlebte, sondern mit bemerkenswerter Standhaftigkeit und Mut zurückschlug. Diejenigen, die für die Rettung Chinas verantwortlich sind, werden in den Augen der Chinesen zu Recht als Helden angesehen, und wir wären töricht, wenn wir den Willen und den Mut des chinesischen Volkes nach solchen Tapferkeitsbekundungen unterschätzen würden (weitere Geschichten über Chinas Tapferkeit hier und hier ). Somit sollte das Jahr 1949 das Ende von Chinas „Jahrhundert der Demütigung“ markieren.

Die Stadt London

„Die Hölle ist eine Stadt wie London.“

– Percy Bysshe Shelley

Immer wieder haben wir gesehen, dass es eine andere Macht gibt als die, die ihren Sitz in Westminster hat. Die City of London, ein passender Begriff für eine Sammlung finanzieller Interessen, kann sich gegen die Regierung des Landes durchsetzen. Wer über das Geld verfügt, kann im In- und Ausland eine Politik betreiben, die der Volksentscheidung zuwiderläuft .“

  • Clement Attlee, britischer Premierminister (1945-1951) und politischer Gegner von Churchill.

Die City of London ist über 800 Jahre alt. Es ist wohl älter als England selbst und seit über 400 Jahren das Finanzzentrum der Welt .

Während des Mittelalters war die City of London, auch bekannt als Square Mile oder einfach City, in 25 alte Bezirke unterteilt, die jeweils von einem Ratsherrn geleitet wurden. Dies setzt sich heute fort . Darüber hinaus existierte die ominös betitelte City of London Corporation oder einfach die Corporation, die das städtische Leitungsgremium der City ist. Dies setzt sich auch heute noch fort .

Obwohl die Ursprünge der Gesellschaft nicht genau datiert werden können, da nie eine „überlebende“ Charta gefunden wurde, die ihre „rechtliche“ Grundlage begründet, hat sie ihre Funktionen bis heute auf der Grundlage der Magna Charta beibehalten. Die Magna Carta ist eine von König John im Jahr 1215 vereinbarte Charta der Rechte, die besagt, dass „ die City of London ihre alten Freiheiten haben/genießen soll “. Mit anderen Worten, die rechtliche Funktion des Unternehmens wurde NIEMALS in Frage gestellt, überprüft oder neu bewertet, sondern es wurde ihr überlassen, rechtlich in Übereinstimmung mit ihren „alten Freiheiten“ zu funktionieren, was für Sie eine sehr graue Beschreibung der Funktion ist fragen Sie mich. Mit anderen Worten, sie können tun, was sie für richtig halten.

Daher stellt sich die Frage, ob das britische Empire wirklich verschwunden ist, wenn die City of London ihre „alten Freiheiten“ bewahrt und ihre globale Finanzmacht aufrechterhalten hat? Entgegen der landläufigen naiven Meinung ging das Reich, in dem die Sonne niemals untergeht (einige sagen „ weil Gott ihnen im Dunkeln nicht trauen würde “), nie unter. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte die Kolonialisierung dies auch mit dem britischen Empire. Länder forderten ihre Souveränität zurück, Regierungen wurden von den Menschen errichtet, das System der Plünderung und Plünderung hatte ein Ende. Es ist eine nette Geschichte, könnte aber nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

In den 1950er Jahren richtete die City of London zur „Anpassung“ an das sich ändernde globale Finanzklima sogenannte „ Geheimhaltungsgerichtsbarkeiten “ ein. Diese sollten in den letzten Überresten der kleinen britischen Territorien/Kolonien operieren. Von den 14 Überseegebieten Großbritanniens sind 7 echte Steueroasen oder „Geheimhaltungsgerichtsbarkeiten“. Ein separater internationaler Finanzmarkt wurde ebenfalls geschaffen, um den Fluss dieser Offshore-Gelder zu erleichtern, der Eurodollar-Markt. Da dieser Markt seine Banken außerhalb des Vereinigten Königreichs und der USA hat, unterliegen sie nicht der Gerichtsbarkeit eines der beiden Länder. Bis 1997 wurden fast 90 % aller internationalen Kredite über diesen Markt vergeben [2] .

John Christensen, ein investigativer Ökonom, schätzt, dass sich dieses Kapital , das rechtlich niemandem gehört, in diesen britischen Territorien auf bis zu 50 Billionen Dollar belaufen könnte. Dies wird nicht nur nicht besteuert, sondern ein erheblicher Teil davon wurde Sektoren der Realwirtschaft gestohlen.

Wie wirkt sich das auf „ehemals“ kolonialisierte Länder aus?

Laut John Christensen beliefen sich die kombinierten Auslandsschulden der afrikanischen Länder südlich der Sahara im Jahr 2008 auf 177 Milliarden US-Dollar. Der Reichtum, den die Eliten dieser Länder zwischen 1970 und 2008 ins Ausland verlagerten, wird jedoch auf 944 Milliarden US-Dollar geschätzt, das Fünffache ihrer Auslandsschulden. Das ist nicht nur schmutziges Geld, das ist auch GESTOHLENES Geld aus den Ressourcen und der Produktivität der Volkswirtschaften dieser Länder.

So ist, wie Christensen feststellt, „ Subsahara-Afrika weit davon entfernt, ein Nettoschuldner gegenüber der Welt zu sein, sondern ein Nettogläubiger “ der Offshore-Finanzierung. Die sogenannte „Rückständigkeit“ Afrikas ist in diesem Zusammenhang nicht auf seine Produktionsunfähigkeit zurückzuführen, sondern darauf, dass es seit der ersten Kolonialisierung dieser Regionen ununterbrochen .

Diese afrikanischen Länder müssen sich dann Geld leihen, das ihnen gerne zu hohen Zinssätzen gegeben wird und eine Höhe von Schulden anhäuft, die niemals zurückgezahlt werden könnten. Diese Länder werden also doppelt geplündert und es bleibt kein Geld übrig, um in ihre Zukunft zu investieren, geschweige denn, um Lebensmittel auf den Tisch zu bringen.

Und es hört hier nicht auf. Schätzungen zufolge verlieren Entwicklungsländer weltweit jedes Jahr 1 Billion Dollar durch Kapitalflucht und Steuerhinterziehung. Der größte Teil dieses Reichtums fließt über diese Offshore-Häfen zurück nach Großbritannien und in die USA und ermöglicht es, dass ihre Währungen stark bleiben, während die Währungen der Entwicklungsländer schwach bleiben.

Doch nicht nur die Entwicklungsländer leiden unter diesem Plünderungssystem. Auch die Volkswirtschaften des Vereinigten Königreichs und der USA wurden entkernt. In den 1960er Jahren und danach beschlossen das Vereinigte Königreich und die USA, um den Anstieg des Geldflusses aus ihren Ländern auszugleichen, dass es eine gute Idee sei, ihre Inlandsmärkte für die Billionen von Dollar zu öffnen, die durch ihre Offshore-Häfen fließen.

Solche Banken sind jedoch nicht daran interessiert, ihr Geld in die Industrie und das verarbeitende Gewerbe zu stecken. Sie stecken ihr Geld in Immobilienspekulation, Finanzspekulation und Devisenhandel. Daraus resultierte die Finanzialisierung der britischen und amerikanischen Volkswirtschaften, und die realen Arbeitsplätze, die von der realen Wirtschaft kamen, gingen zurück oder verschwanden.

Obwohl viele Ökonomen versuchen, etwas anderes zu behaupten, ist die Verzweiflung übergekocht. Wir haben jetzt einen Punkt erreicht, an dem jedes westliche Erste-Welt-Land mit einer viel höheren Arbeitslosenquote und einem deutlich niedrigeren Lebensstandard zu kämpfen hat als vor 40 Jahren. Zusammen mit der zunehmenden Armut folgte ein zunehmender Drogenkonsum, vermehrte Selbstmorde und eine zunehmende Kriminalität (weitere Informationen zur sündigen City of London finden Sie hier und zur britischen Opiumbank HSBC finden Sie hier ).

Jetzt sind wir bereit, uns die heutige globale Agenda hinter dem Vorstoß zum Krieg mit China anzusehen.

Chinas „Gürtel und Straße“-Initiative ins rechte Licht gerückt

BRI versucht, eine Reihe von Projekten zu unterstützen, aber bisher wurde die überwiegende Mehrheit der Mittel für traditionelle Infrastruktur bereitgestellt – Energie, Straßen, Eisenbahnen und Häfen. Obwohl sich die BRI hauptsächlich an Entwicklungsländer richtet, wobei Pakistan, Malaysia, Bangladesch, Myanmar und Sri Lanka zu den größten Empfängern von BRI-Mitteln gehören, umfasst die BRI auch Industrieländer, an denen zahlreiche US-Verbündete teilnehmen. Wenn sich diese US-Verbündeten an BRI wenden würden, um kritische Infrastrukturen wie Stromnetze, Häfen oder Telekommunikationsnetze aufzubauen, könnte dies die US-Notfallplanung erschweren und die Verteidigung ihrer Verbündeten erschweren .“

Der Council on Foreign Relations, ein wichtiger Gestalter der US-Außenpolitik, hat in seinen zahlreichen Berichten deutlich gemacht, dass er es als die Pflicht der Regierung der Vereinigten Staaten ansieht, Chinas wirtschaftlichen Beziehungen und Partnerschaften mit allen Ländern der Welt entgegenzutreten.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Council on Foreign Relations die amerikanische Niederlassung des Royal Institute for International Affairs (auch bekannt als: Chatham House) mit Sitz in London, England, ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Chatham House selbst von der Round Table-Bewegung während der Konferenz zum Vertrag von Versailles im Jahr 1919 gegründet wurde. Daher wurde auch die Abschreckung aller amerikanischen „Verbündeten“ bei der Bildung von Partnerschaften mit China stark durchgesetzt.

Warum werden Chinas internationale Beziehungen als Bedrohung der nationalen Sicherheit der USA angesehen? Die kurze Antwort darauf ist Wettbewerb, und die etwas längere Antwort ist, dass China ein Bündnis von Ländern gegen die wirtschaftliche Zwangsjacke bildet, die das britische Empire im Rahmen seiner Freihandelsdoktrin zuerst auferlegt hat und die heute im Interesse der USA durchgesetzt wird Anglo-Amerikanisches Imperium .

2014 gründete die Johns Hopkins School of Advanced International Studies (SAIS) die China Africa Research Initiative (CARI) mit Sitz in Washington, DC. Im Juni 2020 veröffentlichte SAIS-CARI einen Bericht mit dem Titel „ Schuldenerlass mit chinesischen Merkmalen “. Ich möchte einige Zeilen aus diesem Bericht teilen, der beginnt mit:

Im Dezember 2019 kommentierte ein sambischer Ökonom: ‚Chinesische Schulden können leicht neu verhandelt, umstrukturiert oder refinanziert werden.' Ist das wahr?

In diesem Arbeitspapier stützen wir uns auf Daten der China Africa Research Initiative (CARI), um Beweise für Chinas Schuldenerlass und Umstrukturierung in Afrika aus vergleichender und historischer Perspektive zu prüfen. Fälle unter anderem aus Sri Lanka, dem Irak, Simbabwe, Äthiopien, Angola und der Republik Kongo weisen auf Entschuldungsmuster mit deutlich chinesischen Merkmalen hin. In fast allen Fällen hat China Schuldenerlass nur für zinslose Kredite angeboten. Unsere Studie ergab, dass China zwischen 2000 und 2019 Schulden in Höhe von mindestens 3,4 Milliarden US-Dollar in Afrika erlassen hat. Es gibt kein „China, Inc“ … Wir fanden heraus, dass China zwischen 2000 und 2019 Schulden in Höhe von etwa 15 Milliarden US-Dollar in Afrika umstrukturiert oder refinanziert hat von Gerichten zur Durchsetzung von Zahlungen oder Anwendung von Strafzinsen .“

Es geht weiter:

Während der Schuldenkrise des späten 20. Jahrhunderts haben wir gesehen, dass viele staatliche Kreditnehmer die zinslosen Kredite der chinesischen Regierung einfach nicht bedienten. Da das zinslose Kreditprogramm diplomatischer Natur war, ein Kernstück der chinesischen Auslandshilfe, wurde einfach nicht nachdrücklich auf die Rückzahlung des Kredits gedrängt. Ab 2019, mit einer viel größeren Vielfalt von Krediten im Spiel – viele kommerzielle – ist die Umschuldung nicht mehr so ​​einfach, obwohl es passiert. Pekings wichtigstes Instrument, um auf Zahlungen zu drängen, wenn ein Land in Zahlungsverzug gerät, besteht darin, die Auszahlungen für derzeit durchgeführte Projekte auszusetzen (was ihre Fertigstellung verzögert, aber auch chinesischen Auftragnehmern schadet) und die Genehmigung neuer Kredite zurückzuhalten .

… Ein Komitee unter der Leitung des chinesischen Finanzministeriums (das die Gesamtbefugnis für den Schuldenerlass hat) mit Delegierten des MOFCOM, der chinesischen Exim Bank und der chinesischen Entwicklungsbank wird den Antrag auf Schuldenerlass genehmigen oder ablehnen. „Die chinesische Regierung wird sehen, wie das Geld verwendet wurde. Sie werden dies nachdenklich prüfen. Sie werden Anträge von einigen ablehnen, deren Wirtschaft gut läuft “, sagte ein chinesischer Beamter einem der Autoren.”

chart description automatically generated

diagram description automatically generated

chart description automatically generated 1

Der SAIS-CARI-Bericht Schluss:

Der chinesische Schuldenerlass für Afrika läuft seit vielen Jahrzehnten, nach den Höhen und Tiefen der wirtschaftlichen Rezessionen, Erholungen und Booms Afrikas … Wie Zhou Yuyuan, ein Forscher am Shanghai Institute for International Studies, in einem kürzlich erschienenen Artikel feststellte: „Die Die Kosten für Vertragsverletzungen sind für die Kreditnehmer tatsächlich recht gering.' Darüber hinaus ist Peking um seinen internationalen Ruf und seine langfristigen politischen und diplomatischen Beziehungen zu einzelnen Ländern besorgt. Darüber hinaus leiden chinesische Auftragnehmer, die normalerweise ihr eigenes Geld vorstrecken, um ein Projekt auf den Weg zu bringen, bevor sie durch chinesische Bankauszahlungen erstattet werden, unter Projektaussetzungen. Obwohl Kreditverträge ein Schiedsverfahren im Falle eines Zahlungsausfalls vorsehen, gibt es keine Beweise dafür, dass chinesische Banken jemals von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben oder dass ein Urteil tatsächlich durchgesetzt werden könnte, wenn es zu ihren Gunsten ausfallen würde. Wir sehen auch keine Hinweise auf Strafzinsen .

…Wir haben dieses Papier mit einem Zitat eines sambischen Ökonomen begonnen. Eine vollständigere Version dieses Zitats lautet:

Es sind die Eurobonds im Wert von 3 Milliarden US-Dollar, die das Problem sind , nicht die chinesischen Kredite … bei Eurobonds spielt man nicht herum, wann die Zahlungen fällig sind. Chinesische Schulden können leicht neu verhandelt, umstrukturiert oder refinanziert werden.'

chart pie chart description automatically genera

Laut der Jubilee Debt Campaign im Jahr 2017 besaßen China 24 %, der IWF und die Weltbank 20 %, der Pariser Club 10 %, der Privatsektor 32 % und andere multilaterale Institutionen 15 % der afrikanischen Schulden. Das „Afrika-Programm “ des Center for International Policy mit Sitz in Washington DC verfolgt und analysiert die US-Außenpolitik gegenüber den Nationen Afrikas. Interessanterweise schlussfolgern :

Während sich eine Schuldenkrise abzeichnet, gibt es eine wachsende Nachfrage verschiedener Interessengruppen nach einem Schuldenerlass und der Ausgabe von Sonderziehungsrechten (SZR) durch den IWF. Nach Angaben des Advocacy Network for Africa (AdNA) sind die SZR die Reservewährung des IWF, die es „den Ländern ermöglichen könnte, ihre Reserven zu erhöhen und die Volkswirtschaften zu stabilisieren, wodurch andere wirtschaftliche Verluste minimiert werden , ohne dass der US-Regierung Kosten entstehen“. Obwohl SZR den afrikanischen Ländern eine Rettungsleine bieten, müssen die USA die Initiative noch unterstützen, was ihrem Versuch, sich aus ihrer Schuldenfalle zu befreien, eine weitere Hürde hinzufügt. Organisationen wie die Jubilee Debt Campaign (JDC) setzen sich nicht nur für SZR ein, sondern drängen den IWF auch, seine Goldbestände zu verkaufen, um die Schulden der ärmsten Länder zu erlassen . Laut JDC würde der Gewinn aus dem Verkauf von weniger als 7 % des Goldes des IWF (im Wert von 11,8 Milliarden US-Dollar) „ausreichen, um alle Schuldenzahlungen der 73 Länder zu tilgen, die für die G20-Initiative zur Aussetzung des Schuldendienstes für die nächsten 15 Monate in Frage kommen“. und 'würde den IWF immer noch mit 26 Milliarden Dollar mehr Gold verlassen, als die Institution Anfang 2020 hielt. '

Die Bemühungen der Befürworter des Schuldenerlasses scheinen weiterhin auf taube Ohren zu stoßen, da der IWF und die Weltbank sich weigern, irgendwelche Schritte zum Schuldenerlass afrikanischer Länder zu unternehmen. Die Heuchelei der Bank zeigt sich in der Tatsache, dass sie China, Afrikas größten Gläubiger, weiterhin unter Druck setzt, seine Schulden gegenüber armen Ländern zu erlassen, während sie selbst die Schulden, die ihr geschuldet werden, noch nicht erlassen hat .“

China ist Afrikas größter Gläubiger, es ist auch Afrikas größter Schuldenerlass und am flexibelsten bei der Neuverhandlung von Schulden und bestraft nicht durch Zinssätze, wie wir im Johns-Hopkins-Bericht gesehen haben. Wie das Center for International Policy bestätigt, sind es tatsächlich die Kredite des IWF und der Weltbank, die sich weigern, bei der Rückzahlung dieser Schulden flexibel zu sein. Sie sind es, die sich weigern, Afrika Schulden in erheblichem Umfang zu erlassen, und die diese Kredite zu exorbitanten Zinssätzen aufrechterhalten, die hinter dem Schuldenproblem in Afrika stehen.

Darüber hinaus baut China im Gegensatz zu den erzwungenen Konditionalitäten, die sich aus Krediten des IWF und der Weltbank ergeben, die wesentliche Infrastrukturen wie Stromnetze entmutigen (Afrika wurde jahrzehntelang im Dunkeln gehalten), tatsächlich Infrastruktur in Afrika, zum zugegebenermaßen Entsetzen des Council on Foreign Relations !

a picture containing outdoor swimming ocean floo

Darauf bezog sich Präsident Putin in einer Rede von 2018, um Afrika .

Im Jahr 2019 berichtete Reuters, dass der führende afrikanische Diplomat der Vereinigten Staaten davor gewarnt habe, dass afrikanische Länder, die Schulden machen, die sie nicht zurückzahlen können, nicht damit rechnen sollten, durch einen vom Westen geförderten Schuldenerlass gerettet zu werden.

„Wir haben gerade in den letzten 20 Jahren diesen großen Schuldenerlass für viele afrikanische Länder durchgemacht“, sagte Tibor Nagy, stellvertretender US-Außenminister für Afrika für afrikanische Angelegenheiten, und bezog sich auf die etwas herablassend benannte HIPC (Heavily Indebted Poor Countries). )-Programm, das 1996 vom IWF und der Weltbank als nette Schaufensterdekoration gestartet wurde. „Jetzt werden wir plötzlich einen weiteren Zyklus davon durchlaufen? … Ich wäre sicher nicht verständnisvoll, und ich glaube nicht, dass meine Regierung mit einer solchen Situation einverstanden wäre“, sagte er Reportern in Pretoria, Südafrika. Hmmm, stellen Sie sich vor, wenn ein chinesischer Diplomat das gesagt hätte, wie es vom Westen gesehen worden wäre, aber anscheinend, wenn ein Westler es sagt, ist es irgendwie nicht ausbeuterisch und räuberisch… Schauen wir uns ein weiteres Beispiel an. Was ist mit Sri Lankas Schuldenkrise, sicherlich ist China schuld, wie uns allen wiederholt gesagt wurde?

diagram description automatically generated 1

Dies ist eine Grafik, die in einem Artikel der deutschen Nachrichtenpresse DW enthalten ist. Wie wir sehen können, besitzt China nur 10 % der Schulden Sri Lankas. Die Asiatische Entwicklungsbank besitzt 13 %, aber lassen Sie sich nicht von ihrem Namen täuschen, sie ist der Weltbank nachempfunden und hatte nur japanische Präsidenten in ihrem Vorstand. Japan ist in all seinen außenwirtschaftlichen Angelegenheiten dem Diktat des Westens verpflichtet. Also, wem gehören diese 47 % Marktkredite an Sri Lankas Auslandsschulden? Nun, laut NIKKEI Asia , der weltgrößten Finanzzeitung mit Sitz in Tokio, Japan:

Ende 2020, ein Jahr nach Gotabayas Amtszeit, belief sich die Auslandsverschuldung des Landes laut IWF auf 38,6 Milliarden US-Dollar, was 47,6 % der Gesamtverschuldung der Zentralregierung entspricht. Internationale Staatsanleihen machten mit 14 Milliarden Dollar den größten Anteil aus, gefolgt von 8,8 Milliarden Dollar an Krediten von multilateralen Kreditgebern und 6,2 Milliarden Dollar an bilateralen Schulden. Zu den Top-20-Inhabern von ISB [International Sovereign Bonds] gehörten BlackRock, Allianz, UBS , HSBC , JPMorgan Chase und Prudential laut Advocata Institute, einer in Colombo ansässigen Denkfabrik, .“

Hier beginnen wir, die Wahrheit hinter solchen Grafiken zu erkennen, die sich hinter vagen Titeln wie „Privatsektor“, „andere multilaterale Institutionen“ oder „Marktanleihen“ verstecken. Dabei handelt es sich überwiegend um britische und amerikanische Banken und Investmentfirmen, die Kredite zu exorbitanten Zinsen vergeben. Warum werden die Namen dieser Institutionen nicht einmal erwähnt, bequem versteckt hinter solch allgemeinen und scheinbar harmlosen Bezeichnungen? Wir sehen auch die unverblümte Verleumdung und Lüge, die gegen China vorkommt, indem es für Sri Lankas Schuldenkrise verantwortlich gemacht wird. Wie kann ein solcher Vorwurf gerechtfertigt werden, wenn China nur 10% der Schulden Sri Lankas besitzt?!

Wieder einmal sehen wir, dass es nicht China ist, das für das wirtschaftliche Chaos verantwortlich ist, das heute in Sri Lanka stattfindet (ehemals die britische Kolonie Ceylon, und das ein bedeutender Organisator der Bandung-Konferenz ). Tatsächlich gibt es guten Grund zu der Annahme, dass das National Endowment for Democracy hinter einem Großteil des Chaos in Sri Lanka steckt ( weitere Informationen finden Sie hier ).

Was ist mit dem IWF? Sie scheinen in diesen Schuldenfallen-Charts kaum erwähnt zu werden, sie scheinen nicht allzu schlimm zu sein, oder? Sie werden vielleicht überrascht sein, dass das Beispiel, das ich gleich einer wirtschaftlichen Horrorgeschichte des IWF geben werde, weder in Afrika noch in Asien angesiedelt ist, sondern eher in Europa. Die Ukraine ist heute tragische Geschichte auf mehreren Ebenen

Die Ukraine gehörte früher zu den reichsten Ländern Osteuropas, bekannt als „die Kornkammer Europas“. Diese wirtschaftliche Tatsache ist jedoch immer schwieriger zu bekommen, da die Ukraine ein Teil der UdSSR war, als ihre Wirtschaft auf ihrem Höhepunkt war. Eine höchst unbequeme Wahrheit . Aus diesem Grund werden Sie kaum ein BIP-Diagramm der Ukraine finden, das vor 1991, dem Datum ihrer Unabhängigkeit von der UdSSR, beginnt. Von 1991 bis 1997 verlor die Ukraine 60 % ihres BIP [3] und litt unter fünfstelligen Inflationsraten. [4] Wem war die Ukraine während dieser massiven Rezession verpflichtet, die für die Ukrainer nie wirklich endete? Der Internationale Währungsfonds (IWF).

Während des EU-Deal-Streits, der zum Auslöser der ukrainischen Proteste wurde, wurde inzwischen aufgedeckt, dass ein Teil der Bedingungen dieses vom IWF stark bewaffneten „Deals“ die Forderung war, dass eine deutliche Erhöhung der Versorgungszinsen ( vor allem Strom und Gas) bei gleichbleibendem Einkommen der Ukrainer umgesetzt werden. Das ukrainische Volk hatte keine Ahnung. Der Deal, für den sie kämpften und für den sie starben, bestand darin, korrupten Gasunternehmen wie Burisma Holdings und ihren ausländischen Aktionären zum wirtschaftlichen Nachteil des ukrainischen Volkes direkt zu nutzen. Eine ähnliche Situation wie die, mit der der größte Teil Europas heute Fülle glorreicher „EU-Deals“ inmitten einer Energiekrise konfrontiert

Es stellt sich heraus, dass vieles, was hinter den Jugendprotesten in der Ukraine steckte, nicht nur direkt von der amerikanischen Regierung , sondern auch von der National Endowment for Democracy, der amerikanischen Abteilung für Farbrevolutionen. Jeremy Kuzmarov vom Covert Action Magazine schreibt in einem Artikel mit dem Titel „National Endowment for Democracy Deletes Records of Funding Projects in Ukraine“:

„Das National Endowment for Democracy (NED) – ein CIA-Ableger, der in den frühen 1980er Jahren gegründet wurde, um Initiativen zur Förderung der Demokratie auf der ganzen Welt voranzutreiben – hat alle Aufzeichnungen über Finanzierungsprojekte in der Ukraine aus seiner durchsuchbaren Datenbank „Awarded Grants Search“ gelöscht. Die archivierte Webseite, die am 25. Februar 2022 um 14:53 Uhr erfasst wurde, zeigt, dass NED der Ukraine zwischen 2014 und heute 22.394.281 USD in Form von 334 Auszeichnungen gewährt hat. Die Erfassung um 23:10 Uhr desselben Tages zeigt „Keine Ergebnisse gefunden“ für die Ukraine. Im Moment gibt es immer noch 'Keine Ergebnisse gefunden' für die Ukraine…

Die Löschung der Aufzeichnungen des NED ist notwendig, um die große Lüge der Biden-Regierung zu bestätigen – die in den Medien widerhallt –, dass die russische Invasion in der Ukraine „nicht provoziert“ war. [Hervorhebung hinzugefügt] ( weitere Informationen zum NED finden Sie hier .)

Um es hier so klar wie möglich zu machen: Die Wirtschaft der Ukraine war nach ihrer Unabhängigkeit 1991 (nach der Auflösung der Sowjetunion) dem IWF verpflichtet. Fast unmittelbar danach begann die ukrainische Wirtschaft einen Abwärtstrend, geriet in eine wirtschaftliche Rezession und schuf über Nacht ukrainische Oligarchen. [Russland ging auch durch eine schwere Rezession und hatte seine Oligarchen über Nacht wegen der Einführung der Perestroika, die eine westliche Umstrukturierung der internen Finanzen Russlands war. Im Laufe der Zeit konnte Russland einen Teil seiner wirtschaftlichen und finanziellen Souveränität erlangen, aber es war ein langer Prozess, der immer noch Elemente aufweist, die dem westlichen Diktat wie der russischen Zentralbank .]

Das macht das „Moskau an der Themse“ in London aus, über Nacht ukrainische und russische Oligarchen, die vom Leid ihres eigenen Volkes profitierten. Das sind Männer, die der City of London dienen. Das sind Landesverräter, die ihre Großmütter für das Recht verkaufen würden, im Flur ihrer Herren zu sitzen, wie Präsident Putin kürzlich in einer Rede sagte.

Sowohl bei der Orangenen Revolution (2004) als auch bei der Maidan-Revolution (2014) ging es letzten Endes um wirtschaftliche Verzweiflung. Die Ukrainer starben für den EU-Deal und schlossen Russland aus. Was haben sie dafür gewonnen? Vor Beginn dieses Jahres war die Ukraine aufgrund der Unterzeichnung des EU-Deals vor sieben Jahren das mit Abstand ärmste Land in ganz Europa. Sie ließen sich dann dummerweise in einen Krieg mit Russland im Dienste Anglo-Amerikas führen, in dem es die ganze Zeit nie um die ukrainische Freiheit ging, sondern darum, einen wirtschaftlichen Zusammenbruch innerhalb Russlands auszulösen, was ganz klar gescheitert ist .

Wir täten vielleicht gut daran, uns an Lord Palmerstons Worte zu erinnern: „ Wir haben keine ewigen Verbündeten und wir haben keine ewigen Feinde. Unsere Interessen sind ewig und fortwährend, und es ist unsere Pflicht, diesen Interessen zu folgen .“

Die Ukrainer, die sich darauf einließen, wurden gespielt. Das Ergebnis dieser „ Revolution der Würde “ ist, dass die Ukraine nun in Asche liegt. Jetzt wird das taiwanesische Volk aufgefordert, diesem Beispiel zu folgen.

Die Sonnenblumenbewegung: Taiwans Farbrevolution

Was viele wahrscheinlich nicht wissen oder zumindest nicht miteinander in Verbindung bringen, ist, dass die ukrainische „Revolution für Würde“ im selben Jahr stattfand wie Hongkongs „Umbrella Revolution“ alias „Occupy HK“ sowie Taiwans Sonnenblumenbewegung. Ja, sie alle geschahen im selben Jahr und sie wurden alle von der National Endowment for Democracy zusammen mit westlichen NGOs finanziert.

Beginnen wir zunächst mit dem Fall Hongkong.

Hongkong, das viele Jahrhunderte lang ein Teil Chinas war, wurde als vorübergehende Kolonie des britischen Empire gegründet, nachdem China den Ersten Opiumkrieg verloren hatte. Nachdem der Zweite Opiumkrieg verloren war, erweiterte Großbritannien die Kolonie auf die Halbinsel Kowloon und erhielt 1898 eine 99-jährige Pacht von Hongkong. 1997 wurde Hongkong gemäß dem 99-jährigen Pachtvertrag mit Großbritannien an China zurückgegeben. Großbritannien hat Hongkong jedoch nicht vollständig freigegeben. Laura Ruggeri, die seit 1997 in Hongkong lebt und hervorragend über die Proteste in Hongkong 2019 berichtet hat, schreibt in ihrem Aufsatz „ Agents of Chaos: How the US Seeded a Color Revolution in Hong Kong “:

Der Prozess der Identifikation mit und Loyalität zu China steckte allem Anschein nach noch in den Kinderschuhen. Im Gegensatz dazu waren transnationale Akteure, insbesondere Kirchen, NGOs und Advocacy-Netzwerke, die von den USA als „Einflussvektoren“ und „Katalysatoren der Demokratisierung“ angesehen wurden, in der Zivilgesellschaft Hongkongs fest verankert. In Zusammenarbeit mit den von den USA gesponserten lokalen Medien und prodemokratischen Parteien unterwarfen sie sowohl China als auch die lokale Regierung ständiger Kritik und nutzten innerstaatliche Missstände aus, um die Risse in der Gesellschaft zu vertiefen und die Art von parteiischer und ideologischer Polarisierung zu erreichen, die Hongkong ausmachen würde unregierbar .… Die Hongkonger Gesetzgeber haben es versäumt anzuerkennen, dass die politische Durchführbarkeit von „Ein Land, zwei Systeme“ letztendlich auf der Stabilität von „Ein Land“ beruht, ohne die jede Rede von „Zwei Systeme“ absurd wird. … als die britische Herrschaft 1997 endete, hinterließ sie ein giftiges Erbe kolonialer Institutionen, in Großbritannien ausgebildeter Beamter und einer beschädigten kollektiven Psyche, die durch ein falsches Überlegenheitsgefühl gegenüber dem chinesischen Festland prekär zusammengehalten wurde . … Die USA begannen bereits vor der Übergabe 1997 mit der Grundsteinlegung für eine Farbrevolution in Hongkong: Die NED-Finanzierung für in Hongkong ansässige Gruppen geht auf das Jahr 1994 zurück und wurde von Louisa Greve, die Vizepräsidentin für Programme bei war, als „konsequent“ bezeichnet Asien, dem Nahen Osten und Nordafrika bis 2017. Sein erstes strategisches Ziel war es, die Verabschiedung eines nationalen Sicherheitsgesetzes (Artikel 23) in Hongkong zu verhindern, da dies die Aktivitäten von NED und anderen ausländisch finanzierten Organisationen effektiv illegal machen würde. Als die Sicherheitsministerin Regina Ip 2003 einen Gesetzentwurf zur Umsetzung von Artikel 23 [5] , demonstrierten wie aufs Stichwort eine halbe Million Menschen gegen den Regierungsvorschlag, Frau Ip wurde das Ziel einer koordinierten Verunglimpfungskampagne, die sie dazu zwang von seinem Amt zurücktreten und der Gesetzentwurf wurde schließlich zurückgezogen. …ausländische Agenten und fünfte Kolumnisten. Ihre Aufgabe war es, das Governance-Modell „Ein Land, zwei Systeme“ zu durchkreuzen und jedem Aufkommen patriotischer Gefühle gegenüber China entgegenzuwirken. Wenn das One Country Two Systems-Modell in Hongkong scheitern würde, würden die USA auch ein weiteres strategisches Ziel kostenlos erreichen, weil Taiwan nicht in Versuchung geraten würde, es in Zukunft zu übernehmen . ” ( Weitere Informationen hierzu finden Sie in den ausgezeichneten Artikeln von Laura Ruggeri. )

Wie Sie also bei all diesen von NED finanzierten Revolutionen sehen, protestieren die Menschen eigentlich nie gegen etwas, das ihrer Freiheit und ihrem Wohlstand schaden wird, sondern eher im Gegenteil. Sie wurden dazu verleitet, gegen etwas zu protestieren, das tatsächlich zu ihrem Vorteil ist. Sie werden von den Vorurteilen gespielt, die von ausländischen Agenten in ihrem Bildungssystem, den Medien und der Regierung geschürt wurden, um zu hassen und misstrauisch gegenüber dem zu bleiben, was tatsächlich ein besseres Ergebnis für sie ist.

Im Fall der Proteste in Hongkong im Jahr 2019 wurde dies unglaublicherweise als Anti-Auslieferungsgesetz-Änderungsgesetz-Bewegung gestartet, als Reaktion auf Hongkongs Einführung des Änderungsgesetzes für flüchtige Straftäter zur Auslieferung. Warum hat die Regierung von Hongkong diesen Gesetzentwurf eingeführt? Weil ein junges Mädchen in Stücke gehackt und in einen Koffer gesteckt wurde . Ihr Freund, der das schreckliche Verbrechen begangen hatte, ließ ihren Körper in Taiwan zurück und flog noch am Abend zurück nach Hongkong.

Das Gesetz von Hongkong erlaubte aufgrund des „ein Land, zwei Systeme“ Chinas Auslieferung dieses Verbrechers nicht, daher die Einführung des Gesetzentwurfs. Etwas, das vor der Heftigkeit der Proteste in Hongkong nicht einmal die australische Regierung als Problem in ihrer Zusammenarbeit betrachtete. Dies bedeutete, dass diejenigen, die an den Protesten in Hongkong 2019 teilnahmen, letztendlich gegen Chinas Recht protestierten, in die Lebensweise der Menschen in Hongkong „einzugreifen“, selbst wenn sie innerhalb Chinas Verbrechen begehen sollten. Mit anderen Worten, diese Demonstranten sagten, dass China kein Recht habe, in Verbrechen einzugreifen, die von Hongkongern begangen werden, obwohl Hongkong ein Teil Chinas ist … Klingt das für Sie nach einer demokratischen friedliebenden Bewegung? Ganz zu schweigen davon, dass sie während der Proteste 2019 jeden Einwohner Hongkongs, einschließlich älterer Menschen . 2014 erhielt „Occupy HK“ 400.000 US-Dollar an Fördergeldern von der NED. Hongkong erhielt von 2017 bis 2019 für die Proteste 2019 ausgegeben wurden.

Die NED finanziert auch separatistische Gruppen in Tibet ( Link 2021 ) und Xinjiang (von den radikalisierten Separatisten und der NED nur Ostturkistan genannt). NED hat kürzlich seine Xinjiang-Finanzierungsliste bereinigt, aber wenn Sie auf der NED-Website zur „ Suche nach vergebenen Stipendien werden Sie feststellen, dass ihre Hauptfinanzierung an den World Uyghur Congress geht, der die Außenpolitik der US-Regierung unterstützt und der ist Hauptorganisator und Geldgeber hinter Behauptungen, dass China einen Völkermord in Xinjiang begeht (weitere Informationen dazu finden Sie hier ).

Als Angloamerika 2019 einen zweiten Versuch unternahm, Hongkong zurückzuerobern, scheiterte es erneut daran, Hongkong von China zu trennen. Wäre ihnen das gelungen, wäre es als Modell für Taiwans Separatistenbewegung gedient worden. Seltsamerweise wurde diese Behauptung von Nachrichtenagenturen wie The Guardian , die China für die Behauptung kritisierten, Hongkong sei nie eine britische Kolonie gewesen, weil China die Verträge, die die Stadt an Großbritannien abgetreten hatten, nie anerkannt habe. Dies ist insofern wahr, als es die korrupte Qing-Dynastie war, die Hongkong den Briten für einen 99-jährigen Pachtvertrag überschrieb. Als das chinesische Volk die Qing-Dynastie stürzte und schließlich die Volksrepublik China gründete, wurde dieser Vertrag nie anerkannt. Mit anderen Worten, die chinesische Regierung hat einen solchen Vertrag zur Unterstützung des britischen Kolonialismus nie anerkannt .

Was an dieser Art von Kritik an China, das sich im Wesentlichen weigert, sich einer kolonialen Identität zu fügen, beunruhigend ist, dass die Reaktion der britischen Presse lautet: „Wie können sie es wagen!“ Sie sehen, wie alte Gewohnheiten schwer sterben. China erkannte, was auch durch die Beobachtungen in Laura Ruggeris Arbeit bestätigt wird, dass es sein Bildungssystem in Hongkong zurückerobern musste, nicht weil es eine Art Diktatur ist, die die Meinungsfreiheit zensiert, sondern weil diese Lehrbücher weiterhin einen Briten unterrichten koloniale Sicht auf die Welt und die chinesische Geschichte, die im Wesentlichen antichinesisch war. Wie ironisch, dass diese sogenannten Freiheitsliebenden in Hongkong und ihre Unterstützer sich so schnell auf die Seite eines kolonialen Rahmenwerks stellen. Alles, um in der Halle ihrer Meister zu sitzen…

Der Guardian-Artikel sagt weiter, wie es China wagen kann, in seinen Schulen zu lehren, dass die Proteste in Hongkong 2019 von externen Kräften angetrieben wurden. Das bedeutet: Wie kann China es wagen, die separatistische Bewegung in Hongkong, die immer noch mit einer kolonialen Mentalität einer Gehirnwäsche unterzogen wird, nicht als echt zu akzeptieren?

a group of people holding flags description autom

Bild der Demonstranten von 2019 in Hongkong mit britischen Flaggen.

Hmmm.

Ich möchte hier noch kurz anmerken, dass ein Teil meiner Familie aus Hongkong stammt, und es ist am deutlichsten, dass sie sich den auf dem Festland lebenden Chinesen überlegen sahen, die sie als schmutzige Bauern betrachteten, und wahrscheinlich haben dieses Vorurteil beibehalten, obwohl Festlandchina jetzt wirtschaftlich floriert und viele Städte viel wohlhabender und schöner sind als Hongkong. Meine Familie, die in Hongkong aufgewachsen ist und sich weitgehend mit westlicher Idealisierung identifiziert hat, und meine Mutter und meine Geschwister haben mir sogar gestanden, dass sie sich wünschten, sie wären mit mehr westlichen Merkmalen in ihrem Aussehen geboren worden. Klingt das für Sie nach Freiheit?

Lassen Sie uns abschließend einen Blick auf Taiwans „Sonnenblumenbewegung“ werfen. Taiwan ist, falls Sie es nicht wussten, rechtlich ein Teil Chinas und wird als solcher von der gesamten internationalen Gemeinschaft anerkannt, mit Ausnahme von 13 kleinen Ländern und der Vatikanstadt, dem Heiligen Stuhl . Und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es nicht die Entscheidung dieser kleinen Länder war, die dem angloamerikanischen Diktat verpflichtet sind. , obwohl sie Waffen nach Taiwan schicken und eine kleine Anzahl US-Truppen in Taiwan haben erkennen Taiwan auch als Teil Chinas an . Auf der Website des US-Außenministeriums schreiben sie: „ Wir lehnen jede einseitige Änderung des Status quo von beiden Seiten ab; Wir unterstützen die Unabhängigkeit Taiwans nicht. ” Warum also all die Kriegslust aus den Vereinigten Staaten? Es scheint, dass die Vereinigten Staaten gegen das Gesetz verstoßen. Ziemlich lächerlicherweise veröffentlichte Newsweek einen Artikel, der die gleiche Art von Fiktion ist, die derzeit in allen Medien veröffentlicht wird, mit dem Titel „ China Warplane Fleet tritt in Taiwans Luftverteidigungszone ein “. Unten sind die vom taiwanesischen Verteidigungsministerium veröffentlichten Bilder, die Chinas Flugzeug-„Verletzung“ zeigen, die im Newsweek-Artikel verwendet wurden.

chart description automatically generated 2

Fällt Ihnen etwas Seltsames auf? Taiwans selbsterklärte Luftzone überschneidet sich mit dem eigentlichen chinesischen Festland. Laut Taiwan sollte China nicht einmal das Recht haben, einen Teil des eigenen Festlandes zu überfliegen! Darüber hinaus hat China laut Taiwan kein Recht, die Taiwanstraße zu überqueren oder zu durchqueren, aber ein Zerstörer der US-Marine kann in „seine“ Gewässer einfahren, was erst vor wenigen Tagen geschah und nicht das erste Mal war. CNN schreibt die sehr irreführende Schlagzeile „ Zerstörer der US Navy dringt zum dritten Mal in einer Woche in von China beanspruchte Gewässer ein. „Ähm, „chinesisch beanspruchte Gewässer“? Das US-Außenministerium erkennt Taiwan als Teil Chinas an, also ja, es liegt in chinesischen Gewässern. Beginnen Sie zu erkennen, womit China zu kämpfen hat?

Wenn Sie schließlich die Flugrouten sehen, die China im obigen Bild nimmt, können Sie deutlich sehen, dass China glasklar macht, dass diese Flugrouten nicht über Taiwan führen sollen. China gibt Taiwan seinen Raum, obwohl es ein Teil Chinas ist. Wie der ehemalige Marine Corps Brian Berletic in The New Atlas in seinen informativen Videos aufgezeigt hat, ist Taiwan vollständig vom Handel mit China abhängig, und wenn China wirklich Taiwans „Unterwerfung“ unter China herbeiführen wollte, wäre dies nicht nötig Taiwan „einfallen“, würden sie einfach den Handel mit Taiwan einstellen. China macht 49,04 % der taiwanesischen Exporte und 23,8 % der taiwanesischen Importe aus.

chart treemap chart description automatically ge

chart treemap chart description automatically ge 1

Im Jahr 2014 war die Sonnenblumenbewegung ebenso wie die ukrainische „Revolution für Würde“ über einem Wirtschaftsabkommen. Im Fall von Taiwan ging es um ein Freihandelsabkommen mit China, was Sinn macht, da Taiwan Teil von China ist, warum sollten Sie also keinen Freihandel innerhalb desselben Landes wollen? Wieder einmal sehen wir, dass die Proteste gegen etwas gerichtet waren, das tatsächlich zu ihrem Vorteil war. Eine der führenden Organisationen hinter der Sonnenblumenbewegung war die Taiwan Foundation for Democracy , die direkt mit der NED verbunden ist und von der NED finanziert wurde (mehr dazu siehe The New Atlas ). Auf der NED-Webseite „Taiwan's Destiny“ heißt den Bemerkungen von Carl Gershman, ehemaliger US-Botschafter beim UN-Menschenrechtsrat und Präsident der NED seit ihrer Gründung 1984 bis 2021:

Ich habe Taiwan zum ersten Mal vor 25 Jahren besucht, um es zu ermutigen, sich der Gemeinschaft von Ländern anzuschließen, die die Demokratie durch nichtstaatliche Institutionen wie die National Endowment for Democracy förderten. Taiwan war damals noch nicht bereit für diese Idee. In dem Vierteljahrhundert seit dieser Konferenz hat Taiwan eine dynamische, stabile und erfolgreiche liberale Demokratie gefestigt, beispielhaft dargestellt durch Präsidentin Tsai selbst, die als erste Frau zur Präsidentin Taiwans gewählt wurde. Anderswo auf der Welt ist die Demokratie jedoch in eine Krisenzeit eingetreten … und autoritäre Länder wie Russland und China sind aggressiver und bedrohlicher geworden. Taiwan hat sich nicht dafür entschieden, ein globales Symbol des demokratischen Universalismus zu sein, und ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eines werden würde, als ich vor 25 Jahren hierher kam, in der Hoffnung, dass Taiwan eine Institution zur Förderung der Demokratie in der Welt errichten könnte. Es hat jetzt eine solche Institution, und dafür bin ich sehr dankbar. Und wie ich letztes Jahr sagte, als ich bei der Feier zum 15-jährigen Jubiläum der TFD sprach, hoffe ich, dass die taiwanesische Regierung das Budget der Stiftung erhöhen wird, so wie es der US-Kongress bald für die NED tun wird. Die Arbeit ist so wichtig. … Aufgrund von Taiwans Opferbereitschaft und Hingabe glaube ich, dass dieser Tag kommen wird.“

Wie, was das Opfer des ukrainischen Volkes für die Ukraine in Ehrerbietung dazu gebracht hat?

Aus den Worten von Carl Gershman geht klar hervor, dass Taiwans Foundation for Democracy eine von der NED gegründete und finanzierte Institution ist, um die Trennung Taiwans von China zu fördern. Und genau wie die Revolution der Würde in der Ukraine ließ die Sunflower-Bewegung die Forderung nach einer neuen Regierung zu, einer neuen Regierung, die von der US-Regierung ausgewählt und geformt würde. Leute wie Joseph Wu, Taiwans Außenminister und stellvertretender Vorsitzender von Taiwans Foundation for Democracy.

Einige Abschiedsgedanken

Also, ist es wirklich besser der Teufel, den du kennst? Ich fand dieses Sprichwort immer verwirrend, es beschreibt im Wesentlichen eine Situation oder Person, von der wir sicher wissen, dass sie ungeheuer schlecht ist, und von der anderen, von der wir zugeben, dass wir sie nicht „wissen“. Warum also die Annahme, dass die Wahl zwischen dem einen oder anderen monströsen Ding besteht? Wie wir insbesondere bei der Technik der Farbrevolutionen sehen, besteht die Ignoranz der Menschen, die sich auf die Seite des ihnen bekannten Teufels stellen, darin, dass sie sich einfach entschieden haben, in der Hölle zu bleiben, in der sie sich befinden. Sie haben solche Angst, ins Unbekannte zu reisen (was ziemlich schnell bekannt werden kann, wenn man sich informiert), dass sie lieber bei ihrem Entführer bleiben würden.

Koloniales Stockholm-Syndrom könnte man sagen?

BF Skinner, ein unheimlicher Verhaltensforscher, entdeckte bei seiner Arbeit mit Ratten ein Phänomen, das jetzt sehr gruselig „Skinner-Box“ oder mit seinem etwas weniger unheimlichen Titel „operante Konditionierungskammer“ genannt wird. Was Skinner herausfand, war, dass Ratten, die in dieser Box auf die spezifische Art und Weise gefoltert wurden, wie er es mit widersprüchlichen Botschaften von Belohnung und Bestrafung tut, diese Ratten eine Art Abhängigkeit von dieser geschaffenen „Realität“ als Bewältigungsmechanismus für zukünftige Belastungen bilden würden. Es wurde festgestellt, dass, wenn die Ratte die Kiste verlassen durfte und einem Reiz ausgesetzt wurde, der Schmerzen oder Angst verursachte, ihre unmittelbare Reaktion darin bestand, zu ihrer eigenen vermeintlichen Sicherheit aus eigenem Antrieb zurück in die Kiste zu rennen!

Denk darüber nach.

Es gibt einen Grund, warum Behavioristen über diese „Entdeckung“ von Skinner extrem schwindlig wurden, und es lag nicht an seinen Anwendungen bei Ratten …

Uns wird gesagt, dass wir in einer komplizierten Welt leben. Eine Welt, die gespalten ist, eine Welt voller Hass, Krieg und Gier. Und es ist ganz sicher so, dass gerade der Westen in seine selbstgeschaffene Hölle hinabgestiegen ist. Aber genau das ist der Schlüssel.

Wie John Milton in seinem Paradise Lost sagen würde: „ Der Geist ist sein eigener Ort und kann aus sich selbst einen Himmel der Hölle oder eine Hölle des Himmels machen.

Ironischerweise wissen viele nicht, dass Milton einen Nachfolger mit dem Titel „ Paradise Regained “ geschrieben hat. Wie interessant, dass wir uns nur darauf konzentrieren, dass das Paradies verloren geht und sich anscheinend nicht um das wiedergewonnene Paradies kümmern? Oder dass jeder von Dantes Inferno und vielleicht Purgatorio gehört hat, aber nur wenige von Dantes Paradiso, das als Ganzes gelesen werden sollte. Warum denkst Du, das ist?

Wenn wir uns dafür entscheiden, in diesem Leben blind für das Gute zu gehen, werden wir uns sicherlich dazu verdammen, in einer Hölle zu leben, aber das ist nicht die Realität, das ist unsere selbstgemachte Schöpfung.

Die Wahl liegt bei Ihnen .

"Es ist der eigene Verstand eines Menschen, nicht sein Feind oder Feind, der ihn auf böse Wege lockt."

– Buddhas

Der Autor ist unter cynthiachung.substack.com erreichbar

  1. „Der alte Sommerpalast markiert den 157. Jahrestag der massiven Beute“. www.chinadaily.com.cn. Abgerufen am 30.06.2018.
  2. „The Spider’s Web: Britain’s Second Empire“ (2017) Dokumentarfilm.
  3. Kann die Ukraine eine Finanzkrise abwenden? “. Weltbank. Juni 1998. Archiviert vom Original am 12. Juli 2000.
  4. Figliuoli, Lorenzo; Lissovolik, Bogdan (31. August 2002). „ Der IWF und die Ukraine: Was wirklich geschah “. Internationaler Währungsfonds.
  5. Artikel 23 ist ein Artikel im Grundgesetz von Hongkong. Darin heißt es, dass die Sonderverwaltungsregion Hongkong „selbst Gesetze erlassen soll, um Verrat, Sezession, Volksverhetzung, Subversion gegen die Zentrale Volksregierung oder den Diebstahl von Staatsgeheimnissen zu verbieten, um ausländischen politischen Organisationen oder Körperschaften politische Aktivitäten zu verbieten Aktivitäten in der Region zu verbieten und politischen Organisationen oder Körperschaften der Region die Aufnahme von Verbindungen zu ausländischen politischen Organisationen oder Körperschaften zu verbieten.“