Skip to main content

Prognosen: 6.-13.12.23: Egon Fischer: 2024 - Früher Frühling - Verwirrung & Chaos/ Dagmar Henn: In den USA ist man bereit, sich an die Kehle zu gehen/ Peter Denk/ Bernhard P.Wirth: Die Mystik der 1:4 Verbindung Für die Reisenden auf dem Weg zu ihrer Seele

 

 

 


Egon Fischer:
2024: Früher Frühling - Verwirrung & Chaos

Was erwartet uns in 2024? Eine große Reinung und viele Überraschungen. Für manche hellt es sich auf, für manche wir es düster.

Guten Tag, das neue Jahr 2024 nähert sich in großen Schritten und viele fragen sich: Was erwartet uns? Meine geistigen Kollegen haben mir die Mottos für 2024 genannt. Ja, für 2024 gibt es nicht ein Motto, sondern gleich zwei. Das erste Motto lautet: Früher Frühling. Das zweite Motto lautet: Verwirrung und Chaos.

Früher Frühling

Das Bild zu diesem Motto war: Der Winter geht zu Ende, es ist Frühjahr, aber es liegt noch ein wenig Schnee. Zwischen den Schneeflecken sieht man aber schon die ersten grünen Blätter der Schneeglöckchen. Inhaltlich ist damit gemeint, dass die aufgeschlossenen und offenen Menschen langsam anfangen aktiv zu werden. Wenn man ein Haus bauen will, muss man gewisse Vorarbeiten erledigen. Man muss sich einen Plan machen, ein Grundstück suchen usw. 2024 werden die aufgeschlossenen, offenen und erwachten Menschen mit den Vorarbeiten „für die neue Welt“ anfangen.  

Eindrücke aus der geistigen und spirituellen Welt ist eine von Lesern unterstützte Publikation. Möchten Sie gerne neue Posts erhalten und meine Arbeit unterstützen? Dann wäre vielleicht ein Paid-Abonnement etwas für Sie.

Verwirrung und Chaos

2024 wird es sehr viel Verwirrung und Chaos geben, besonders bei den Menschen, die nicht offen sind und am Alten festhalten. Die Kollegen habe mir ja schon vor ein paar Monaten gesagt: Ende 2024 werdet ihr eure Welt nicht wiedererkennen. 2024 wird es viele Enthüllungen geben und sehr viele Diskussionen über Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Währungen. Das wird sehr viele Menschen stark verunsichern. Was die Kollegen auch immer wieder betonen, es wird 2024 sehr viele Überraschungen geben. Es werden Dinge passieren, mit denen niemand rechnet und die wir uns teilweise gar nicht vorstellen können. Genaueres wollen mir die Kollegen aber nicht sagen. Wenn ich mit den großen energetische Strömungen von 2024 in Resonanz gehe, spüre ich vor allem in der zweiten Jahreshälfte, dass sehr viele Menschen extrem verunsichert und orientierungslos wirken. Die Gesellschaft wirkt aufgescheucht. Ich vermute, dass es Enthüllungen geben wird, wodurch sehr viele Menschen aus ihrer Bahn geworfen werden und krampfhaft nach einer Antwort oder Erklärung suchen. Bereits zu Jahresbeginn (also im Jänner 2023) habe meine geistigen Kollegen angekündigt, dass es 2024 in der alternativen, esoterischen und spirituellen Szene einige Enthüllungen geben wird. Auch in diesen Bereichen gibt es einige schwarze Schafe. Auch dies wird viele Menschen beschäftigen.

Seltsame Ankündigungen aus der geistigen Welt

Wie ich im letzten Beitrag „Der Weltuntergang ist abgesagt“ erwähnte, hat eine mediale Bekannte,  die ich als „Wasserfrau“ bezeichnete, vor einiger Zeit von der geistigen Welt sehr seltsame Informationen bekommen. Einige habe ich im letzten Beitrag angeführt. Aber sie hat noch weitere Informationen erhalten, die es wahrlich in sich haben, nämlich: Die erste Feuerwalze nähert sich. Die Psychen werden brennen. Manche werden sich ihre Finger verbrennen.

Ich habe in der geistigen Welt nachgefragt, was das bedeutet. Im Folgenden die Erklärungen, die die Wasserfrau und ich zu den Ankündigungen erhalten haben.

Im Jahr 2023 haben die kosmischen und energetischen Strahlungen vorwiegend auf den physischen Körper eingewirkt. Viele Menschen haben in den letzten Monaten unter sehr unangenehmen Symptomen gelitten. Dies waren Auswirkungen der Frequenzerhöhung des Körpers. Es führte bei vielen Menschen auch zu psychischen Belastungen. Jetzt rollt wieder eine große energetische Welle auf die Erde zu. Die Energien, die die Welle mit sich bringt, wirkt vorwiegend auf die Psyche der Menschen ein. Bei sehr vielen Menschen wird der psychische Druck enorm steigen und viele werden massive psychische Probleme bekommen. 2024 werden depressive Stimmungen, Aggression, Konflikte und vermutlich auch Tätlichkeiten zunehmen. Viele werden orientierungs- und hoffnungslos. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies generell auch zu einer großen Unruhe in der Gesellschaft führt. Weiters werden wir in nächster Zeit sehr oft mit dem Thema “Feuer” konfrontiert werden. Feuerspuckende Vulkane gibt es schon, vermutlich wird die Anzahl steigen und auch die Intensität der Ausbrüche. Auch schwere Gewitter mit gewaltigen Blitzen werden sich häufigen. Und ich bin mir sicher, dass uns das Phänomenund die Energiequalität “Feuer” noch auf verschiedene andere Arten “nähergebracht” wird.

Die Kollegen erklärten weiters: Die Energien, die jetzt einströmen werden, haben eine sehr spezielle Frequenz, die stark auf den Verstand und die Emotionen wirkt. Wenn man sich gegen diese Frequenzen wehrt oder diese gar abblockt, wird sich eine psychische Spannung aufbauen, die unerträglich werden kann. Am besten ist es, wenn man mit den einströmenden Energien mitschwingt, sich einfach den Energien hingibt. In der nächsten Zeit kann man seinen Verstand und seine Gefühle auf eine höhere Schwingungsebene bringen. Bedenke: es gibt schwere und leichte Gedanken sowie schwere und leichte Gefühle. Wer weiterhin schwere Gedanken und Gefühle pflegt, wird sehr große Schwierigkeiten bekommen.

Die Kollegen meinten auch, dass Menschen, die offen sind, was bei vielen sogenannten „Aufgewachten“ der Fall ist, viel leichter mit diesen Energien umgehen und sogar für einen „frühen Frühling“ nutzen können. Man muss aber mit psychischen Schwankungen rechnen. Aufenthalte in der Natur werden weiterhin eine sehr positive Auswirkung auf die Menschen haben.

Mit “Manche werden sich ihre Finger verbrennen.” ist gemeint, dass manche Menschen / Organisationen die entstehende Situation (Verwirrung, Chaos, Orientierungslosigkeit) ausnutzen wollen, dabei aber scheitern werden.

In den nächsten Jahren wird es weitere energetische Wellen geben. Wellen, die primär auf den Körper wirken, aber es werden wieder auch energetische Wellen kommen, die primär die Psyche ansprechen.

Die großen energetischen Tendenzen in 2024

Bis Ende Februar kann ich sehr wenig wahrnehmen. Die globale Energie fühlt sich träge und schwer an, was aber nicht bedeutet, dass bis Ende Februar im Außen nichts passieren wird. Ab März wird die Energie leichter und heller. Das Energiefeld flimmert leicht. Wenn es dem Sommerende zugeht, fängt das Energiefeld zu brodeln an. Ende Sommer und Anfang Herbst nehme ich auch die größte Unruhe und Orientierungslosigkeit wahr. Ab Mitte November bis Jahresende wird das Energiefeld wieder ruhiger. Ab dieser Zeit hat das Energiefeld auch eine etwas andere Färbung und Wirkung. Zuvor hat es eine ganz leichte bläulichen Unterton, gegen Jahresende hin hat es einen leichten rosaroten Unterton.

Bisher waren die Energiefelder von Deutschland und Österreich sehr ähnlich. In Österreich war die Energieintensität meist schwächer als in Deutschland. Während das Energiefeld in Deutschland Ende Sommer und Anfang Herbst richtig brodelt, bewegt sich das Energiefeld in Österreich relativ wenig. Ich wollte wissen, warum es da so große Unterschiede gibt. Die Kollegen machten dazu eine lustige Anmerkung: Österreich ist wie eine Operettenbühne.

Einige persönliche Gedankengänge

Die geistigen Kollegen sind mit Infos zu 2024 sehr zurückhaltend. Ich vermute, dass ich erst wieder ab März 2024 detaillierte Infos bekommen. Auf Basis der wenigen Infos, die ich zu 2024 erhalten habe, habe ich aber doch ein paar Vermutungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass es meine persönlichen Vermutungen und Hypothesen sind und nicht Infos aus der geistigen Welt.

Die Wasserfrau hat die Info bekommen, dass im ersten Halbjahr Silber steigen wird. Die Kryptowährungen hingegen steigen nach den Infos, die die Wasserfrau bekommen hat, erst gegen Jahresende 2024. Die Staatsverschuldung nimmt immer größere Ausmaße an. In Deutschland geht die Wirtschaft den Bach hinunter, in Österreich ist es etwas besser, aber nicht viel. Die Banken in ganz Europa sind finanziell unter Wasser. Nach den Infos der Wasserfrau wird es aber den Dollar und den Euro noch längere Zeit geben. Die größte Unruhe spüre ich im September 2024. Möglicherweise gibt es im nächsten September neben anderen Problemen und Aufdeckungen auch massive Probleme mit den Börsen, mit dem Finanzsystem und mit den Währungen. Vielleicht wird in dieser Zeit vielen Menschen klar, dass die Wirtschaft und der Euro eigentlich kaputt und der Staat sowie sehr viele Länder, Städte und Gemeinden pleite sind und dass es sich einfach nicht mehr ausgeht. Diese Erkenntnis würde zu einer massiven Verunsicherung der Bevölkerung führen und heftige Diskussionen auslösen. Wenn dann noch einige gröbere Korruptionsfälle (oder andere Mißstände) aufgedeckt werden, könnte die Volksseele heftig zu brodeln anfangen. Und bei vielen Menschen würde das Weltbild in Brüche gehen und ein gewisser Realitätssinn einkehren. Sie würden endgültig begreifen, dass sie von diesem Staat und dieser Regierung nichts mehr zu erwarten haben und jede Hoffnung darauf aufgeben, dass es der Staat oder die Politik “richten” werden. Viele werden sich belogen und betrogen fühlen. Viele werden dann auch begreifen, dass sie selbst jetzt etwas tun müssen. Nur was? Viele Menschen werden sich völlig neu orientieren müssen. Aber gegenwärtig fehlen noch die positiven Perspektiven. Die müssen alle erst erschaffen und erfunden werden. Das sind aber nur persönliche Gedanken und keine Infos aus der geistigen Welt.

Was mich noch sehr irritiert ist, dass mir seit Monaten immer wieder der Spruch der Regentrude durch den Kopf geht. Die Regentrude ist ein Märchen von Theodor Storm.

Auf der Website www.maerchenatlas.de steht:
Die Regentrude von Theodor Storm, veröffentlicht 1863, ist ein Kunstmärchen, das dem deutschen Realismus zuzuordnen ist. Die Titelfigur ist ein weiblicher Naturgeist, ähnlich der Frau Holle. Die Regentrude sorgt für Regen und Fruchtbarkeit, doch wenn niemand mehr an sie glaubt und keiner sie besuchen kommt, schläft sie vor Langeweile ein. Dann beginnt das Land zu verdorren und ihr Gegenspieler, der Feuermann, gewinnt die Oberhand. Dies ist die Ausgangssituation des Märchens,….

In diesem Märchen kommt ein Spruch für die Regentrude vor und der lautet:

Dunst ist die Welle,
Staub ist die Quelle!
Stumm sind die Wälder,
Feuermann tanzet über die Felder!

Nimm dich in acht!
Eh du erwacht,
Holt dich die Mutter
Heim in die Nacht!

Ich weiß nicht, warum mich seit Monaten dieser Spruch verfolgt. Seltsamerweise kommt auch der Wasserfrau dieser Spruch immer wieder in den Sinn. Das ist schon ungewöhnlich. Im Spruch kommt ein Feuermann vor. Nun, wir werden uns in nächster Zeit auch mit diesem Thema befassen müssen.

Ich habe den Verdacht, dass die Passage “Eh du erwacht, holt dich die Mutter heim in die Nacht” irgend etwas Gemeinsames mit der jetzigen Zeit oder Situation zu tun hat. Soll damit eventuell Folgendes ausgesagt werden: Wenn du nicht erwachst, holt dich die Mutter heim in die Nacht?

Ich weiß es nicht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee und Erklärung.

2024 – Das Jahr des Amüsement?

Seit die Kollegen mir sagten, dass wir Ende 2024 unsere Welt nicht mehr wiedererkennen werden, rätsle ich, was 2024 passieren könnte. Die Kollegen geben mir dazu keine Details bekannt, aber sie amüsieren sich jedes Mal, wenn ich sie dazu befrage. Und dieses Verhalten ist befremdlich. Wenn man in Deutschland und Österreich 2024 eine gewaltige Katastrophe erleben würde, würden die sich nicht amüsieren. Ich habe sie auch gefragt, warum sie sich so über mich amüsieren und ob sich die Menschen 2024 auch amüsieren werden. Die Kollegen meinten: Nein, es wird Menschen geben, die 2024 verzweifeln, vielen wird es nicht gut gehen. Aber im Vergleich zu dem, was die ganz dunklen Kräfte vorhatten, ist es ein sehr sanftes Szenario. Ende 2024 hätte der Großteil Deutschlands in Schutt und Asche liegen können. Eine fürchterliche Hungersnot wäre sehr wahrscheinlich gewesen. So aber braucht niemand verhungern und keine Stadt liegt in Schutt in Asche. Ja, nachdem die Wirtschaft absackt, wird die Arbeitslosigkeit steigen, die Inflation wird steigen und die Steuern auch. Aber es muss keiner verhungern und wenn man hilfsbereit ist, können alle auch diese Übergangsphase gut überstehen. Viele Menschen werden die Hoffnung verlieren und keinen Ausweg mehr sehen. Aber es gibt bereits genug Menschen in Österreich und Deutschland, die schon seit längerer Zeit wissen, dass die Systeme zerbrechen müssen, und sie haben sich psychisch und mental vorbereitet. Wenn diese Menschen sich auf die kommenden Energien einschwingen, sich von diesen tragen lassen, positiv bleiben und konstruktive Vorbilder für die anderen sind, wird alles nicht so schlimm. Wir amüsieren uns, weil die „Lösung“ vor deiner Nase liegt und du sie nicht siehst. Wenn du dich von den neuen Energien tragen lässt, die Ereignisse nicht persönlich nimmst, sondern wie ein Zuschauer ein Theaterstück beobachtest und dann noch wahrnimmst, wie sich die ganz dunklen Kräfte seit langem bemüht haben, Deutschland völlig zu vernichten und du dann zusehen kannst, wie deren Pläne teilweise auf unvorhergesehene und skurille Art und Weise scheitern, dann würdest du unter Umständen auch öfters lächeln.

Nun, das Jahr 2024 scheint sehr anders und abwechslungsreich zu werden. Aber wenn ich die Infos der Kollegen richtig verstehe, wird es ein gutes Ende geben.

Alles Gute bis zum nächsten Beitrag - und ihr wisst schon: Bleibt im Auge des Zyklons.

Beste Grüße
Egon Fischer alias eFisch


 

es sieht schlecht aus in den USA
ich schrieb es 2019, egon fischer schrieb es diesen sommer - siehe unten - und hier hast du die detailanalyse von dagamar henn, warum die gefahr gross ist, dass die amerikaner in einen bürgerkrieg hinein geraten könnten. bürgerkriege werden von den satanistischen eliten inszeniert, um zwei parteien auf einander los zu hetzten. Und wenn sich beide seiten gegenseitig aufgerieben haben, kommen sie als friedensstifter und retter, um ihr herrschaftssystem einzuführen - teile und herrsche - siehe französische und russische revolution, 1.+2. weltkrieg...
 
man soll den feind nicht stören, wenn er sich gerade selber zerstört.
die kunst des krieges von sun tzu
 
2019 schrieb ich...
 
zukunft in europa
die amerikaner werden vor allem mit sich selber beschäftigt sein. sie müssen ihre industrie wieder aufbauen, die die globalisierer ausgelagert haben. durch das seidenstrasse-projekt der chinesen, gibt es einen neuen boom. westeuropa - vor allen D/A/CH - wird das technologie-zentrum bilden.  deshalb schlägt jetzt die stunde der deutschen völker...

wir werden deshalb morgen nicht gleich das paradis auf erden haben, aber übermorgen. um den himmel auf die erde zu holen müssen wir auch noch unseren beitrag dazu leisten. wir sind in der glücklichen lage, dass wir jetzt eine neue welt kreieren können. viele von uns sind genau deshalb inkarniert, um diese zeit mit zu erleben und mit zu gestalten.       7.3.19

egon fischer schrieb zur zukunft der USA am 29.10.23...

Egon Fischer: Die USA sind kaputt
...Am 7. Oktober 2023 ist die Hamas vom Gazastreifen aus in Israel eingedrungen und hat dort nach Medienberichten teilweise Massaker verübt. Als ich am 8. Oktober davon hörte habe ich gleich meine Kollegen in der geistigen Welt dazu befragt. Die antworteten nur sehr kurz und prägnant. Diese Auseinandersetzung wird einige Monate dauern und für beide Seiten (also für Palästina (bzw. die Hamas) und Israel) übel enden und durch diese Angelegenheit wird sich der Fall bzw. der Zerfall der USA sehr stark beschleunigen. Ich war erstaunt, dass dieser Konflikt anscheinend auch direkte Auswirkungen auf die USA haben soll. ... Seit über einem Jahr gibt es einen ganz klaren energetischen Trend und meine geistigen Kollegen haben mir dazu auch einiges erklärt. Die USA zerstören sich selbst und zwar immer schneller und drastischer und die Kollegen haben ganz klar gesagt, dass der Fall und der Zerfall der USA nicht mehr abwendbar ist. ... Nehmen wir an, dass das US Militär noch einige Wochen, möglicherweise sogar noch ein bis zwei Monate brauchen, um alle für einen Krieg gegen Iran benötigten militärischen Ressourcen vor Ort zu bringen. Nehmen wir weiters an, dass die geistige Welt einen Konflikt zwischen den USA und den Iran verhindern will, dann muss in den USA vor Beginn der ersten ernsthaften militärischen Kontakte zwischen dem Iran und den USA etwas Größeres passieren. Das kann ein politisches Erdbeben oder natürlich auch sehr irdische Ereignisse, wie zum Beispiel ein paar Naturkatastrophen, sein. Der Zeitraum, wo noch das Schlimmste verhindert werden kann, wird also durch den Zeitpunkt bestimmt, in dem das US Militär für eine ernsthafte militärische Auseinandersetzung bereit ist. Da ich kein Militärexperte bin, kann ich den Zeitpunkt nicht abschätzen. Vermutlich wird die „Gnadenfrist“ irgendwo zwischen ein paar Wochen bis zu zwei bis drei Monate betragen. Ich habe mir auch die Zeitlinien für die USA für die nächsten Monate angesehen. Nach der aktuell wahrscheinlichsten Zeitlinie wäre die Sache bis Ende Jänner 2024 entschieden. Was auf der 3D Ebene bis dahin in den USA geschieht, konnte ich nicht wahrnehmen. Nur so viel, dass es Ende Jänner 2024 in den USA völlig andere Verhältnisse gibt. Ein sehr medial veranlagter Bekannter, ich nenne in einfach „das Orakel aus dem Tecklenburgder Land”, hat sich auch mit den USA beschäftigt und geistig einige Details gesehen. Auch er kam zum Schluss, dass sich die Situation in den USA bis spätestens Ende Jänner 2024 drastisch geändert haben wird. Die Entwicklung in den nächsten Monaten sieht für den Nahen Osten und für die USA nicht rosig aus. Ich habe mir dann auch noch die aktuell wahrscheinlichste Zeitlinie für das Festland Europa angesehen und war überrascht, dass ich da keine großen Dramen sah. Natürlich hat der Nahost Konflikt auf politischer und (finanz)wirtschaftlicher Ebene Auswirkungen auf Europa. Aber im Gegensatz zu den USA halten sich die Kollateralschäden im europäischen Festland sehr in Grenzen. Auch wenn der gegenwärtig schon heiße Konflikt im Nahen Osten noch heißer werden wird und in den USA möglicherweise in den nächsten Wochen oder Monaten dramatische Dinge passieren. In Europa und vor allem in der DACH-Region wird die Welt nicht untergehen. Wichtig ist nur, dass man, wie mir die geistigen Kollegen immer wieder ins Gedächtnis rufen, ruhig und positiv bleibt und sich durch äußere Ereignisse nicht in Angst und Panik treiben lässt. Egal was im Äußeren passiert, man sollte einfach im Auge des Zyklons bleiben und sich auf das Herz und seinen eigenen persönlichen Wirkungskreis fokussieren.
den ganzen text findest du hier...
Prognosen: 25.10.-1.11.23: Egon Fischer: Die USA sind kaputt

 

dagmar henn sieht eine düstere zukunft für die USA...

hier die detailanalyse von dagmar henn für die USA
warum die gefahr gross ist, dass die amerikaner in einen bürgerkrieg hinein geraten könnten. bürgerkriege werden von den satanistischen eliten inszeniert: sie hetzen zwei parteien auf einander los und wenn beide seiten sich gegenseitig aufgerieben haben, kommen sie als friedensstifter und retter, um ihr herrschaftssystem einzuführen - teile und herrsche - siehe französische und russische revolution, 1.+2. weltkrieg...
 
In den USA ist man bereit, sich an die Kehle zu gehen
Zelte Wohnungsloser auf Parkplatz in Minneapolis, USA, September 2023
 
So großspurig die US-Regierung nach wie vor nach außen auftritt, so zerbrechlich sind die Verhältnisse im Innern. Eine neue Umfrage belegt nicht nur, wie scharf politische Gegensätze inzwischen gesehen werden, sondern auch eine beträchtliche Bereitschaft, sie gewaltsam auszutragen.
 

Die politische Spaltung in den Vereinigten Staaten vertieft sich. Nachdem es vor allem die außenpolitischen Entscheidungen sind, die international wahrgenommen werden, entsteht der Eindruck einer weitgehenden Übereinstimmung, die sich im US-Kongress etwa an den Themen Ukraine und Israel zeigt; aber es gibt eine Reihe von Themen, in denen die Positionen der beiden Parteien weit voneinander abweichen.

Obdachlosenkrise – Das Ende des amerikanischen Traums?
 

Das Durcheinander in den politischen Begriffen, deren Bedeutung sich in den vergangenen Jahrzehnten gewaltig verschoben hat, herrscht in den USA wie in Europa. Ein einfaches Beispiel war das Lied "Rich Men from Richmond"; ein Stück, das sowohl vom Stil als auch vom Inhalt in die Tradition linker Liedermacher wie Woodie Guthrie gehört, aber von einem großen Teil der gegenwärtigen "Linken" irgendwo rechts einsortiert wurde. Denn eine der Wirkungen der ideologischen Verwirrung besteht darin, dass der einfache Wunsch gewöhnlicher Leute, in Frieden zu arbeiten, eine Familie zu gründen, ein gemeinschaftliches Umfeld und die nötige soziale Sicherheit vorzufinden, mittlerweile auf verschiedenste Arten als "rechts" definiert wird.

Diese Verschiebungen im Blick zu behalten, ist insbesondere dann wichtig, wenn man es mit Umfragen zu tun hat. Jetzt, zu Beginn des Vorwahlkampfes, werden die Meinungsforschungsinstitute reger und es wird in den nächsten Monaten Dutzende Umfragen geben. Aber was macht man nun, wenn eine Frage lautet: "Wenn Sie über soziale Themen nachdenken, würden Sie sagen, dass Ihre Ansichten zu sozialen Themen eher progressiv, moderat oder konservativ sind?" Inzwischen gilt auch die Abschaffung der Polizei und die Öffnung des Militärs für Transgender als progressiv. Das ist natürlich eine plakative Auswahl, aber solche Begriffe ergeben keine wirkliche Aussage mehr. Und die Untersuchungen über die soziale Zusammensetzung der Wählerschaft haben nach den letzten US-Präsidentenwahlen auch ergeben, dass große Teile der Arbeiterschaft, die traditionell Wähler der Demokraten waren, inzwischen zu den Republikanern geschwenkt sind.

Nun endlich zu der Umfrage, die diesen Text ausgelöst hat. Das Umfrageinstitut, Project Home Fire, gehört zum politikwissenschaftlichen Institut der University of Virginia, und soll nach den Aussagen auf seiner Webseite über das Instrument der Meinungsforschung dazu beitragen, die politisch-kulturelle Spaltung in den USA in den Griff zu bekommen. Die Erhebung selbst wurde im August und September online erstellt, unter 2008 Wählern, und, wie bei derartigen Umfragen erforderlich, anschließend rechnerisch so korrigiert, dass sie repräsentativ wird; das heißt, die Zuverlässigkeit des Ergebnisses hängt an der Zuverlässigkeit des Rechenmodells.

Die meisten Fragen sind das, was man üblicherweise im Vorlauf zu Wahlen erwartet. Auf die Frage nach dem wahrscheinlich gewählten Präsidentschaftskandidaten antworteten 40 Prozent "Demokraten", 35 Prozent "Republikaner" und 25 Prozent entschieden je nach Kandidat. Nachdem bisher alles so aussieht, als würde US-Präsident Joe Biden noch einmal zur Wahl antreten, betrifft das vorwiegend die potenziellen Wähler der Republikaner. Nach ihrer Neigung zu einer Partei befragt, antworteten 44 Prozent "Demokraten", 38 Prozent "Republikaner" und 18 Prozent "Unabhängige/ Andere". Dabei erreichte US-Präsident Joe Biden bei den Anhängern seiner eigenen Partei eine Zustimmung von 88 Prozent, und Donald Trump, sofern er der republikanische Kandidat wird, eine Zustimmung von 90 Prozent.

Es gibt auch jeweils eine Frage zu den Positionen bei Wirtschafts- und Sozialthemen. Wie oben bereits erwähnt, ist es hier sehr schwierig, zu erkennen, was damit tatsächlich gemeint ist. Wer sich für diese Ergebnisse interessiert, kann sie in der oben verlinkten Umfrage nachlesen.

Wirklich spannend sind allerdings ganz andere Fragen. Wieder einmal taucht die Frage nach einer Sezession auf; ein Thema, das bereits vor zwei Jahren von einem anderen Institut abgefragt wurde, dessen Ergebnisse man nur als bedrohlich bezeichnen konnte. Hier könnte die Unterstützung leicht zurückgegangen sein – derzeit würden 41 Prozent der republikanischen, aber auch 30 Prozent der demokratischen Wähler eine Trennung von den von der jeweils anderen Partei regierten Bundesstaaten befürworten. Vor zwei Jahren gab es einen Gesamtwert von 37 Prozent. Allerdings bleibt die Tatsache, dass bei der Wählerschaft beider Parteien der Anteil derjenigen, die bereit wären, die Vereinigten Staaten zu teilen, bei oder über 30 Prozent liegt. In der wirklichen Welt gibt es inzwischen deutliche Wanderungsbewegungen, in denen sich die beiden Gruppen voneinander trennen.

Noch schwieriger werden die nächsten Antworten. Man stelle sich ein derartiges Ergebnis einmal in Deutschland vor. 31 Prozent der Trump-Wähler, aber auch 24 Prozent der Biden-Wähler stimmen folgender Aussage zu:

"Die Demokratie ist nicht länger ein tragfähiges System, und Amerika sollte alternative Formen der Regierung erkunden, um Sicherheit und Fortschritt zu gewährleisten."

Wobei auch hier Vorsicht angesagt ist. Wie viele, die diese Frage bejaht haben, antworteten eigentlich auf die Frage, ob der gegenwärtige konkrete Zustand in den Vereinigten Staaten noch tragfähig ist, sprich, es Reformen bräuchte, und nicht auf eine Frage nach der Demokratie an sich? Bei großen Umfragen kann man Glück haben, und es gibt eine Kontrollfrage, die diesen Punkt klärt. Das ist hier leider nicht der Fall.

Tatsächlich sind aber beide Seiten bereit, die Meinung- und Versammlungsfreiheit zu beschränken. Lautet die Begründung dafür, die Gefühle von Minderheiten zu schützen, tragen das mehr Biden-Wähler mit (31 zu 25 Prozent), lautet sie, unpatriotische und illoyale Aussagen einzuschränken, mehr Trump-Wähler (37 zu 24 Prozent).

Die Bewertung der letzten Präsidentenwahlen unterscheidet sich noch immer, aber nicht ganz so extrem, wie vielleicht erwartet – 56 Prozent der Trump-Wähler denken, dass die Wahl manipuliert war, 88 Prozent der Biden-Wähler sind überzeugt, dass alles korrekt gelaufen sei. Die größte Übereinstimmung zwischen beiden Wählerschaften findet sich bei der Aussage: "In den vergangenen 40 Jahren sind die Reichen viel reicher geworden, die meisten Amerikaner haben aber wenig davon gehabt." Diese Aussage tragen 81 Prozent der Wähler mit. Davon sind 57 Prozent Biden-Anhänger und 43 Prozent Trump-Befürworter.

Eine tiefe Unzufriedenheit und vor allem ein tiefes Misstrauen sind jedenfalls nicht zu leugnen, und die Sicht der einen Seite auf die andere besitzt eine Schärfe, die ungewöhnlich ist – vor allem angesichts eines Zwei-Parteien-Systems, das noch weit weniger die realen Interessen in der Gesellschaft abbildet als das europäische.

Während 68 Prozent der Trump-Wähler davon überzeugt sind, dass die Wahl von Vertretern der anderen Partei in Staatsämter dem Land dauerhaften Schaden zufügt, sind es unter den Biden-Wählern sogar 70 Prozent. Auch meinten 47 Prozent der Trump-Wähler und 52 Prozent der Biden-Wähler, dass Personen, die die andere Partei unterstützen, eine Bedrohung für die amerikanische Lebensweise darstellten, und 39 Prozent der Trump-Wähler und 40 Prozent der Biden-Wähler würden eine Stimmabgabe für die jeweils andere Partei als Verrat an ihrem persönlichen Umfeld betrachten. Dass das Ziel die Mittel rechtfertige, befürworteten 31 Prozent der Trump-Wähler und 21 Prozent der Biden-Wähler. Das beunruhigendste Ergebnis ist allerdings folgendes: 38 Prozent der Trump-Wähler und 41 Prozent der Biden-Wähler stimmen der Aussage zu, dass die Wähler der anderen Partei derart extrem in ihren Ansichten sind, dass der Einsatz von Gewalt gerechtfertigt sei, um sie am Erreichen ihrer Ziele zu hindern.

Es ist der letzte Punkt, der geradezu verstörend ist. Einsatz von Gewalt, um das Erreichen der Ziele zu verhindern? Die letzten Monate haben bereits gezeigt, wie der Justizapparat in Bewegung gesetzt wurde; das Vorgehen gegen Donald Trump beschreiben viele als "lawfare", eine Kreuzung aus law, Gesetz, und warfare, Kriegsführung. Vor der Wahl 2020 gab es die Russiagate-Affäre mit dem Vorwurf, Trump sei zu russlandfreundlich, die sich am Ende als Elaborat aus dem Umfeld britischer Geheimdienste erwies. Diese Umfrageergebnisse legen nicht nur nahe, dass solche Manöver von großen Teilen der jeweiligen Anhängerschaft gebilligt würden, sondern vor allem, dass die Instrumentalisierung der Justiz noch lange nicht das Ende der möglichen Entwicklung darstellt.

Vielleicht ist es ja so, dass man kein Feindbild im Äußeren schaffen kann, ohne dass es nach innen zurückschlägt. Vor zwei Jahren wurde die relativ hohe Zustimmung zur Sezession noch als Alarmsignal gesehen, doch eine Sezession könnte auch ein friedlicher Prozess sein. Aber eine Zustimmung zur Anwendung von Gewalt, die beidseitig um die 40 Prozent liegt? Das ist noch weitaus gefährlicher. Geht es dabei "nur" um staatliche Gewalt oder droht hier ein Umschlagen in gewaltsame Konflikte quer durch das ganze Land?

Die Universität Virginia warnte in ihrer Veröffentlichung zu diesem Ergebnis davor, es zu ernst zu nehmen. Schließlich hätte es auch eine Umkehrfrage gegeben: "Egal, wie extrem die Unterstützer der anderen Seite aus meiner Sicht geworden sind, es ist nicht akzeptabel, sie mit Gewalt an der Erreichung ihrer Ziele zu hindern." In dieser Variante gäbe es Zustimmung zu Gewalt nur noch bei 14 Prozent der Trump-Anhänger und bei 12 Prozent der Biden-Anhänger.

Interessanterweise ist diese Kontrollfrage nicht Teil der Veröffentlichung, sondern findet sich nur auf der Seite der Universität, wie, nebenbei bemerkt, noch eine Reihe weiterer Fragen. Aber man soll sich nicht täuschen lassen, selbst dieses Ergebnis wäre immer noch gefährlich hoch. Es gibt historische Untersuchungen, die besagen, dass der Anteil der Menschen, die bereit sind, für ein bestimmtes Ziel alle Mittel einzusetzen, nur bei 5 Prozent liegen müsse, damit die politische Stabilität gefährdet sei.

Das sieht eher so aus, als würde die Universität versuchen, dieses Ergebnis zu entschärfen. Dennoch könnte es einer der Gründe sein, warum zu Wochenbeginn auf Axios berichtet wurde, Insider des Weißen Hauses fürchteten "innere Unruhen". Das Ergebnis dieser Umfrage dürfte die Regierungskreise noch vor der Öffentlichkeit erreicht haben, und es ist schwer schönzureden.

In vielen Punkten erinnert der soziale Zustand der Vereinigten Staaten inzwischen eher an das ausgehende neunzehnte Jahrhundert als an die Blüteperiode des zwanzigsten. Die Zelte, in denen die Armen hausen, sind nicht mehr aus Segeltuch, sondern aus Polyester oder durch Autos ersetzt. New York hat inzwischen sogar besondere bewachte Parkplätze für Menschen ausgewiesen, die in ihren Fahrzeugen leben müssen, damit sie besser ihrer Arbeit nachgehen können.

Die Diskrepanz zwischen dem äußeren Auftreten und dem inneren Zustand ist enorm. Wenn man aber vom Zerfall einer Gesellschaft spricht, ist das kein linear ablaufender Prozess, bei dem man an jedem Punkt des Abstiegs berechnen könnte, wie weit der Moment noch entfernt ist, an dem sich die vorhandene Ordnung auflöst. Der letzte Schritt erfolgt immer plötzlich. Bis dahin kann man nur die Anzeichen zählen. Wenn aber die Bereitschaft zur inneren Gewalt zu steigen beginnt, ist ein solcher Zerfallsprozess schon sehr weit fortgeschritten.

Alastair Crooke: Spannungen in der Ukraine, zunehmende Isolation der USA, EU wird zum Vasallen
 

Nicht, dass die gegenwärtige Machtstruktur in den USA, die weltweit die Interessen einer winzigen Oligarchie vertritt, etwas Erhaltenswertes wäre, aber ein solcher Moment einer tiefen gesellschaftlichen Krise kann nicht nur in einer Veränderung zum Guten resultieren. Es ist vielmehr so, dass er nur dann dieses Ergebnis haben kann, wenn es Kräfte gibt, die zum einen die brennendsten gesellschaftlichen Fragen beantworten könnten und zum anderen eine Grundlage bieten, wieder einen Konsens herzustellen. Gibt es sie nicht, lautet das Ergebnis nicht Befreiung von dieser oder jener Herrschaft, sondern tatsächlich Zerfall aller komplexeren Strukturen.

Die gewaltige Begriffsverwirrung, die es unmöglich macht, "progressiv" oder "konservativ" sinnvoll zu definieren und den darin verkörperten Interessen zuzuordnen, ist zwar den augenblicklich bedienten Interessen der Oligarchie nützlich, führt aber zu einer entscheidenden Schwächung jener Kräfte, die der Erosion entgegenwirken könnten. Ich versuche einmal, das einfacher zu formulieren:

Wenn eine Gesellschaft so tief im Dreck steckt, dass Infrastruktur, Verwaltung, Zuversicht und die Gültigkeit selbst der grundlegenden Gebote menschlichen Zusammenlebens auseinanderbrechen, dann kann das nur entlang der Linien aufgefangen werden, die von den Interessen großer gesellschaftlicher Gruppen bestimmt sind. Man könnte sagen, dass der "Contract Social" neu ausgehandelt werden müsse. Wenn es aber tabuisiert ist, diese Interessen wahrzunehmen und auszusprechen, weil es als unmoralisch gilt (ein Schritt, den beispielsweise die Klimaideologie unternimmt), dann fehlt die Verhandlungsgrundlage, um einen Neuanfang zu ermöglichen.

Der Umbruch, der gerade weltweit geschieht, hat natürlich Rückwirkungen auf die Vereinigten Staaten (selbstverständlich gilt das auch für Europa). Wenn sich die Souveränitätsbestrebungen des Globalen Südens durchsetzen – und das werden sie – wird das unvermeidlich eine schwere wirtschaftliche Krise in jenen Ländern auslösen, die von der bisherigen Ordnung profitiert haben. Um diese Krise mildern zu können und einen Platz in der neuen ökonomischen Struktur zu finden, wäre es unverzichtbar, auf Grundlage der volkswirtschaftlichen Notwendigkeiten und im Interesse der überwiegenden Mehrheit zu handeln. Ist das nicht möglich, dann entfaltet sich diese Krise auf allen Ebenen, nicht nur ökonomisch, sondern auch politisch, sozial und moralisch.

Dieser Umbruch wird sich mit allem Einsatz für die Interessen der Oligarchie nicht verhindern lassen. Die Zuspitzung, die sich in den USA entlang der im Kern etwas bizarren Linie "Demokraten gegen Republikaner" abzeichnet, ist für die Möglichkeit damit umzugehen, ein ausgesprochen schlechtes Zeichen. Dass dabei nun auch die Bereitschaft auftaucht, Gewalt einzusetzen, erhöht die Gefahr weiter, dass diese Gesellschaft auf eine lange Phase des Chaos zusteuert.

Mehr zum ThemaDer Westen versteht es richtig: Putin, Xi und der Globale Süden gewinnen wieder

RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.


 

Benjamin Fulford - Wochenbericht vom 11.12.2023 - Die USA stehen vor einer Schießerei am OK Corral

 

 

 

 


Bernhard P. Wirth - Vortrag - Die Mystik der 1:4 Verbindung - Für die Reisenden auf dem Weg zu ihrer Seele - Juli 2023 - VOLITATION

Bernhard P.Wirth

  • Vortrag
  • Die Mystik der 1:4 Verbindung
  • Für die Reisenden auf dem Weg zu ihrer Seele
  • Juli 2023
  • VOLITATION


Original von Michael
Vielen Dank! 🙏🏼
Michael BlogM
https://t.me/DasStichwort


W14 Telegram:
https://t.me/+YVHmp2xNrAA1ZDU6



Tipp - hier kommen noch etwa 40 tipps von max wende. sie funkrionieren aber nur auf odysee...


 

Benjamin Fulford - Wochenbericht vom 11.12.2023 - Die USA stehen vor einer Schießerei am OK Corral

 

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10427277

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

Russland danach - Mein Leben als Manifestor

Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

Absturz der USA

ohne dollar als weltreserve-währung, verschwinden die USA in der bedeutungslosigkeit

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen 

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Auf dem erworbenen Grundstück meines Vaters in Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen... 
 

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

 

kristallbild meines trinkwassers

 

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.
 

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)