Skip to main content

Analysen: 13.-20.8.20: Niki Vogt: Europaweite Umfrage: Migration an erster Stelle der Bedrohungen

 

 

Europaweite Umfrage: Migration an erster Stelle der Bedrohungen

https://dieunbestechlichen.com/2020/08/europaweite-umfrage-migration-an-erster-stelle-der-bedrohungen/
14. August 2020

YouGov ist anscheinend so eine Art Wildcart unter den Meinungserhebungsinstituten. Dieses Demoskopie-Institut agiert weltweit und scheint sich wenig um political correctness zu scheren, Kein europäisches Institut würde solche Ergebnisse veröffentlichen. Das zeigt sich einmal wieder bei der neuesten Umfrage:  21.799 Menschen aus 13 EU-Staaten (inklusive Großbritannien) wurden  befragt. 21 Prozent davon wählten bei der Frage, was in ihren Augen die größte Bedrohung für ihre Sicherheit und ihr Land sei, die Migration – genauer gesagt die Einwanderung (von Flüchtlingen, Asylbewerbern und Migranten).

Dabei spielt auch die spezifische Situation in den einzelnen Ländern eine sehr große Rolle. Wenig überraschend steht Griechenland, das unter den Schikanen des türkischen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan an vorderster Front zu leiden hat, mit 64 Prozent an der Spitze. In Deutschland sind es 24 Prozent, die die Einwanderung als größte Sicherheitsbedrohung empfinden. Auch das ist wenig verwunderlich. Zwar ist der Andrang nicht so dramatisch sichtbar und zu spüren wie in Griechenland, aber da Deutschland das Wunschland der meisten Migranten ist, ist die Zuwanderung auch entsprechend hoch. Und das, obwohl Medien und Politik sich wirklich alle Mühe geben, das Thema kleinzureden und zu verschweigen. Mehr noch: Jeden, der Skepsis und Besorgnis wegen der hohen, kulturfremden Zuwanderung äußert, als Nazi oder Rassist beschimpft.

Den Grünen und Greta-Jüngern dürfte es sicher nicht gefallen, dass der Klimawandel ausgerechnet bei den so umweltbewussten Deutschen nur von 16% als größte Sicherheitsbedrohung wahrgenommen wird. Interessanterweise liegen hier die Polen vorne. Da die Regierungen Osteuropas, der Visegradstaaten sich bisher in Fragen Migration erfolgreich und stur gewehrt hat, der Erpressung Brüssels nachzugeben und Quoten von Migranten aufzunehmen, empfindet man dorten logischerweise die Einwanderung auch als wesentlich weniger bedrohlich. Die Polen sind also empfänglicher für theoretische Bedrohungen wie den Klimawandel.

Die 16% Klimaverängstigten dürften sich wahrscheinlich in der Gruppe der unter Dreißigjährigen finden. Insofern fällt der Bevölkerungsschwund in Deutschland den Betreibern der Klimawandel-Politik logischerweise auf die Füße: Zu wenig junge Deutsche, die um das Klima barmen – und die Eingewanderten interessiert das Klima nicht.

Terror verängstigt im Durchschnitt 13 Prozent der Europäer. Hier bilden die Franzosen mit 23 Prozent die Spitze, was zu einem  nicht geringen Teil dem Massaker im Bataclan zuzuschreiben sein dürfte. Auch die Briten, die zwar schon an regelmäßige Terroranschläge gewohnt sein sollten, sie dennoch offenbar immer noch nicht mögen, kürten „Terror“ mit 21 Prozent der Stimmen zu größten Sicherheitsbedrohung ihres Landes.

Interessant: „Der Russe“ hat als Schreckgespenst ziemlich nachgelassen. Mit neun Prozent Angstpotenzial für die Europäer fällt er hinter Einwanderung (21%), Klimawandel (17%), Terrorismus (13%) und Chinas Macht und Einfluss (10%) blamabel auf Platz fünf. Die USA sollten doch eigentlich unter dem gar erschröcklichen Präsident Trump auf den ersten drei Plätzen liegen, schaffen es aber nur auf den sechsten Platz mit 7%, ein schwacher Trost für den downgegradeten „Russen“. Dahinter kommen nämlich nur noch der abgehalfterte Klassiker „Kernwaffen“ mit 6% sowie der Joker „Etwas anderes“ mit 4% und dann die unvermeidliche Gruppe der frischgeborenen, hilflosen Bambis, die mit großen, braunen Kulleraugen „weiß nicht“ sagen.

Da fragt eine notorische Nörglerin wie ich doch angesichts des Zeitraums der Umfrage (April 2020) Wo bitte bleibt da die tödliche Corona-Pandemie? Dümpelnd hinter „Weiß nicht“? Und das nach dem Lockdown? Immerhin lässt sich daraus ableiten, dass YouGov nicht von Bill Gates finanziert zu sein scheint.

Entsprechend den Einschätzungen der Gefahren, die man „vom Russen“ und militärisch „vom Chinesen“ befürchtet, sind im Schnitt auch nur noch 20% der Europäer der Meinung, die NATO sei wichtig für die Verteidigung, obwohl die Deutschen und die Schweden am allerwenigsten Vertrauen in die Verteidigungspolitik ihres Landes haben. Nun, das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Man kann durchaus der Meinung sein, dass weder „der Russe“ noch „der Chinese“ ein Interesse an einer militärischen Auseinandersetzung mit Europa hat, was zur Zeit sicher realistischer ist, als diverse Doktrinen der NATO. Dass man sich aber auch gleichzeitig keine Illusionen über die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr macht oder der schwedischen Armee (Försvarsmakten), die hauptsächlich eine Verwaltungsbehörde ist. Schweden verfügt immerhin über Dreiunddreißigtausend Soldaten. Die Bundeswehr, ein nachgeordneter Geschäftsbereich des deutschen Bundesministeriums der Verteidigung (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen), verfügt über einhundertdreiundachzigtausend Soldaten.

„Der Russe“ verfügt über rund eine Million Soldaten.

China verfügt über mehr als zwei Millionen Soldaten.

Die NATO verfügt auf dem Papier über 3,8 Millionen Soldaten.

Aber die USA sind weit weg und rechnet man die Türkei mit 1,4 Millionen Soldaten heraus, die wahrscheinlich im Falle eines Falles nicht mitmachen würden gegen Russland, sieht das nicht gut aus für die NATO. Sollten China und Russland wirklich über Europa herfallen wollen, wäre das kein größeres Problem für sie. Insofern ist die Einschätzung der 20% NATO-Skeptiker relativ nüchtern.

Es lohnt sich, mal auf der YouGov-Umfragenseite zu stöbern. Die Umfrageergebnisse sind anscheinend das Glaubwürdigste, was es auf dem Demoskopie-Markt so gibt. Es sind wohl echte Zahlen. In der DDR gab es den Begriff der „politischen Zahl“ – also so etwas wie die „umstrittene“  Teilnehmerzahl der Demonstration am 01. August in Berlin. Denn mehr als „eine Millionen Teilnehmer“ wäre eine politische Aussage gewesen, die nicht stattfinden durfte. Und die meisten Umfragen sind politisch eingefärbte Zahlen.

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10410915

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

Russland danach

Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

Absturz der USA

ohne dollar als weltreserve-währung, verschwinden die USA in der bedeutungslosigkeit

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen 

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Auf dem erworbenen Grundstück meines Vaters in Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen... 
 

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

 

kristallbild meines trinkwassers

 

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.
 

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)